Ab wann Kinder alleine in die Stadt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn sie da mit 1-2 Freundinnen ist, die etwas älter sind und sie ein Handy mithat und die Stadt jetzt nicht 100km weiter weg ist, würde ich keine Bedenken haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du selber kennst Deine Tochter am Besten und weißt ob sie so selbstständig ist, oder noch nicht....

Kennst Du die Freundin auch genauer? Ist sie zuverlässig?

Natürlich hat man als Elternteil heutzutage Angst! Manchmal muss es nicht mal die "Stadt" sein -- da reicht schon der nächste Ort und schon kann da ein Mensch lauern, der böses im Schilde führt. Leider ist das so und leider kann man das auch nicht weg diskutieren.

Aber die Konsequenz wäre es unsere Kinder einzusperren oder permanent zu überwachen. Das geht auch nicht! So ein Besuch im nächsten Ort oder der Kleinstadt mit der Freundin ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Und den solltest Du zulassen - selbst wenn es schwer fällt.

Du solltest Deiner Tochter vertrauen. Aber Du kannst Ihr "Auflagen" machen, z.B. dass die beiden immer zusammen bleiben sollen und dass sie per Handy anrufen soll wenn die beiden sich doch trennen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OK.  Vielen lieben Dank für eure Antworten.  Dann ist es also nicht so schlimm, die alleine ziehen zu lassen. Ich vertraue ihr voll und ganz.  Nur ich dachte vielleicht wäre es meinerseits doch fahrlässig.  Gibt es eine gesetzliche Regelung dazu? Aufsichtspflichtverletzung und so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch ich sage : Mit Handy ist das mal (nicht jede Woche) okay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, loslassen ist schwer. leider kann ich deine tochter nicht nicht beurteilen. schlag doch einfach vor, zusammen mit den mädels zu fahren. dann macht ihr einen treffpunkt aus wo ihr euch nach einer vereinbarten zeit wieder treffen könnt und die mädels können alleine los ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Freundin schon 2 Jahre älter ist, wird das kein Problem sein. Ich denke auch, sie wird das Handy mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja nachdem wie das Kind ist, ist es eigentlich Ok. Bestimmt hat sie ja auch ein Handy dabei wo ihr telefonieren könnt ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung