Frage von Mallyo, 27

Ab wann kommt man in die Schufa?

Hallo :) Ich hab ein kleines Problem und vorab, ich brauche keine Belehrungen oder irgendwelche Moralapostel. Das Problem ist folgendes: Ich habe eine offene Rechnung meines Handy Vertrags und hab auch schon eine Mahnung erhalten. Ich kann die Rechnung für diesen Monat nun leider auch nicht bezahlen. Meine Frage ist ab wann kommt man in die Schufa ? Ich habe keine Schulden und Perfekte Kreditwürdigkeit. Würde es mich in die Schufa bringen, wenn ich die Rechnung nicht zahle ? Oder werde uch anderweitig Post bekommen wegen ein paar Monaten verzug ?

Danke im vorraus ☺

Antwort
von mepeisen, 27

Informiere den Anbieter, dass du aktuell Zahlungsprobleme hast und gerne Aufschub erbittest.

Zwar muss er dir das nicht genehmigen, aber damit kannst du Folgeprobleme vermeiden. Beispielsweise sind dann Inkassogebühren ganz grundsätzlich nicht mehr zu bezahlen. Schau, dass du so schnell wie möglich bezahlst.

Wenn der Rückstand weniger als 75€ beträgt darf übrigens nichts gesperrt werden.

Antwort
von 123Paluna, 26

nun, sofern die Mahnung nicht gezahlt wird wird Dir zuerst Dein Telefon abgeschaltet.

Irgendwann wird ein Inkassounternehmen beauftragt und damit geht meist auch eine Meldung an die Schufa.

PS Auch der Vertrag mit Deinem Mobilfunkanbieter steht bereits in der Schufa.

Kommentar von Mallyo ,

Danke für die schnelle Nachricht. Bedeutet also das ich z.b. Post eines Inkassounternehmens worin steht bis wann ich die Rechnung begleichen soll und sollte ich bis zu dem besagten Datum die Rechnung nicht bezahlt haben bekomme ich Probleme?

Kommentar von 123Paluna ,

die bekommst Du schon vorher. Die Post vom Inkasso solltest Du vermeiden, da diese deutlich teurer ist.

Versuche vorher Deine Schulden zu begleichen.

Kommentar von mepeisen ,

Telefonsperre ist übrigens erst ab 75€ erlaubt.

Und ebenfalls zur Ergänzung: Inkassokosten muss bei großen Konzernen niemand bezahlen.

Antwort
von Himbeere1978, 22

du stehst IMMER in der Schufa.. sobald du Kredit oder Handyvertrag machst.. wenn es mit dem Zahlen mal nicht so läuft, dann bekommst du einen NEGATIVEN Eintrag.. .. es wird ja immer erstmal eine Schufa Abfrage gemacht, ob man kreditwürdig ist oder nicht

Antwort
von Inked95, 24

Inkassoverfahren würde dich in die Schufa bringen, aber keine Mahnung oder Sonstiges. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community