hallo, mein sohn ist jetzt 7 jahre alt, und nun haben sich meine schichtsätze geändert, d.h ich müsste jetzt von hablb 4 bis halb 8 arbeiten, in der früh. mein mann geht um halb sechs aus dem haus. das heisst mein sohn wäre von halb sechs bis halb acht alleine in der wohnung. ist das tragbar? ich würde natürlich ihm den wecker stellen, er soll seine milch trinken, sich waschen und um 7. 45 uhr wäre ich ja dann wieder da um zu kontrollieren und ihn zur schule zu brinhen? was meint ihr dazu... vielen dank für eure antworten...
ab wann kind nachts allein daheim?
Antworten (1-30 von 31)
-
5Antwort von
kleene2908kleene2908
absolutes no go...er ist noch zu jung...wie oft muß ich meine kids ermahnen früh aus dem bett zu steigen :-)...
-
4Antwort von
clausrutanclausrutan
es kann 100 mal alles gut gehen, aber einmal geht was schief. Die Milch kocht über und er verrbrüht sich oder steckt die Wohnung in Brand. Er vergisst die Türe abzusperren und die Wohnung wird leergeräumt usw. Vielleicht kannst du eine Nachbarin bitten - oder bezahlen - nach dem Rechten zu sehen, bis er die Wohnung verlässt, ansonsten würde ich dir auch davon abraten.
-
3Antwort von
Sanja2Sanja2
Das ist echt eine Zwickmühle, der Kleine ist schon noch recht jung dazu. Du kennst dein Kind am Besten, glaubst du er schafft es ? Ich hätte glaube ich ein Problem damit, wenn das regelmäßig passiert, hin und wieder fände ich es in Ordnung wenn dein Kind es schafft.
-
-
2Antwort von
WeVauWeVau
Ab welchem Alter kann man Kinder alleine zu Hause lassen?
Eine generelle Beantwortung dieser Frage ist unmöglich. Die Eltern müssen verantwortlich entscheiden, welches Maß an Aufsicht nach Entwicklungsstand, Charakter und Eigenarten des Kindes geboten ist. Entscheidend ist auch die Frage, wie lange das Kind alleine zu Hause bleiben soll, ob in unmittelbarer Nachbarschaft bzw. im gleichen Haus eine Person ist, der die Aufsichtspflicht übertragen wird, die das Kind im gebotenen Maße überwacht und von der es schnelle Hilfe in unerwarteten Situationen bekommen kann.
-
2Antwort von
knattertatterknattertatter
Dein Sohn wird sich sicher freuen das Du so viel vertrauen zum ihm hast , das müsste klappen
-
1Antwort von
ZwuckelleZwuckelle
Hallo,also für mich kommt das nicht in Frage,mein Sohn wird 7 Jahre alt und das höchste der Gefühle ist,wenn ich zum Bäcker ins Dorf laufe,dann darf er mal alleine bleiben,aber nur deswegen,weil er mich zur Not finden und erreichen kann,zu Fuss.der Bäcker ist ca.5 Minuten Fussmarsch weg.
Aber mehr möchte ich ihm nicht zumuten,schliesslich ist er trotzdem noch ein Kind und solls bleiben.
Ausserdem ist er in dem Alter,wo er gerne experimentiert und schon alleine deswegen sträubt sich alles in mir,wenn ich dran denke,ihn tatsächlich mal alleine zu lassen......also ich vermeide es......wenn was passieren sollte,könnte ich mir das nie verzeihen.
-
1Antwort von
moon73moon73
Mit sieben Jahre ist das durchaus machbar. Für den Notfall sollte eine Nachbarin in Reichweite sein und ansonsten handelt es sich ja nicht mal um zwei Stunden, die er "bewusst" alleine verbringt, sondern er wird vermutlich gegen 7 aufstehen und 45 Minuten später bist du schon wieder da.
Es ist zwar nicht die opitmalste Sitiation, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das machbar.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Erstklässer mittags nach der Schule auch für ca. 1 Stunde alleine zu Hause war und es hat damals alles super geklappt.
-
-
1Antwort von
django09django09
ich glaube, du darfst kinder erst mit 12 jahren alleine lassen( hat mir eine alleinerziehende freundin erzählt die ist krankenschwester und arbeitet auch schicht-die hat uns dann, wenn sie nachtschicht und keinen fürs kind hatte den schlüssel gebracht, und wir ab und zu nac dem kerlchen geguckt; der war aber da auch schon 8 oder 9)aber wo kein kläger , da kein richter. was willst du denn gross machen-es sind ja nur 2 stunden und du kommst ja dann auch bald. vielleicht bittest du eine nachbarin, nach dem rechten zu sehen.wenn du ihm das organisationstechnisch zutraust, dann ist das ok.
-
1Antwort von
WesthighlandxWesthighlandx
Sorry für meine Antwort,
aber ich finde es nicht tragbar.
Ein 7. jähriges Kind,
morgens, für 2 Stunden allein,
finde ich nicht in Ordnung. -
1Antwort von
HobbyPianistinHobbyPianistin
Mit 7 ist er dafür zu jung, wenn was passiert... bist du dran!
-
1Antwort von
wilonwilon
also mit 7 würde ich mein kind nicht unbeabsichtigt lassen, es kann immer was passieren dafür dauert es nicht lange, also ich hätte angst um mein kind
-
0Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
kommt natürlich immer aufs kind an, manche kinder sind mit 7 schon reif sowas zu meistern, manche nicht. wichtig ist, dass er gut mit dem telefon umgehen kann, damit er dich im notfall schnell erreichen kann. eine liebe nachbarin wäre auch gut, zu der er mal schnell gehen kann, oder die vielleicht mal nach dem rechten sieht. aber wenn du selbst ein schlechtes gefühl dabei hast, dann versuche deine arbeitszeiten zu ändern, das kind geht immer vor.
-
0Antwort von
Zara13Zara13
§ 1626 BGB, Absatz 2 legt fest: „Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit des Kindes zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln. (...)“ Die Aufsichtspflicht steht also in einem Spannungsverhältnis zu dem Recht des Kindes auf Entfaltung seiner Persönlichkeit. Nach ständiger Rechtssprechung bestimmt sich das Maß der gebotenen Aufsicht nach Alter, Eigenart und Charakter des Kindes sowie danach, was den Eltern in ihren jeweiligen Verhältnissen zugemutet werden kann. Entscheidend ist somit, was verständige Eltern nach vernünftigen Anforderungen unternehmen müssen, um Schaden abzuwenden. Die Aufsichtsmöglichkeiten umfassen abgestuft Belehrung, Überwachung, Verbote und das Unmöglichmachen von Handlungen, die dem Kind oder Dritten schaden. Die Eltern können ihre Aufsichtspflicht zeitweise auf Dritte, beispielsweise Gruppenleiter, Großeltern oder andere Eltern, übertragen, besonders bei Kindern mit 7 Jahren! LG
-
0Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Mein Sohn wird auch bald 7. Der bleibt tagsüber auch mal ne halbe Stunde alleine, wenn ich schnell mal einkaufen gehen muß und er im Zimmer spielt. Damit hat er auch keine Probleme, er weiß ja, daß ich bald wiederkomme. Aber wenn ich dran denke, der müßte sich morgens alleine fertig machen - das würde niemals hinhauen. Er kennt hier die Abläufe und alles, ist auch sehr selbständig. Aber der ist morgens total tranig, noch dazu kann er die Uhr noch nicht, wüßte gar nicht, wie viel Zeit ihm noch für alles bleibt etc. - ich glaube, der würde so lange im Schlafi sitzenbleiben, bis die Schule fast aus ist. Es ist natürlich jedes Kind anders, ich mußte in dem Alter auch morgens alleine klarkommen, weil meine Mutter Nachtdienst hatte - aber ganz ehrlich fand ich das auch nicht toll - es ist schon schöner, morgens erstmal ein Küßchen von Mama zu kriegen.... Ich halte es also für zu früh mit 7 Jahren.....
-
0Antwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Nein, der ist zu jung. Hat nicht jede Grundschule ab sechs eine Frühbetreuung? Normalerweise ist das doch so. Dann muss irgendjemand Deinen Kleinen früh fertig machen und zur Schule bringen, in den Frühhort. Aber es ihm alleine zu überlassen, sich morgens fertig zu machen, das ist in dem Alter riskant.
-
0Antwort von
moosmutzelchenmoosmutzelchen
Ihr solltet versuchen, eure Arbeitszeiten anders zu regeln.
Es ist für Kinder im Allgemeinen unschön, morgens allein aufzustehen. -
0Antwort von
nettermenschnettermensch
kommt drauf an ob du deinen sohn das zutrauen kannst, du kenst ihn ja ganz genau. in prinzip geht das. und dein gewissen muß natürlich auch mitspielen.
-
0Antwort von
DaglightDaglight
Oh, oh, oh! Such erst mal ob es noch andere Möglichkeiten gibt, denn ein 7jähriges Kind 2 Stunden alleine lassen geht (meiner Meinung nach) nicht. Aber trotzdem lieber das, als arbeitslos...
-
0Antwort von
EmelinaEmelina
Mit 7 Jahren ist er noch zu jung. Das kann man frühestens mit einem 10-jährigen machen. (Mädchen mit 9)
-
0Antwort von
angelinchen hallo melschke, naja dein sohn is ja schon noch sehr jung mit 7 jahren. Aber ich nehem mal an die Wohnungstür is nachts eh abgeschlossen oder? (man weiß ja nie) und du schaust ja nach ihm, bevor er aus dem haus geht. icfh denke das is ok.
-
0Antwort von
Sada123Sada123
habt ihr nachbarn, zu denen er gehen kann, wenn er angst hat? Also ich finde, dass er die kurze Zeit durchaus alleine bleiben kann, da er ja erst noch schläft und dann nur aufsteht und du ihn dann wieder begleitest, also ich finde das durchaus tragbar, gerade wenn man ein selbstständiges Kind hat, solange er sich nicht überfordert fühlt und du keine Angst haben brauchst, dass er dir das Haus abbrennt, sondern deinem Kind vertrauen kannst, dann finde ich das durchaus tragbar,gerade kleine Jungs fühlen sich doch total cool, wenn sie ein wenig mehr Verantwortung bekommen :)
-
0Antwort von
moonwalker001moonwalker001
ein 7-jähriger morgens allein? die vorstellung zerreißt mir mein mutterherz. selbst meiner mit 9 jahren wäre meiner meinung nach noch zu jung dafür.
Kommentar von
django09django09 jeder mami hier blutet das herz, aber was soll sie tun-kündgen-wenn ihre arbeitszeit geändert wurde, kann sie nur probieren, das beste aus der situation zu machen-wann steht der auf um 7 oder so-dreiviertelstunde später kommt mama-
-
0Antwort von
UlieuleUlieule
Es kommt immer auf das Verhalten des Kindes an. Kannst Du ihm vertrauen, das er nichts anstellt? Wenn ja, denke ich sind diese 2 Stunden tragbar. Evtl. kann er sich ja auch im Notfall an Nachbarn wenden.
-
0Antwort von
bargi46bargi46
Ich würde mein Kind nicht alleine lassen,mit sieben Jahren wäre mir das nicht sicher genug
-
0Antwort von
ichchucknorrisichchucknorris
ich denk dass er das schafft. wär aber besser, wenn ihn noch jemand dazu eingewöhnt, zum beispiel, wenn ie omi in den ersten tagen dabei ist und alles erklärt.
-
0Antwort von
giolinagiolina
Das hängt vom Kind ab, ich kenne welche, die haben das schon mit sechs geschafft und einen, der war schon 12.
Ich würde das mit ihm besprechen und dafür sorgen, dass er im Notfall irgendwo anrufen oder hingehen kann.
Ich find es zu früh,
meine Meinung.
Meine Tochter musste gezwungernermaßen mit 5 Jahren alleine in den Hort gehen und hat keinen Schaden davon genommen sie beginnt im Oktober mit dem Studium