2

Ab wann kriegt man, wenn man schwerbehindert ist, Telefon frei?

Frage von Eisblume2009 Eisblume2009

Man sagte mir, das meine Mutter, die unter Demenz leidet und noch einige andere Erkrankungen wie Gehbehinderung hat, auch evtl. von den Telefongebühren befreit werden könnte. Kennt sich damit jemand aus? Wo muss ich was genau beantragen und sie ist bei der Telekom, denen müsste ich ja das dann auch melden, stimmts? Wie läuft das Ganze? Von den GEZ denke ich, geht nur befreit, wenn sie nix mehr sieht, aber sie kann mit ihren Augen sehr gut gucken, im Gegensatz zu den anderen Erkrankungen. Wer kennt sich damit aus und an wen muss ich mich dann wenden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von mienche mienche

Wenn im Ausweis das Merkzeichen RF vermerkt ist. Voraussetzung für die Vergabe von RF ist, dass sie Behinderung mindestens einen GdB von 80 ausmacht. Damit kann eine Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht und eine Gebührenermäßigung beim Fernsprechhauptanschluss beantragt werden.

Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, welche Merkzeichen im Ausweis deiner Mutter vermerkt sind.

• 2
    Antwort von Harlekin1 Harlekin1

geh mal auf VDK dort erfährst du mehr über Befreiungen und Einstufungen. Ich kann dir nur sagen, das Blinde befreit werden. Ich selber bin 80% a.G. und habe nur KfZ-Steuer befreiung aber kein Telefon.

• 1
    Antwort von tinschen tinschen

Mach dich mal beim VDK schlau.Die vertreten alles was mit Renten,Ermäßigungen usw. zu tun hat.Die wissen was und wie du es anstellen mußt.

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Man muss von den GEZ Gebühren befreit sein, erst dann bekommt man einen Sozialtarif der Telekom. Monatlich ca. 7 € runter von der Telefonrechnung. Antrag bei der GEZ Stellen, Kopie des Schwerbehindrtenausweises beilegen.

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

scheint ja doch voll kompliziert zu sein, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt? Sie hat immer eine Telefonrechnung von ca. rund 20 Euro im Monat und kriegt gute Rente? Schwerbehindertenausweis muss ich erst noch beantragen. Ist aber schon alles am laufen.

Kommentar von rufi2009 rufi2009rufi2009

Mit der gehbehinderung bekommt sie auch bestimmt ein G und einen Parkausweis (gesondert beantragen) und somit können Sie mit ihr noch auswärts fahren und auf Gehbehindertenparkplätzen parken - erleichtert Ihnen das leben.

Kommentar von Peterpeter PeterpeterPeterpeter

Richtig das gilt aber nur bei der t-com (die anderen gab es ja früher nicht) und nur für das Telefon wenn mann Inernet dabei hat bekommt man keine Ermäsigung

• 0
    Antwort von Westi Westi

Diese Antworten sind leider z.T. falsch. Ich hatte schon mit einer GdB von 70 v.Hd. ein RF. Und das Telefon gibts auch nicht gratis, sondern nur einen 2-stufigen Rabatt auf Telefonate. Nicht nur die Leitung muß über die DTAG gehen, sondern auch die Gespräche. PreSelection ist also nicht drin. Ebenso ausgeschlossen sind 0900er Nr. etc. LG Westi.

• 0
    Antwort von rufi2009 rufi2009

Mein Schwigermutter kann sehr gut schauen aber sehr schlecht gehen (90 % der Behinderung) sie hat GEZ - befreieung, kostenloses Nahverkehr mit begleitperson (auch kostenlos) und Parkausweis, da sie kein auto hat, hat sie keinen kfz - steuer - befreiuung

• 0
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Siehe Sozialtarif der Telekom: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/S/Sozialtarif.pdf

Vergünstigung aber nur für Gespräche, nicht auf Grundgebühr, bringt also nicht viel.

Kommentar von rufi2009 rufi2009rufi2009

Sozialtarif ist günstiger, da Grundgebühr günstiger und die Gespräche auch

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

Was für einen Behindertengrad hat deine Mutter? Sie sollte schon mindestens B haben damit sie das Telefon frei kriegt. mit Buchstabe G kriegt man leider keine Telefonbefreiung :-(((

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

was bedeutet B genau? Sie würde auf jeden Fall Hilflosigkeit bekommen hat man mir gesagt aufgrund ihrer demientiellen Erkrankung und wäre damit wenigstens bei Krankenfahrten und Taxen befreit, wenn sie zum Arzt muss. Hab leider noch kein Auto / Führerschein um sie zu fahren.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

B bedeutet dass man sehbehindert ist. Und gerade diese brauchen (laut Versorgungsamt...ächz.....) eher ein Telefon

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Bl heist Sehbehinderung B heißt das eine Begleitperson notwendig ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.