ab wann kommt das jugendamt?

9 Antworten

Das Jugendamt wird der alten Dame eine Vogel zeigen wenn sie nicht mit handfesten Argumente kommt. Jogginghose ist keines.

Wen da überhaupt einer kommt, wird man ein Gespräch mit dir führen, und dich dazu fragen., Schränke durchwühlen oder gar mehr ist mehr als unwahrscheinlich! Außerdem dürfen die das auch überhaupt nicht,. Und zum Kind weg nehmen braucht es schon ziemlich viel mehr!!!

das Jugendamt darf normalerweise erst kommen, wenn das Kind total vernachlässigt wird bzw. wenn es Ihm an Nahrung fehlt oder das sich die Eltern nicht um das Kind kümmern können. Die kommen auch raus, wenn angenommen wird, dass dem Kind was schlimmes angetan wird.

Bei der Kleidung muss nur beachtet werden, dass Sie im Winter Wärme für das Kind spendet, wie es sonst rumläuft, ist Sache der Eltern

Naja, das Jugendamt "darf" jederzeit einer Anzeige nachgehen. Sobald der Verdacht der Gefährdung auftritt, stehen die mittlerweile auf der Matte. Aber gewiß nicht wegen Jogginghosen...

So schnell werden einem die Kinder nicht weggenommen. Es findet erst ein Gespräch mit dem Jugendamt statt, dann nehmen sie einen Blick in Deine Wohnung, Ordnung, Spielsachen und Kleidung. Wenn dann kein trifftiger Punkt vorliegt, so brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.Ich glaube nämlich nicht, nur weil er einen Jogginganzug trägt beim Spielen, dass sie Dir das Kind wegnehmen. Da muss schon was anderes vorliegen.

Ich fände es ja fast zum Lachen, wenn es nicht eigentlich so traurig wäre, dass Menschen mit dem Jugendamt "drohen". Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn die Menschen aufeinander achten. Viele Fälle von Kinderverwahrlosung oder Missbrauch können sich so vermeiden lassen. Das Jugendamt sollte Verdachtsmomenten nachgehen. Im Interesse der Kinder ist das auch gut so. Allerdings verurteile ich solche Menschen, die sich aus nichtigen Gründen in die Erziehung anderer einmischen, bloß um ihre Position zu stärken oder "Machtspielchen" zu betreiben.

Wenn Du Dein Kind ordentlich versorgst und erziehst, es witterungsangepasst kleidest, der Haushalt vernünftig geführt ist usw., dann ist doch alles in Ordnung. Du kannst Dich ganz entspannt zurücklehnen und das Jugendamt ruhig kommen lassen - falls es denn wirklich soweit kommen sollte. Aber aufgrund der Tatsache, dass Du Dein Kind anders kleidest, als es Deiner Nachbarin gefällt, wird niemand vom Jugendamt bei Dir anklopfen.

Du könntest dennoch mit Deiner Nachbarin ins Gespräch kommen. Vielleicht meint sie es ja wirklich nur gut und will einfach nur ihre Hilfe anbieten.

Übrigens: Das Jugendamt wird bestimmt nichts gegen Deinen Willen unternehmen. Sie dürfen und werden nicht plötzlich vor der Haustür stehen und Deine Wohnung untersuchen und alles durchwühlen. Das darf nur die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl im Falle eines Verdachts einer Straftat....!!! Also, Du wirst bestimmt nicht "verhaftet", weil Dein Kind im Jogginganzug auf den Spielplatz geht! ;-)

wenn wirklich leute vom jugendamt kommen sollten dann sehen die ja das eigentlich alles in ordnung ist..das wäre nicht das erste mal das ein nachbar seinen mitmenschen das leben schwer macht..:-)..sollte es soweit kommen würde ich im anschluss an den besuch vom jugendamt folgendes machen: http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Bezüglich des Links: Nun ja, man muss es auch nicht gleich übertreiben. Das stärkt nicht gerade das nachbarliche Verhältnis.