Ist es gut die Kinder gleich zweisprachig aufwachsen zu lassen, oder verwirrt das am Anfang nur. Ab wann kann man denn mit dem Erlernen einer zweiten Sprache anfangen?

Am besten von Geburt an, und zwar spricht jedes Elternteil immer konsequent in der Muttersprache mit dem Kind. Das ist die beste Methode.
Kirsche69 am 11. Oktober 2008 18:28 DH! Und als Ergänzung: Es ist normal, dass manche Kinder dadurch erst etwas später sprechen lernen. Das liegt daran, dass sie mehr zu "sortieren" haben, bevor es los geht.

Ab der Geburt. Die Sprache muß an Bezugspersonen gebunden sein, z.B. Mutter deutsch, Vater englisch. Wenn die Oma noch eine andere Sprache spricht, lernt das Kind spielend eine dritte Sprache und merkt es nicht einmal.
Wichtig: keinesfalls sollen die Bezugspersonen in der Sprache wechseln, jedenfalls nicht dann, wenn das Kind dabei ist. Dann gäbe es nämlich echte Verwirrung. Nach einigen Jahren geht das schon, wenn das Kind die Sprachen unterscheiden kann.
Die Kinder meiner Großcousine wuchsen von Anfang an sogar Dreisprachig auf. Als sie noch klein waren haben sie zwar manchmal die Sprachen durcheinandergewürfelt, aber ich find es wirklich super. Mitlerweile sind die beiden 11 und können alle 3 Sprachen perfekt, was will man mehr...
frankoel am 22. November 2008 18:22 Schon mal was von "nobody is perfect" gehört? Das gilt insbesondere für Sprachen, auch für die "Muttersprache"! Der Begriff "perfekt" ist im Zusammenhang mit Sprache absolut unpassend, denn Sprache verändert sich ständig und dementsprechend kann niemand "alles" wissen. Lasst's uns also bitte vom typisch deutschen "Perfektionismus" wenigstens ein wenig wegkommen!!!

Kinder können zweisprachig aufwachsen. Eine Freundin hat einen Niederländer geheiratet: Sie spricht Französisch, er Niederländisch mit den Kindern. Funktioniert.

man kann sobald das kind versteht mit zwei sprachen anfangen. ich habe gehört, dass aber immer nur ein elternteil in der jeweiligen sprache sprechen soll. z.b. mit mutter nur italienisch und dem vater nur deutsch.....

so früh wie möglich am besten das mach ich jetzt auch so.bei den großen haben wir zu spät angefangen

Es gibt auch Säuglinge die schon zweisprachig aufwachsen. Ich denke: je früher - desto besser!

Ab dem ersten Tag.
Ich habe im Freundeskreis " Mischfamilien " die Mütter sprechen in ihrer Landessprache mit ihren Kindern und die Väter in ihrer Sprache, bisher hat es noch keinem Kind geschadet zweisprachig groß und erzogen zu werden.
Wenn man von Anfang an mit den Kindern in der jeweiligen Sprache spricht wachsen Sie hinein und sprechen nachher Problem und akzentlos beide Sprachen.

Man kann Kinder sogar 3-sprachig aufziehen, ohne Probleme. -Ehrlich- Das ist weit weniger Überforderung, als dauernd vor dem Fernseher parken.
Gleich ab der Geburt. Am besten der Vater spricht eine Sprache mit dem Kind und die Mutter eine andere, so hat das Kind jeweils eine Bezugsperson pro Sprache, das macht lernen einfacher. Ich würde natürlich Schweizerdeutsch empfehlen: http://www.fremdsprache.net/motivation/10-gute-gruende-schweizerdeutsch-zu-lerne...

Klar, viele Kinder wachsen 2 oder sogar mehrsprachig auf - vom ersten Tag an...

sobald das kind in die pupertät kommt, ist es zu spät. also besser gleich damit anfangen, sonst verschiebt man es nur immmer wieder.
wann bist denn du dann in die pubertät gekommen? mit 3 ? =))
Je früher - desto besser. So, wie es auch in fast allen Kommentaren zum Ausdruck kam. Nur, Kinder müssen keine Wörter/Vokabeln sortieren. Das schließt nicht aus, dass sich jeder einmal irren kann, auch Kinder. Mein Sohn wuchs dreisprachig auf und hatte nie Nachteile dadurch. Und zum Erlernen von Fremdsprachen ist es nie zu spät.
von anfang an. wichtig ist nur dass das Kind weiß welche bezugspersonen was sprechen. das heisst also mama deutsch papa italienisch bzw viell noch oma griechisch und umwelt deutsch...alles möglich. dann weiß das kind aha mit papa italienisch und mit mama deutsch usw...und baut sich sein sprachkonstrukt auf. natürlich können kinder auch mit einer sprache aufwachsen bis zum 3 lebensjahr (zum bsp bis zum kindergarten eintritt) und dann eine zweitsprache lernen... vorraussetzung für alle dem ist eine gute sprachentwicklung. klappt das ganze nicht dann hat das kind auffälligkeiten in der sprache, diese zeigen sich meist dahingegend dass alle sprachen gleich schlecht sind im vergleich zu gleichaltrigen. ist dann nur eine sprache schlechter als die andere heisst das nur, dass die schlechtere sprache viell nicht so intensiv vom kind wahrgenommen wird.
Der Zeitpunkt jedes kindes ist anders, sollte jedoch darauf geachtet werden die eine Muttersprache erst gut zu können.
ich kenne einige familien wo kinder zwei- oder sogar dreisprachig aufwachsen. am besten von anfang an. soll zwar angeblich zu beginn der schulzeit die geschwindigkeit beim lernen etwas verlangsamen (hab ich aber nie feststellen) können, gleicht sich dann aber schnell wieder aus. einziger nachteil den ich persönlich feststellen musste: wenn die zweite sprache englisch ist, tun sich viel nicht "native speaking englich teacher" sehr schwer mit den schülern, die es perfekt können :-)