Habe zwei Töchter (7 u. 9 J.). Kann ichsie mal alleine zuhause lassen (wenn ich arbeite z. B.)? Wenn ja, wie lange? Wie sieht es mit dem Gesetz aus?
Ich war in diesem Alter alleine zu Hause, oft den ganzen Tag, es ist nie was passiert, aber es hat mir definitiv nicht gut getan. Ich denke zum Einkaufen und so ist es ok, aber nciht mehr als 3 Stunden. Es sei denn, du hast eine Nachbarin wo sie sofort klingeln können, wenn etwas ist. dann vielleicht 5 Stunden.
ich finde, es kommt sehr auf die reife der kinder an, die kannst nur du als mutter bzw vater beurteilen und einschätzen. habe auch zwei töchter. die grosse wird 9 und sie kann ich gerne mal für 15-30 min alleine lassen. aber ihr die kleine in obhut geben für länger als 10 min, niemals. wenn etwas passiert, sie wäre hoffnungslos überfordert und das würde ich ihr nicht antun und mir auch nicht. wenn du unbedingt arbeiten willst, dann schau, ob du sie in einem hort unterbringen kannst, frag in der nachbarschaft ältere, rüstige menschen, die vielleicht gerne so lange aufpassen möchten, frag in der familie, bei bekannten mit kindererfahung usw, aber alleine lassen für mehrere std würde ich nicht. lg

Gesetzlich soviel ich weiß nein!
Aber das muss immer die mutter selbst entscheiden, denn die sieht wie selbstständig ihre kinder sind mal nach der Schule 1-2 stunde fände ich jetzt nichtso schlimm.
Solange es nicht über 2 stunden geht finde ich das ab und an OK

hey. 7 und 9? find das noch zu früh für arbeiten gehen. also sie mehrere stunden alleine zu lassen.aber vllt sollte mal jemand was dazu sagen, der schon kinder hat :D^^
bin nähmlich erst 19 und hab noch keine kinder ;-)

http://www.kindersicherheit.de/html/faq4.html sagt Folgendes:
Eine generelle Beantwortung dieser Frage ist unmöglich. Die Eltern müssen verantwortlich entscheiden, welches Maß an Aufsicht nach Entwicklungsstand, Charakter und Eigenarten des Kindes geboten ist. Entscheidend ist auch die Frage, wie lange das Kind alleine zu Hause bleiben soll, ob in unmittelbarer Nachbarschaft bzw. im gleichen Haus eine Person ist, der die Aufsichtspflicht übertragen wird, die das Kind im gebotenen Maße überwacht und von der es schnelle Hilfe in unerwarteten Situationen bekommen kann.
Du findest auf der Seite noch mehr Tipps zum Thema. Ich finde diese Regelung praktikabel und vernünftig. Man kann ja nicht immer da sein, und das Kind muss auch Eigenverantwortung entwickeln können.
Das kommt auf die Kinder drauf an und wie lange und ob es dir damit gut geht. Vielleicht hast du eine NAchbarin oder oma/ Opa die am Anfang die Kinder betreuen.
Sie gehen doch außerdem zur Schule und wenn du bis mittags arbeitest gibt es sogar noch ein Hort.

Wie lange + wann arbeitest du denn? Wie es gesetzlich aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber Kinder in dem Altern sollte man nicht für 8 Stunden alleine zu Hause lassen, es sei denn, du hast Nachtschicht. Es hängt auch vom Verhalten der Kinder ab. In dem Alter habe ich meine Kids höchstens mal 2 Stunden (Einkaufen/Arzt) alleine gelassen.

Das kommt darauf an, wie selbstständig u. reif die Kinder schon sind u. wie lange du sie allein lassen möchtest.Wenn sie morgens in der Schule u. dann vielleicht anschliessend ein Stündchen alleine sind, spricht glaube ich nichts dagegen.Aber was ist, wenn Ferien sind? Du kennst deine Kinder am besten u. kannst das beurteilen.In der Klasse meiner Tochter ist ein 9-jähriges Mädchen, dass jeden Mittag ca. 2 Std alleine zu Hause ist.Sie hat Angst,fühlt sich unwohl allein u. ruft immer alle Klassenkameraden der Reihe nach an u. weint dann auch oft.

Ich würde Kinder in dem Alter nicht für mehrere Stunden alleine lassen, dass ist echt noch zu früh, besonders da es 2 Kinder sind und die jünste erst 7 Jahre alt ist. Wenn man mal zum einkaufen weg ist, vielleicht für 1 bis 2 Stunden - das ist vertretbar, aber über mehrere Stunden, den ganzen Vormittag oder Nachmittag - nicht zu empfehlen. Habe selbst Kinder im Alter von 13 und 5 Jahren. Die lasse ich auch nur gemeinsam für 2,3 Stunden alleine.
Hallo, ich würde so lange wie möglich damit warten, sie "zwangsläufig" alleine zu lassen! Und bei einer täglichen Arbeit kann immer was dazwischenkommen (Anfahrt, Vertretungen,..) und man kann sehr genervt heimkommen schon usw.
Meine erfahrung ist: bei zwei kids schadet es weniger, weil sie eben nicht "ganz alleine/einsam" sind, dafür können sie aber auch miteinander streiten oder Blödsinn machen und das könnte ausufern oder sie überfordern, wenn sie wissen, dass kein Erwachsner da ist. Wenn dann nur kurze Zeit (da müssen sie sich ja auch dran gewöhnen)und immer notfalls erreichbar sein und sagen, wo man hingeht und wann man wiederkommt!!

Hallo zusammen
Hier nur ein Beispiel wie es nicht ablaufen sollte, wenn Kinder mal alleine sind: 9 jähriger Junge alleine zuhause, jeden Nachmittag wenn er frei hat, bis am Abend um 19.00 Uhr auch am Samstag. Das sind etwa 5 Stunden an denen er alleine ist. Mutter arbeitet 100%, müsste aber nicht, oder nicht soviel, zwar Alleinerziehend ist aber reich. Wohnung ist offen, Sitzplatz auch, Kind hat Schlüssel und zwar die ganze Woche. Mutter ruft zwischendurch an bezüglich Kontrolle, sie arbeitet im einem Geschäft etwa 300 m entfernt, sieht den Jungen nicht. Kind hat Fernseher ( was ich als daneben empfinde, wir wissen ja, was sich KInder alles reinziehen können ).
Fazit: Grosse Gefahr alleine schon, wegen der offenen Wohnung, und der grossen Nachbarschaft. Sein Leben ist offiziell bedroht. Hier besteht eindeutig nach dem Gesetz mangelhafte Betreuung und Aufsicht und andrerseits Mangel an seelischer, emotionaler Zuwendung. Ich habe beim Jugendamt eine Gefährdungsmeldung eingereicht, weil die Mutter nach mehrmaligen Gesprächen sich weigerte, denn Jungen besser zu beaufsichtigen, oder in die Tagesschule zu schicken. An Geld mangelte es nicht, das Problem war / ist die Einstellung der Mutter.
Obwohl ich noch in der Schulkommission war, machte ich die Meldung privat, da er in der Schule eher unauffällig war, was auch ein zusätzliches Indiz sein kann. Ich erhielt Morddrohungen, wusste aber, dass es richtig war den Schritt zu machen. Lieber früher als später, vorallem wenn sexueller und physischer Missbrauch vorliegen würde.
Wozu erzähle ich euch das? Ich finde es sehr wichtig, dass wir unsere Kinder nicht alleine lassen um arbeiten zu gehen. Auch wenn es Geschwister sind. Ich war Tages,-Pflege,-und Schlüsselkind. Mein Bruder und ich haben viel Quatsch gemacht, vondem die Eltern nichts wussten. Einmal wäre fast das Haus niedergebrannt. In England z.B, ist es verboten die Kinder bis 12 Jahre alleine zu lassen. Mein Sohn wird jetzt 14 Jahre. Als Musikerin muss ich am Abend zuweilen an Auftritte oder zusaä. Proben, da kann er gut alleine zu Bett gehen. Oder isst am Mittag während der Schule sein Essen. Er ist sehr selbständig. Sonst habe ich immer geschaut, dass ich da war, oder sein Papa. Wir teilen uns die Verantwortung, auch wenn wir getrennt sind. Wozu habe ich den Kinder? Um die ganze Verantwortung abzudelegieren? Habe zwar weniger Geld zur Verfügung, das ist es mir wert. Ich will doch mein Kind kennen! Wenn Tages oder Pflegekind, dann macht dies nicht privat, oder wenn dann mit einem Vertrag. Am besten ist es die Tageskindervereine in der Gemeinde / Stadt bei zu ziehen, wegen der Versicherung und den Rückenschutz. Hier wird auch nach Einkommen abgerechnet.
Bezüglich kurz alleine lassen zum Shoppen oder so: Unter 10 Jahren würde ich keine Kinder 1-2 Stunden alleine lassen. Auch nicht mit jüngeren Geschwister. Es kann gut gehen, doch das Risiko ist einfach zu gross. Wenn die Kids schlafen, ein Babyfunk installieren, wenn man mal zu den Nachbarn auf einen Drink geht. Vorallem der Funk für die ganz Kleinen. Die grösseren können ja tel. wenn was ist. Doch dies sollte nicht die Regel sein. Eine Kinderhüte oder mal Nachbarn fragen. In kinderreichen Siedlungen gibt es auch Möglichkeiten. Ich sage das, weil ich oft mehrere Kinder bei mir zu Hause habe.
Doch ein Kind in seiner Angst alleine lassen, wenn es sich vermeiden lässt? Nein. Der Fall Madeleine spricht für sich. Mir bricht das Herz. Doch auch wenn nur 50 m weit weg der Dinnerort wäre, ich würde niemals meine Kinder die 2 und 4 Jahre alt sind und dazu in einem fremden Land, alleine lassen!
Danke für euer Lesen. :-)
Ich bin seit der 5.Klasse manchmal allein zuhause gewäsen, jetzt ist das kein Thema mehr