Frage von May71,

Ab wann können sich Kinder selbst den Popo abputzen?

Jemand meinte, seine Tochter mache das seit sie dreieinhalb sei,... mein Sohn ist 3 und ich bin froh, daß es jetzt gerade mal mit dem aufs Klo gehen klappt. Popo selber abwischen sehe ich noch lange nicht. Mich interessiert das, wann so das Durchschnittsalter dabei ist.

Antwort von waterlilies,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich würde sagen, dass Kind kann einfach den Popo-auswischen erst lernen, wenn es selber auf die Toilette kann - vorher geht ja wohl schlecht. Sobald es die Toilette alleine aufsuchen kann, solltest du es anleiten wie die Sache mit dem Auswischen funktioniert. Am Anfang wirst du noch einige Zeit "helfen" müssen, aber das klappt schon. Laß dich nicht von Leuten unter Druck setzten deren Kinder dieses und jenes schon können. Die Kinder sind ganz verschieden in ihrem Lerntempo und machen dafür oft auch gewaltige Fortschritte in kurzer Zeit.

Antwort von solf1,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein älterer konnte es nach 3 Jahren und 211 Tagen. Aber ist er wirklich massgebend ? Nächste Frage bitte !

Kommentar von ArianeHD,

vermutlich schon, sonst würdest Du es nicht so genau wissen, oder? grins

Kommentar von soust,

Treffende Antwort, Ariane! Außerdem zur Frage: seit meine Kinder selbst aufs Klo gehen konnten, wurden sie nicht mehr gepudert, denn dann wird die Haut nicht mehr durch die Exkremente gereizt und benötigt eigentlich keine spezielle Behandlung mehr. Oder habe ich da im Lauf der Zeit etwas vergessen?

Antwort von ArianeHD,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist wie mit dem Laufen und Sprechen, die einen sind früher dran, andere später. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, irgendwann kommt der Sohnemann schon selbst mit dem Wunsch - es den Erwachsenen gleichzutun:-)

Antwort von Nejna,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und macht das schon allein seit sie 2 1/2 Jahre alt ist.

Antwort von demosthenes,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei unseren Kindern haben wir festgestellt, dass die Mädchen (auch) in dieser Hinsicht im Mittel "schneller" waren als die Jungs.

Aber auch da gab es individuelle Unterschiede.

Antwort von silvie34,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also das ist doch ganz einfach,sobald dein kind alleine aufs klo geht darf sie bzw er sich allein den po abwischen,danach machst du den rest und an dem tag wo du feststellst daß es ganz alleine klappt, ab dem tag kann das kind es alleine ;o)

Antwort von Spinosaurus,

Schon immer!Wollen ist die Frage!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community