Frage von Donroon, 62

Ab wann läuft die Verjährungsfrist , wenn der Führerschein abgegeben wurde oder ab Antrag der wiedererteilung nach Mpu?

Habe 2000 den Schein abgeben müssen wegen Alk am Steuer und 2007 nach Mpu wiedererteilung den Schein wieder gehabt , jetzt wurde er 2016 abgenommen da an grundstücksgrenze mit 0,99 den Wagen 5meter umgeparkt hab auf Bauernhof und angehalten wurde gelte ich als Wiederholungstäter oder ist es verjährt seit 2000 und nicht mehr in den Akten habe den Schein damals erst 7 Jahre später gemacht und weiß nicht ob die frisst erst ab da läuft weil da die letzte Mpu war , bitte ernstgemeinte Antworten das man nicht unter Alk fährt und das Saudoof war weiß ich selber fahre sonst nie unter alk und trinke auch nicht nur auf ner Feier mal alle paar Wochen Monate bin 2 mal gefahren und beide Male angehalten sonst selten mal nach 1 Bier und nen Alster wie viele auch aber nie betrunken da nur 2 mal ist keine Endschuldigung soviel im Vorfeld voraus danke

Expertenantwort
von nancycotten, Community-Experte für MPU, 36

Hallo Donroon,

ab der Neuerteilung im Jahr 2007 lief die Frist 10 Jahre, somit wäre sie im Jahr 2017 abgelaufen. Durch die erneute Auffällligkeit in 2016 gilst du jetzt wohl leider als Wiederholungstäter. :-(

Du schreibst du hattest 0,99‰, somit hast du keinen FS-Entzug, sondern ein Fahrverbot erhalten, oder?

Gruß Nancy

Kommentar von Donroon ,

Nein es wahr ein Führerscheinentzug habe Strafbefehl bekommen und Akzeptiert habe 1150€ Busgeld bezahlt und mir darf 6Monate lang kein neuer Führerschein ausgehändigt werden oder machen 3 Monate vorher wiedererteilung beantragen und nochmal 160€ weg jetzt abwarten was Führerscheinstelle noch verlangt

Kommentar von nancycotten ,

Okay, dann ging es bei dir wohl um Ausfallerscheinungen und das Ganze wurde als Straftat gewertet (der Entzug ist dann aber insgesamt sicher länger als 6 Monate). Wenn die FSSt. eine MPU verlangt (und davon gehe ich aus), wirst du wahrscheinlich Abstinenz nachweisen müssen...

Antwort
von Antitroll1234, 46

Die Tilgungsfrist begann in deinem Fall 5 Jahre nach Entzug der FE, also im Jahr 2005, ein gegen dich verwertbarer Eintrag in der Führerscheinakte blieb daher bis 2015 bestehen.

Antwort
von Charlybrown2802, 45

klar giltst du als Wiederholungstäter. der lappen ist wieder weg.

du hast im öffentlichen Straßenverkehr das Auto bewegt und sie haben dich erwischt.

du bist unbelehrbar und dir sollte der Führerschein nicht wiedergegeben werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community