6

Ab wann können Kinder eine Fremdsprache lernen?

Frage von KoeniginBea KoeniginBea

Ab welchem Alter ist es sinnvoll die Kinder eine Fremdsprache lernen zu lassen? Ich habe gelesen, dass es Schulen gibt ab 3 Monaten in denen dann mit Reimen und Musik schon was beigebracht werden soll, ist das nicht zu früh?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Bianca81 Bianca81

Naja...da gehen die Meinungen sicher auseinander. Je früher desto leichter fällt es dem Kind.

• 2
    Antwort von pepe33 pepe33

Ich habe viele internationale Freunde, die habens vor gemacht:

Es geht ab sofort!!!

Es geht sogar 3-sprachig hervorragend. Man spricht einfach mit den Kindern in den Sprachen, sie lernen es spielend. Wir haben leider den Anschluss verpasst und selbst schon ab 7 Jahren haben die Kinder keine Lust mehr eine neue Sprache zu lernen. Und jetzt haben sie sogar große Schwierigkeiten mit dem Englischen.

Darum mein Tip: Von klein auf an, die Kinder sofort mehrsprachig erziehen. Sie werden es später soviel leichter haben!

• 2
    Antwort von Complice Complice

Kinder können da sehr unterschiedlich sein. Manche saugen Zweisprachigkeit quasi mit der Muttermilch selbstverständlich auf. Habe aber auch einen Fall einer bi-nationalen Beziehung im Freundeskreis, wo sich das Mädchen bis heute (8 Jahre) strikt weigert, in der zweiten Sprache zu reden oder sie auch nur passiv zu gebrauchen. Sie sagt, sie kriegt Kopfschmerzen davon. Nicht jeder ist sprachbegabt.

• 2
    Antwort von muhkuh muhkuh

je früher desto besser. also praktisch so, als würde das kind zweisprachig aufwachsen.

• 2
    Antwort von LatellaMango LatellaMango

es gibt sogar schon sprachfördernde Kindergärten, in denen teilweise Englisch mit den Kleinen gesprochen wird. Je früher man damit anfängt, desto besser, denn im Kindesalter fällt es viel leichter Neues zu erlernen.

• 2
    Antwort von flamingstar flamingstar

eigentlich sofort nach der Geburt, unsere sind zweisprachig aufgewachsen.

• 1
    Antwort von rawi47 rawi47

hab mal ein jahr in england gewohnt mit unserem jüngsten, war damals grade dabei zu sprechen, hat ihm auf jeden fall gutgetan. er, jetzt 15, hatte dann die normale "pause" bis zur schule, beim englisch-unterricht, profitier aber heute noch davon, die sprachmelodik etc. ist ihm geblieben

• 1
    Antwort von aleph aleph

Keine Frage des Zeitpunkts, sondern ob die Sprachen auch privat (Urlaub, Familie) aktiv gesprochen werden!

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

je früher desto einfacher!

• 1
    Antwort von Seltsam Seltsam

Das wird gerne in der Waldorfschule praktiziert und wie die Menschen berichten, ist es lernfördernd.

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

mit 3 Monaten bekommen die Kleinen die Schwingung einer Sprache mit.

Das kognitive Lernen fängt etwa mit 3 Jahren an

• 0
    Antwort von Kruemel65 Kruemel65

Das Thema erhitzt die Gemüter. Grundsätzlich lernen Kinder Fremdsprechen sehr gut. ABER: Das Erlernen der Fremdsprache macht nur Sinn, wenn es in das Lebensumfeld des Kindes eingebunden ist und für es persönlich bedeutsam ist, z.B. in Zweisprachigem Elternhaus, längeren Auslandaufenthalten usw. Das Erlernen einer Muttersprache hat Priorität und ist nicht einfach. Kinder brauchen sprachliche Kompetenzen, um sich mitteilen und ausdrücken zu können, diese Entwicklung kann durch eine 2. Sprache verunsichern und sich die Entwicklung insgesamt verzögern, weil z.B. auch völlig unterschiedliche gramm. Regeln angewendet werden müssen und alles automatisiert werden muss. Am schlimmsten finde ich Eltern, die ihre Kinder zum Erlernen einer Fremdsprache schon im Kleinkind- oder Schulalter irgendwo ABgeben! Ich finde, wenn dann muss man das gemeinsam mit seinem Kind machen! Im übrigen gibt es inzwischen Studien, wonach sich eine frühzeitige Begegnung mit einer 2. Sprache (z.B. Englisch) außerhalb des Elternhauses NICHT zwingend auf eine bessere Note im Unterrichtsfach Englisch auswirkt.

• 0
    Antwort von EBMZicke EBMZicke

Ich denke auch,je frueher desto besser!Ich habe damit Erfahrungen(mit 10 Jahren Ungarisch) und bei meiner Tochter ist es auch so.Sie hat ab ihrem 5.Lebensjahr zwei Fremdsprachen auf einmal lernen muessen(Norwegisch,Englisch) und es klappt super.

• 0
    Antwort von mariodavid mariodavid

Ja das stimmt, je früher desto besser. Je jünger die Kinder sind desto mehr nehmen sie auf. Es fällt ihnen leichter. Was ich aus Erfahrung sagen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.