1

ab wann können Kinder alleine mit dem Zug fahren ?

Frage von Pinje Pinje

die Fahrt dauert eine halbe Stunde und es gibt nur ein Halt . Er ist 9 kann man ihm es schon zu muten ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pharwee Pharwee

Es gibt Kinderservices, aber NUR AUF GANZ BESTIMMTEN !!! Strecken und Bahnhöfen, da wird ein vertrag gemacht wer das Kind in der Bahnhofsmission abgibt und wer ( mit Ausweiskontrolle ) das Kind am zielort in der Mission abholt.

Die Kinder werden im eigenen Abteil sitzen mit einem Begleiter. Ohne diesen Service würde ich mein Kind vor 12 Jahren keine langen Srecken alleine reisen lassen, besonders nicht wenn man umsteigen muss. KurzStrecke mit 9 denke ich ist okay.

Wenn Du ihn in den Zug setzt, und jemand ( da er ja nicht umsteigen muss ) ihm am Zielort abholt sollte das mit neun auch kein Problem sein

• 4
    Antwort von hexenrw hexenrw

kommt immer auf das kind an wie selbstständig es ist.........

• 3
    Antwort von WolkenEnte WolkenEnte

Wenn er diese Strecke schön ofter mit Begleitung gefahren ist, und sich 100% sicher ist die Strecke zu kennen, denke ich nicht unbedingt dass etwas dagegen spricht.

• 3
    Antwort von fnmama fnmama

gibt doch begleitservice für kinder

• 2
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

viele fahren in dem alter jeden tag mit dem bus zur schule.dann schaft dein sohn es auch eine halbe stunde mit der bahn zu fahren.es fahren ja auch schaffner mit,den könntes du ja beim einsteigen fragen ob er ein auge auf ihn hält...-)

• 2
    Antwort von suessf suessf

Wenn er die Strecke kennet, ist das kein Problem. Wir sind mit 7 Jahren alleine zu den Grosseltern gefahren, das war über 1.5 Stunden Zug, dann umsteigen in den Bus, dann zu Fuss laufen. Aber wir haben die Strecke natürlich wirklich gekannt. Und damals gab's noch kein Handy mit dem wir immer noch mit der helfenden Mami verbunden waren :-)

• 2
    Antwort von HerrWandpilz HerrWandpilz

Ich würde das Fahren dem ausgebildeten DB-Personal überlassen...

Kommentar von Margosto MargostoMargosto

Ja, der Zugführer kann das sicher besser!

• 2
    Antwort von Rofl11Elf Rofl11Elf

Ja, zumal es spezielle Kinderservice gibt bei der Bahn die sich drum kümmern das das Kind am richtigen Bahnhof aussteigt und so .

• 1
    Antwort von Spezle Spezle

Wenn der Zug direkt fährt, ohne umsteigen, finde ich das geht.

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

der Schaffner würde sich bedanken. Er hat ja auch sonst nichts zu tun...

Kommentar von Spezle SpezleSpezle

Ich weiß nicht auf was du dein Kommentar beziehst. Welchen Schaffner meinst du? Aber du bist die Gluckenmutter, wenn ich dein Beitrag richtig lese. Ich bin mit 14 alleine nach Frankreich geflogen zu meinen Großeltern. Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie selbständig das Kind ist. Manche 15-jährige dürfen ohne Eltern nicht den Regionalverkehr nutzen. Da sage ich nur, Prost Mahlzeit und wartet bis die Kinder richtig in die Pubertät kommen.

• 1
    Antwort von Kati2404 Kati2404

Doch das geht wenn die kinder das erstemal alleine mit dem Zug fahren tun sie eigentlich immer was man ihnen sagt und wenn man sagt du steigst erst da und da aus dann dürfte das gehen die bahnhöfe werden ja auch immer durchgesagt

• 1
    Antwort von user1266 user1266

Wird er abgeholt? Ist er die Strecke schon öfter gefahren? Wie selbständig ist er?

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Unsrer kann die Holzeisenbahn selber schieben. Er ist 3 Jahre

• 1
    Antwort von andersen600 andersen600

ab13 den ist es schon selbstständig

• 1
    Antwort von Osnabrueckerin Osnabrueckerin

Ich denke ja. Vielleicht kannst du vorher eine Person aus dem Zug fragen, ob sie etwas auf ihn achten könnte. Ich glaube, die Bahnhofsmission begleitet Kinder aber auch auf Zugfahrten.

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Auf jeden Fall. Er muss nur richtig vorbereitet sein. Hat er ein handy?

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Das haben meine Kinder in dem Alter gekonnt - die Fahrt war sogar noch länger. Ich selber bin als Kind auch allein Zug gefahren, mit Umsteigen. Da war ich auch ungefähr 10 Jahre alt.

Aber man muß es natürlich wenigstens einmal zusammen mit dem Kind üben!!!

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Es gibt die Bahnhofsmission, die kümmert sich. Geh mal zum Bahnhof und sprich mit denen...LG

• 1
    Antwort von xXxak2oo7xXx xXxak2oo7xXx

Eigentlich schon,er ist ja schon in dem Alter wo er weiss wann er austeigen muss und wo er genau hin muss, wenn man es ihm gut erklärt

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

denke, ja...

(vorher üben)

• 1
    Antwort von doris11 doris11

vorher mit dem Schaffner sprechen,...der hat dann ein Auge auf deinen Sohn....geht schon..

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

ganz klar "NEIN", nur mit Betreuung. Das würde ich schon mir aus auf gar keinem Fall mit guten Gewissens erlauben. Mein Sohn war 14, als er alleine mit dem Zug von Kiel nach Goslar gefahren ist und ich benötigte ne Menge Überredungskraft, die Erlaubnis seinem Vater abzugewinnen.

Kommentar von alex01489 alex01489

kein wunder das so viele kinder unselbstständig und zu muttersöhnchen werden...

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

meine Kinder sind 20 und 22 Jahre alt uns sehr sehr selbstständig. Also, ich habe mehr an die Verantwortung appeliert. Es gibt halt auch bestimmte Altersgrenzen, die zu berücksichtigen sind. Somit ziehe ich mir den Schuh der Eltern, die ihre Kinder unselbstständig erziehen nicht an. Muttersöhnchen sind sie im übrigen auch nicht! Aber, es liegt ja zum Glück auch nicht in meiner Entscheidung, einen 9jährigen mit dem Zug fahren zu lassen. Meine sind übrigens in dem Alter Bus alleine gefahren, was ich allerdings noch für einen großen Unterschied halte, nur mal an die Bahnhöfe und das Gesocks gedacht, welches sich dort rumtreibt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.