die Fahrt dauert eine halbe Stunde und es gibt nur ein Halt . Er ist 9 kann man ihm es schon zu muten ?
Antworten (21)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PharweePharwee
Es gibt Kinderservices, aber NUR AUF GANZ BESTIMMTEN !!! Strecken und Bahnhöfen, da wird ein vertrag gemacht wer das Kind in der Bahnhofsmission abgibt und wer ( mit Ausweiskontrolle ) das Kind am zielort in der Mission abholt.
Die Kinder werden im eigenen Abteil sitzen mit einem Begleiter. Ohne diesen Service würde ich mein Kind vor 12 Jahren keine langen Srecken alleine reisen lassen, besonders nicht wenn man umsteigen muss. KurzStrecke mit 9 denke ich ist okay.
Wenn Du ihn in den Zug setzt, und jemand ( da er ja nicht umsteigen muss ) ihm am Zielort abholt sollte das mit neun auch kein Problem sein
-
3Antwort von
WolkenEnteWolkenEnte
Wenn er diese Strecke schön ofter mit Begleitung gefahren ist, und sich 100% sicher ist die Strecke zu kennen, denke ich nicht unbedingt dass etwas dagegen spricht.
-
-
2Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
viele fahren in dem alter jeden tag mit dem bus zur schule.dann schaft dein sohn es auch eine halbe stunde mit der bahn zu fahren.es fahren ja auch schaffner mit,den könntes du ja beim einsteigen fragen ob er ein auge auf ihn hält...-)
-
2Antwort von
suessfsuessf
Wenn er die Strecke kennet, ist das kein Problem. Wir sind mit 7 Jahren alleine zu den Grosseltern gefahren, das war über 1.5 Stunden Zug, dann umsteigen in den Bus, dann zu Fuss laufen. Aber wir haben die Strecke natürlich wirklich gekannt. Und damals gab's noch kein Handy mit dem wir immer noch mit der helfenden Mami verbunden waren :-)
-
2Antwort von
HerrWandpilzHerrWandpilz
Ich würde das Fahren dem ausgebildeten DB-Personal überlassen...
-
-
2Antwort von
Rofl11ElfRofl11Elf
Ja, zumal es spezielle Kinderservice gibt bei der Bahn die sich drum kümmern das das Kind am richtigen Bahnhof aussteigt und so .
-
1Antwort von
SpezleSpezle
Wenn der Zug direkt fährt, ohne umsteigen, finde ich das geht.
Kommentar von
Kyra700Kyra700 der Schaffner würde sich bedanken. Er hat ja auch sonst nichts zu tun...
Kommentar von
SpezleSpezle Ich weiß nicht auf was du dein Kommentar beziehst. Welchen Schaffner meinst du? Aber du bist die Gluckenmutter, wenn ich dein Beitrag richtig lese. Ich bin mit 14 alleine nach Frankreich geflogen zu meinen Großeltern. Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie selbständig das Kind ist. Manche 15-jährige dürfen ohne Eltern nicht den Regionalverkehr nutzen. Da sage ich nur, Prost Mahlzeit und wartet bis die Kinder richtig in die Pubertät kommen.
-
1Antwort von
Kati2404Kati2404
Doch das geht wenn die kinder das erstemal alleine mit dem Zug fahren tun sie eigentlich immer was man ihnen sagt und wenn man sagt du steigst erst da und da aus dann dürfte das gehen die bahnhöfe werden ja auch immer durchgesagt
-
1Antwort von
user1266user1266
Wird er abgeholt? Ist er die Strecke schon öfter gefahren? Wie selbständig ist er?
-
1Antwort von
OsnabrueckerinOsnabrueckerin
Ich denke ja. Vielleicht kannst du vorher eine Person aus dem Zug fragen, ob sie etwas auf ihn achten könnte. Ich glaube, die Bahnhofsmission begleitet Kinder aber auch auf Zugfahrten.
-
1Antwort von
moin390moin390
Auf jeden Fall. Er muss nur richtig vorbereitet sein. Hat er ein handy?
-
1Antwort von
anjannianjanni
Das haben meine Kinder in dem Alter gekonnt - die Fahrt war sogar noch länger. Ich selber bin als Kind auch allein Zug gefahren, mit Umsteigen. Da war ich auch ungefähr 10 Jahre alt.
Aber man muß es natürlich wenigstens einmal zusammen mit dem Kind üben!!!
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
Es gibt die Bahnhofsmission, die kümmert sich. Geh mal zum Bahnhof und sprich mit denen...LG
-
1Antwort von
xXxak2oo7xXxxXxak2oo7xXx
Eigentlich schon,er ist ja schon in dem Alter wo er weiss wann er austeigen muss und wo er genau hin muss, wenn man es ihm gut erklärt
-
1Antwort von
doris11doris11
vorher mit dem Schaffner sprechen,...der hat dann ein Auge auf deinen Sohn....geht schon..
-
0Antwort von
Kyra700Kyra700
ganz klar "NEIN", nur mit Betreuung. Das würde ich schon mir aus auf gar keinem Fall mit guten Gewissens erlauben. Mein Sohn war 14, als er alleine mit dem Zug von Kiel nach Goslar gefahren ist und ich benötigte ne Menge Überredungskraft, die Erlaubnis seinem Vater abzugewinnen.
Kommentar von
alex01489 kein wunder das so viele kinder unselbstständig und zu muttersöhnchen werden...
Kommentar von
Kyra700Kyra700 meine Kinder sind 20 und 22 Jahre alt uns sehr sehr selbstständig. Also, ich habe mehr an die Verantwortung appeliert. Es gibt halt auch bestimmte Altersgrenzen, die zu berücksichtigen sind. Somit ziehe ich mir den Schuh der Eltern, die ihre Kinder unselbstständig erziehen nicht an. Muttersöhnchen sind sie im übrigen auch nicht! Aber, es liegt ja zum Glück auch nicht in meiner Entscheidung, einen 9jährigen mit dem Zug fahren zu lassen. Meine sind übrigens in dem Alter Bus alleine gefahren, was ich allerdings noch für einen großen Unterschied halte, nur mal an die Bahnhöfe und das Gesocks gedacht, welches sich dort rumtreibt...
Ja, der Zugführer kann das sicher besser!