gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann können Kinder segeln lernen?

gefragt von fenstergucker am 28.04.2008 um 20:07 Uhr

Ab welchem Alter können Kinder wirklich sinnvoll mit dem Segeln anfangen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.292 Recht x 35.326 kinder x 17.991 segeln x 194 segelkurs x 5

kimmo
beantwortet von kimmo am 28. April 2008 20:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Optimist können Kinder von 6-7 Jahre schon probieren.

Smash
beantwortet von Smash am 28. April 2008 20:14
1x

Den Optischein (Jüngstensegelschein des DSV) machen die Kindere so ab 7 - 8 Jahre

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 28. April 2008 20:12
1x

5 Jahre halte ich zu jung (bei meinem Sohn hätte es damals noch nicht geklappt). Ich denke sinnvoll ist es so ab ca.6 bzw.7 Jahren auf einem Optimisten. Beim segeln muss man nämlich auch schon richtig lesen und auch umsetzen können.

anonym
beantwortet von KarlHeinzBender am 28. April 2008 20:10
1x

Ich habe schon Sechsjährige in Segelschulen gesehn. Es gibt ja extra für Kleinkinder diese Mini-Jollen. Ich denke da kann man nicht früh genug mit anfangen.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 30. April 2008 08:35
0x

Es ist weniger eine Frage des Alters sondern bestimmter Fähigkeiten und Einstellungen.

Sie sollten (auch wenn sie eine Schwimmweste angahen sicher schwimmen können) und fähig sein, fachliche Anweisungen des Segellehrers zu verstehen und zu befolgen. Das gleiche gilt für Vorfahrtsregeln. Auch eine Bereitschaft zu verantwortlichem Umgang miteinander, mir dem Material und zur Einhaltung von SIcherheitsregeln ist nötig.

In vielen Segelvereinen und Segelschulen gibt es "Jüngstensegeln". Meist segeln die Kids dann zu zweit oder alleine in einer Optimistjolle.

Hier für etwas Ältere Gedanken zur kostengünstigsten Vorgehensweise: http://www.klicktipps.de/segeln.php#knowhow

anonym
beantwortet von Tandi am 29. April 2008 19:21
0x

Meine 5 jaehrige Tochter kann einen Katamaran (F2 von Topcat)alleine navigieren. Ich wuerde Sie aber auf keinen Fall alleine Segeln lassen...Sinnvoll ist es bei dem alter aber mit einem Optimist ..

horbach
beantwortet von horbach am 29. April 2008 07:51
0x

Hi, ein Bekannter von uns hat seine Tochter schon recht früh ( genaues Alter weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif) segeln, surfen, kanufahren, skilaufen undundund lassen. Siehe www.kanukassel.de Viel Spass beim durchlesen dieser SEite... höchst interessant. lg Horbach

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 28. April 2008 20:49
0x

Kurz und bündig ---- die Kinder sollten so alt sein, dass sie sich sehr gut festhalten können. Also ihr Körpergewicht halten können. MfG

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 28. April 2008 20:08
0x

kommt aufs Kind an! Ich denke mit 5 ist Kind gut dabei!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.