gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ab wann können Kinder im Haushalt mithelfen?

gefragt von Elstar am 17.12.2007 um 14:23 Uhr

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ich trage ihm ab und zu einige kleine Hausarbeiten auf. Meine Mutter meint, er sei dafür noch zu klein. Ab wann wäre es sinnvoll?

Reply

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 17. Dezember 2007 14:27
6x
Thumb_up

Natürlich kann er das schon, es ist auch gut für sein Selbstbewusstsein. Oma will den Kleinen noch gern verwöhnen.

Kommentar von Simple_avatar10smalldreadkopp am 17. Dezember 2007 14:32

so sehe ich das auch DH

anjanni
beantwortet von anjanni am 17. Dezember 2007 14:30
6x
Thumb_up

Kinder beginnen oft von sich aus damit, daß sie helfen wollen. Das fängt viel früher an, sobald sie laufen können. Es ist für sie erst mal Spiel. Und sie sind ganz stolz, wenn sie kleine Aufgaben bekommen, für deren Erledigung man sie dann lobt.

Und natürlich sind manche kleinen Hilfen für sie dann auch selbstverständlich.

Mit sechs Jahren kann man aber mit Sicherheit auch schon eine regelmäßige Verantwortung bekommen. Es stärkt ihr Selbstbewußtsein und auch ihr Verantwortungsbewußtsein.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 17. Dezember 2007 14:28
5x
Thumb_up

Kinder sollten auch ihre Aufgaben im Haushalt übernehmen - das fördert den Gemeinschaftssinn der Kinder. So lernen sie sehr früh, dass Zusammenleben nur funktioniert, wenn alle ihren Teil dazu beitragen. Außerdem sind Kinder stolz, wenn sie eigene Aufgaben haben - das stärkt ihr Selbstbewusstsein immens. Wir sagen Ihnen, was Sie Ihren Kindern in welchem Alter übertragen können.

Vorschulalter

Ihr Kind kann in diesem Alter schon - helfen, seine Spielsachen einzusammeln - helfen, den Tisch zu decken - mit Ihnen zusammen Wäsche zusammenlegen - den Papierkorb ausleeren

Grundschulalter

Ihr Kind kann - sein Zimmer aufräumen - Schuhe putzen - seine schmutzige Wäsche in den Wäschekorb legen - sein Bett machen - das Waschbecken sauber halten - staubsaugen http://www.mama-tipps.de/artikel9.html

Shira
beantwortet von Shira am 17. Dezember 2007 14:53
3x
Thumb_up

Im Prinzip können Kinder schon mit 2 Jahren im Haushalt "mithelfen". Auch wenn es dann etwas länger dauert, als wenn die Mutter es alleine macht. Das stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes.

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 17. Dezember 2007 15:17

Oder mama danach die arbeit nochmal machen darf ;) hauptsache die kinder fühlen sich bestätigt!?

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 17. Dezember 2007 15:21

Ja, man muss nur wissen was einem wichtiger ist.

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 17. Dezember 2007 15:17

Oder mama danach die arbeit nochmal machen darf ;) hauptsache die kinder fühlen sich bestätigt!?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. Dezember 2007 17:06
2x
Thumb_up

Eltern sind für die Erziehung zuständig, Grosseltern fürs Verwöhnen.

kevinwelsch
beantwortet von kevinwelsch am 17. Dezember 2007 14:27
1x
Thumb_up

Mit 6 können Kinder doch schon mal Müll wegtragen oder Spülmaschine einräumen. Solange es nur kleinigkeiten sind und keine schweren sachen getragen werden mussen ist das kein Problem.

comarel
beantwortet von comarel am 18. Dezember 2007 08:09
1x
Thumb_up

Natürlich kann er schon Kleinigkeiten im Haushalt erledigen, wenn es nicht mit schwerem Tragen zu tun hat. Mal das Besteck in die Schublade sortieren, einen Müllbeutel in die Tonne bringen, .....

Unseren Kindern (2 Jungen und 2 Mädchen) haben unabhängig des Geschlechts liebend gerne geholfen. Zwar dauerte die "Hausarbeit" oft doppelt so lange, als wenn ich es selbst gemacht hätte, aber das war ja egal. Unsere Kinder haben sehr gerne bei der Wäsche "geholfen", in der Küche z.B. Kartoffern schälen (natürlich mit dem Sparschäler wegen der Verletzungsgefahr beim Küchenmesser) Geschirr abtrocknen usw. Sie haben es bereits im Kindergarten gelernt und quasi bereits mit 3 Jahren den Tisch selbst gedeckt, ihr Geschirr abgewaschen und getrocknet, Kartoffeln und Möhren geschält, gebacken und und und.

Und das eigene Zimmer grob sauber halten gehört natürlich auch dazu.

anonym
beantwortet von Gewitterhexchen am 18. Dezember 2007 14:31
1x
Thumb_up

Also ich bin auch dafür, das leichte Arbeiten ruhig auch Kinder mitmachen können.Mein Großer (8 Jahre) bringt den Müll (leichte Beutel)runter, wenn er in die Schule geht (geht an der Mülltonne vorbei) oder nachmittags die Pappa (machen daraus immer ein Zeitstoppen),liebt es Kleinigkeiten alleine einzukaufen, hängt Wäsche ab und sortiert diese vor dem Waschen. Ebenso saugt er leidenschaftlich gerne und deckt den Tisch und räumt mit ab. Mein Kleiner (22 Monate), bringt gerne die Wäsche in die Wäschebox, räumt gerne die Waschmaschine ein und aus, reicht mir die Wäsche beim Aufhängen, bringt die Schuhe weg, hilft soweit er kann, auch beim Tischdecken und abräumen.. dies machen sie leidenschaftlich von alleine gerne. Zwingen tu ich die Kinder nicht, habe dem Großen erklärt, das man zusammen dies schnell erledigen kann, was gemeinsam macht und wir machen es aus Freude (immer einen Spaß an der Seite dabei). Klar, haben sie auch mal keine Lust, aber da muss man dann durch :)

anonym
beantwortet von alex0triebel am 18. Dezember 2007 10:44
0x
Thumb_up

Also meine beiden sind 3+5 und helfen mit, allerdings kann man sie nicht zwingen sondern ich erkläre ihnen, dass ich mehr Zeit für sie habe, wenn sie mir helfen, z.B. den Tisch zu decken oder die Spülmaschine auszuräumen, allerdings bin ich eher vorsichtig, wenn es darum geht mit scharfen Messern Salat zu schneiden oder anderes, da warte ich lieber noch (habe ich schon in anderen Familien gesehen). Beim Anziehsachen wegräumen oder sortieren für Waschmaschine helfen sie auch manchmal, allerdings immer nur freiwillig. Sie haben in der Regel Phasen wo Sie irgendwas mit Hingabe machen und dann wieder geht kein Weg rein, mal den Tisch zu decken.

tattanka
beantwortet von tattanka am 8. Mai 2008 10:49
0x
Thumb_up

mit 6 Jahren kann ein Kind leichte Sachen abwaschen/abtrocknen. Die Geschirspülmaschine ein und ausräumen. das Kind kann auch den Tisch decken.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.