Sollte man einem 4-jährigen schon das Radfahren beibringen oder überfordert man in damit nur?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn er sicher stehen kann, hat er ein relativ gutes Geichgewicht. Dann kann er es lernen, wenn er Spaß dran hat. Auch schon mit 4. Wenn er noch nicht mag, dann laßt ihn.

Das kommt sicher darauf an, wie weit das Kind in seiner Entwicklung ist. Radfahren hat ja sehr viel mit Gleichgewichtsgefühl zu tun. Manche lernen es schon früher und andere können es mit 5 oder 6 Jahren noch nicht. Versuch es doch einfach mal und schaut ob der vierjährige überhaupt Spaß daran findet. Alles andere findet sich dann von selbst.
Meine Tochter konnte mit drei Rad fahren sie wollte das und ist auch sehr ergeizig also ich sage es kommt auf das Kind an.
wenn er es selbst will, dann sag ich desto früher, desto schneller lernen sie.Viel Spaß

Wir haben mit den Großen vom Kindergarten schon mal eine Radtour gemacht. Ich würde ein Rad mit Stützrädern nehmen. Und natürlich das Kind nicht alleine in den Straßenverkehr lassen.

Meine Meinung dazu : Laß dem Kleinen nochn Jahr die Stützräder dran.Dann nach und nach ohne versuchen.An den Helm denken .....
Meine kleine Schwester hat auch mit 4 das Radfahren gelernt, natürlich am Anfang mit Stützrädern. Unser Vater ist die ersten Male neben ihr her gegangen und hat sie ein bisschen angeschoben (und fest gehalten wenn nötig). So hat ihr das auch richtig Spaß gemacht und sie hat es ganz schnell gelernt.
Zuerst: Bitte auf keinen Fall Stützräder verwenden. Mit Ihnen lernt ein Kind Autofahren aber nicht Radfahren. Von vornherein Stützräder, falls vorhanden abmontieren. Ein Kind sollte mit dem Laufrad beginnen, evtl. Roller. Falls es dann nicht sowieso an einem Tag Fahrrad fahren kann: Pedale entfernen als Laufrad nutzen. Dann Pedale anschrauben. Die meisten Kinder, die vorher Laufrad gefahren sind, sind "fit" fürs richtige Rad.

Ich finde nicht, dass man ein 4-jähriges Kind damit überfordert. Mein Sohn konnte schon mit 3Jahren und 3 Monaten mit dem Fahrrad fahren (2 Räder).

Mein Sohn ist 4 und kann seit kurzem Rad fahren. Zuerst konnte er Dreirad, da hat er lenken gelernt. Dann konnte er Roller, da hat er zusätzlich Balance halten gelernt. Dann hat er einige wenige Male auf dem Fahrrad (ohne Stützräder!) geübt (mein Mann hielt ihn am Pulli fest und lief mit), jetzt fährt er sehr gut alleine. Manche empfehlen als Vorstufe das Laufrad, habe einige Freundinnen, bei deren Kindern das gut funktioniert hat.
. . . stelle es doch selber fest: Nimm das Kind das Fahrrad an und versucht zu fahren, dann STÜTZT es doch bei SEINEM Interesse ! Gruß