4

Ab wann können Kinder eine weitere Sprache lernen?

Frage von Gorse Gorse

Ab welchem Alter ist es sinnvoll Kinder eine weitere Sprache, außer der Muttersprache, lernen zu lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Glatteis Glatteis

Von Geburt an ist überhaupt kein Problem. Nur daß man es da nicht "lehren" sollte, sondern einfach in zwei Sprachen mit dem Kleinen sprechen sollte. Vorbild ist alles...

• 3
    Antwort von Linguis Linguis

Zu diesem Thema gibt es recht widersprüchliche Meinungen. Es hängt aber vor allem davon ab, von welcher Konstellation ausgegangen werden muß. Das heißt, wer der Bezugspersonen spricht mit dem Kind in der Zweit- oder Fremdsprache, spricht sie oder er diese dann konsequent, etc. etc. (Als Zweitsprache wird sie bezeichnet, wenn ein Haushalt zweitsprachig ist bzw. die Eltern eine andere als die Landessprache sprechen.)

Einige Berichte dazu befinden sich auf einer meiner Webseiten: http://www.fremdsprachenweb.net/50-themenrundum_fremdsprachen.htm LG Linguis

• 2
    Antwort von Kolumna Kolumna

Kinder können von kleinauf mit einer zweiten Sprache aufwachsen. Für sie ist das dann selbstverständlich. Allerdings gibt es dann manchmal urkomische Situationen, weil sie anfangs auch mal die Sprachen verwechseln.

• 2
    Antwort von aschaub aschaub

Am einfachsten ist es für die Kids wenn sie von Geburt an zweisprachig aufwachsen. Ideal wenn die Eltern unterschiedliche Sprachen sprechen. Aber auch im Kindergartenalter (3 Jahre) kann man die Kinder englisch unterrichten. Sie sprechen es dann zwar nicht, aber sie verstehen es. Wann sie mit sprechen anfangen kann ich nicht sagen, mit etwas mehr als 4 Jahren noch nicht ;-)

• 2
    Antwort von Sadie Sadie

Unsere Nachbarskinder haben einen niederländischen Vater u. sind so zweisprachig aufgewachsen., da in der Familie deutsch und niederländisch gesprochen wird u. auch immer schon wurde. Anfangs haben die Kids bei Sprachen miteinander kombiniert, aber recht schnell konnten sie diese voneinander trennen. Es geht also vom Babyalter an.

• 2
    Antwort von stevenine stevenine

mein sohn ist 5 und spricht deutsch und italienisch!

Kommentar von hilti hiltihilti

Super, wenn die Kinder schon 2-sprachig aufwachsen!

• 2
    Antwort von ispeaknow ispeaknow

meine cousine ist 3 und kann 2 sprachen

• 2
    Antwort von pixi1987 pixi1987

Um so jünger die Kinder sind umso leichter fällt es ihnen eine neue sprache zu lernen.

Kommentar von tschonethen tschonethen

da sei dir aber net so sicher! vielleicht lernen die leute ab ca 25 sprachen net mehr so gut als mit z.B 15...aber wenn kleine kinder die erst gerade in dieschule kommen und gleich englisch lernen (is bei uns in der schweiz erst seit 2 jahren so (also im kanton zürich)) lernen sie eher sprüche auswendig auswendig und nicht die grammatik...die einen sind dann acuh erst gerade daran noch deutsch zu lernen....ich finde zu frühes lernen nicht gut

• 2
    Antwort von grislyyyy grislyyyy

Ich habe mit 5 angefangen eine zweite Sprache, Deutsch, zu lernen. Dann mit 10 eine Dritte und mit 14 die Vierte.

mfg

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Sehr gut

Kommentar von hilti hiltihilti

Vorbildlich!

• 1
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

hören, nachsprechen und den sinn verstehen können Kinder ab 3 Jahren etwa, wenns eine bis dahin völlig neue Sprache für sie ist. Von Geburt an zweisprachig ist auch kein Problem. Kinder lernen Sprachen am schnellsten und effektivsten. Wirklich die Grammatik und Vokabeln büffeln kommt dann erst ab der Grundschule in Frage.

• 1
    Antwort von Sylboy Sylboy

Ein Gefühl dafür können sie bereits im Mutterleib entwickeln.

• 1
    Antwort von Loherane Loherane

Mein Kind "lernt" drei Sprachen "gleichzeitig". Ich bin Französin, mein Mann Tunesier, wir können aber beide nur deutsch miteinander sprechen :) Also spricht jeder die Sprache, die er am Besten kann und, da wir in Deutschland leben, spricht der „Rest der Welt“ deutsch. Mein Mann lernt dadurch französisch, ich arabisch und unser Kind alles. Und es klappt wunderbar!

• 1
    Antwort von PrinzessinNO1 PrinzessinNO1

am besten so früh wie möglich.. da kleine kinder viel aufnahmefähiger sind. es gibt auch kindergärten wo die kinder eine 2 sprache wie englisch lernen.

• 1
    Antwort von sancez sancez

von der geburt an wie bei mir mein dad is kein deutscher aber meine mum und kann deshalb 2 sprachen von kindheit an schon

• 1
    Antwort von Tobi120977 Tobi120977

ich habe meiner tochter mit 2,5 jahren englisch beizubringen und sie hat es sehr gut hinbekommen.

• 1
    Antwort von Pumukl Pumukl

Gleich nach der Geburt.

• 0
    Antwort von SuperFamilie SuperFamilie

Nachdem ja heutzutage schon in der 1. Klasse Englisch gelehrt wird habe ich mich entschieden meine 3 1/2 jährige Tochter im Kindergarten Englisch lernen zu lassen. Der "Unterricht" findet einmal die Woche für 30min. statt. Natürlich sehr spielerisch mit Bilderbüchern und Kinderliedern. Den Kindern macht es super spaß und sie sind stolz auf sich selbst.

• 0
    Antwort von peterjacarei peterjacarei

Es gibt kein Alter fuer Kinder (oder Erwachsene)! Eine zweite Sprache (oder bei Mehr-Sprachen) haengt das immer von den Voraussetzungen ab! Das beste waere, in der Sprache zu leben, d.h. in einem Lande zu wohnen, wo sie die Umgangssprache ist.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Bei Bekannten wird auch die Kleinste schon zweisprachig aufgezogen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.