Frage von Sammyragdoll, 59

Ab wann können Kaninchen Babys bekommen?

War das mit 8 Wochen oder ein halbes Jahr? Ich verwechsele das immer.

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 34

Hi du,

weder noch.

Meinst du die Geschlechtsreife? Die beginnt bei Rammlern um die 12te Lebenswoche. Weibchen sind meist ein wenig später dran, das ist aber größenabhägig, oft sind sie mit 16 Wochen aber auch bereits geschlechtsreif.

Die Zuchtreife beginnt bei Rammlern mit 6 Monaten, bei Zibben mit 8 Monaten.

Ich hoffe mal, mit deinen mangelnden Kenntnissen planst du keinen Wurf anzufangen, das wäre ein immenses Risiko.

Kommentar von Sammyragdoll ,

Nee,das plane ich eben nicht. Ich hole mir ein Zwergkaninchen von einem Züchter. Es ist ein Weibchen und schon ein paar Monate alt. Aus diesem Grund habe ich Angst das wenn ich sie hole das sie kleine kriegt,weil der Züchter mir erzählt hat das letztens ein rammler über den Zaun (der die zwei getrennt hat) gesprungen ist und mehrere Stunden bei ihr war. Und bevor hier jemand meint das ich mir nur ein Kaninchen hole,das mache ich nicht. Ich habe zuhause einen kastrierten Rammler und seine Partnerin war vor ein paar Wochen schlimm krank geworden :( da haben die Tierärzte sie eingeschläfert :'( 

Aber danke für die Antwort :)

Kommentar von Ostereierhase ,

Hmm, um so eine Zibbe würde ich einen Bogen machen. Schau mal im Tierheim nach. Da sitzen die Weibchen bei solchen Problemen ihre Frist ab und werden erst dann vermittelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten