2

Ab wann Kind auf "normalen" Kindersitz?

Frage von Gnomkiste Gnomkiste

denke mal die Frage ist verständlich... (hoff) :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NYKid NYKid

Wenn du mit "normalen Kindersitz" diese Kindersitze mit Rückenlehne meinst, in der das Kind mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt wird: Das ist ab ca. 5-6 Jahren ok, sobald die Kinder aus dem 5-Punkt Kindersitz rausgewachsen sind kann man zu so einem wechseln. Wenn du mit "normalem" Kindersitz eine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne meinst, die sollte man erst ab 10 Jahren oder 1,40 m verwenden, aber am besten doch gar nicht, sondern das Kind bis 12 Jahre auf einen Kindersitz mit Rückenlehne setzen.

Kommentar von Gnomkiste GnomkisteGnomkiste

Danke! :)

Gibts da eigentlich genaue Gesetze in der Stvo also ab wann welcher Sitz?

Kommentar von NYKid NYKidNYKid

Zwischen den Sitzen mit Rückenlehne und ohne Rückenlehne wird nicht unterschieden, aber die StVO schreibt vor, dass Kinder unter 12 und kleiner als 1,50 m in einem zu ihrem Gewicht passenden Kindersitz sitzen. Die normalen Kindersitze dann (mit oder ohne Rückenlehne) sind ab 18 kg zugelassen. Allerdings ist das wichtigste ja, dass die Kids sicher im Auto sind. ;)

Alles klar.

Danke nochmal... :)

Kein Problem, danke auch für die Flagge. :)

• 2
    Antwort von helrich helrich

Wenn Du Dich noch verständlich machen könntest, was bei Dir ein "normaler Kindersitz" ist, wäre die Frage einfacher zu beantworten. Meinst Du am Tisch, Fahrrad oder im Auto?

Ich meinte im Auto..  ^^

Und was verstehst du unter "normalem" Kindersitz?

Na dieser Sitz ohne Rücklehne.

Mir fiel grad die passende Beschreibung nicht zu ein..

Ah ok, wie oben schon erwähnt, eigentlich sollte die Rückenlehne für immer dranbleiben, bis das Kind 1,50 m groß ist. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann am besten erst ab 1,40 m und 10 Jahren ohne Rückenlehne. ;)

• 1
    Antwort von jopali22 jopali22

jetzt hab ich da mal eine Frage zu, die normalen kinder sitze, also die einfache sitz erhöung, wenn ihr sagt, dass die ab 10 jahre oder 1,50 cm genommen werden dürfen, wieso steht dann auf der Verpackung drauf, von 3- 12 jahre????

• 0
    Antwort von Gnomkiste Gnomkiste

Ok.

Da die Frage doch mehr Fragen als Antworten gibt werde ich noch präziser.

Es gibt doch 3 Stufen Kindersitze (fürs Auto)

Babyschale, Kleinkindersitz (also so ab nen Jahr) und dann dieses "stabile Sitzkissen" wo die Kinder dann nur noch erhöht sitzen

Und meine Frage ist wann ich vom Kleinkindersitz zum "stabilen Sitzkissen" wechseln kann

Also Alter oder Größe

Also ein stabiles Sitzkissen mit Rückenlehne könnte man ab ca. 5 Jahren bzw. ca. 115 cm Größe ohne Probleme benutzen und ein solches Sitzkissen ohne Rückenlehne sollte man erst ab 1,40 m oder 10 Jahren benutzen, aber eigentlich die Lehne lieber dran lassen, bis das Kind 1,50 m groß ist, ist immer sicherer. ;)

• 0
    Antwort von Grabsteinklauer Grabsteinklauer

Ab 12 oder 13 aber es kommt auf eigentlich auf die Größe an.....1,50:D

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen dein Grabsteinklauer.....

Frage gründlich durchlesen, bevor man antwortet. ;)

• 0
    Antwort von Chillamaria Chillamaria

in Ö ab 13 Jahren oder einer Größe von 1,50m

Ab 1.50 oder 12 Jahren darf man schon ohne fahren.. (meines wissens)

Kommentar von Chillamaria ChillamariaChillamaria

oh - ich dachte ab 13

In Deutschland ab 12 oder 1,50 in Österreich müssen die Kids bis 1,50 m oder 14 Jahre auf einen Kindersitz. ;) Die Frage hier ging aber um einen "normalen Kindersitz". Ab 1,50 m dürfen die Kids schon ganz ohne Kindersitz mitfahren. ;)

• 0
    Antwort von Realizer04 Realizer04

Geht es um nen Kindersitz bei ner Autofahrt oder meinst du so einen Hochsitz zum essen am Tisch ?

Ist das zum Essen nicht nen Hoch s t u h l ? ;)

• 0
    Antwort von lovecherry lovecherry

ab 12 jahren oder wenn es 1,50m groß ist...

"Normalen Kinderistz" Mit 12 oder 1,50 dürfen die Kids schon ganz ohne Kindersitz sitzen. ;)

Kommentar von lovecherry lovecherrylovecherry

ok sorry hast recht =) ja dann vllt ab 6 oder 8 ?

Eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne können auch schon 6 jährige benutzen, 8-jährige locker, ohne Lehne ist ein 8.jähriger aber noch fast zu klein.

• 0
    Antwort von Mathaios Mathaios

ab 4??

Kommentar von lovecherry lovecherrylovecherry

niemals, da ist es noch viel zu klein!!! ab 12 und 1,50m

Kommentar von Mathaios MathaiosMathaios

dann darf das Kind schon auf dem normalen Sitz sitzen! Ok vielleicht ab 6

Ab 4 Jahren ist offiziell sogar machbar. Die Kindersitze gehen dann von 4-12 Jahren, das stimmt schon. ;) Allerdings ist es schon empfehlenswerter die Kinder bis 6 in dem 5-Punkt-Gurt-System zu lassen. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.