Hummelchen28 am 14.05.2008 um 22:00 Uhr
Mein Großer ist acht, ihm fehlen erst wenige Zähne, so ungefähr vier. Die, die nachkommen, sind jedoch schon schief. Eine Zahnspange wird also aktuell werden. Jedoch gehen die Meinungen selbst unter Ärzten auseinander. Einer meinte, er hätte noch zu wenig neue Zähne und man müsse warten, was anderes würde der Kieferorthopäde auch nicht sagen, ein anderer wiederum sagte, je früher desto besser, da alles noch "frisch" ist. Mir erscheint eher die "Warteantwort" logisch.Man kann ja nicht schienen was noch gar nicht da ist oder? Was habt Ihr bei Euren Kindern gemacht? Ab wann müssen wir wirklich hin und ab welcher Anzahl neuer Zähne? Will ihm ja nichts versauen, weder so noch so...

In der Regel im Alter von 11, 12 Jahren, wenn die Milchzähne raus sind.
Ich würde wirklich warten! Ich habe meine Spange erst mit 14 bekommen und meine Zähne sind alle gerade!
Also ich habe mit meinem Sohn ( nun bald 18 ) die Erfahrung gemacht,je eher desto besser. In so einem Fall wie bei dir bekommt das Kind normalerweise erst mal eine lose Spange und wenn alle zweiten Zähne da sind eine feste Spange. Vorteil ist, die feste Spange muß nicht so lange getragen werden wenn gut vorgearbeitet wurde.
Hi Hummelchen28. Super da kann ich Dir helfen. Habe Dein Kompliment erhalten. Klar deto eher umso besser, aber es müssen die sogenannten bleibende Zähne ausreichend vorhanden sein. wenns arg schlimm ist kann man für den Übergang zur bis Festen eine lose "Spange" dem Kind verpassen. Meistens müssen auch ein paar Zähne raus, in der Regel die kleinen Backenzähne (Prämolar)bevor die aber nicht da sind, wird meist wenig gemacht. Ein kleines Veto: Wie gut ist seine Mundhygiene? Feste "Spangen" sind echte Sauerkraut Fänger. Ich war bei meiner Festen über 20, meine Weißheiten kamen spät, aber sie kamen und schoben mir alles zusammen. Und ich habe beim putzen manchmal richtig geflucht. Nicht das seine Zähne gerade sind und ebenso kaputt. Geh lieber einmal mehr zum Kieferorthopäden / Zahnarzt und überprüfe regelmäßig seine Putztechnik (durch anfärben).
Bei meinen beiden Kinder wollte der Kieferorthopäde schon früh ran und ich hab erstmal gewartet bis die bleibenden Zähne da sind, also zumindest der Großteil davon. Und es war gut so, bei meinem Sohn hat sich es erübrigt und der Tochter mussten wir doch noch eine Spange machen lassen. Ging wunderbar auch noch mit 14!

Es ist nicht gesagt, auch wenn die Zähne jetzt schief sind, dass eine Zahnspange erforderlich wird. Diese Erfahrung hab ich bei 3 meiner 4 Kinder bisher gemacht. Wenn weitere Milchzähne ausfallen u. neue nachkommen, tut sich da noch enorm viel von selber. Unser Kieferorthopäde, an den ich von unserem Zahnarzt verwiesen worden bin u.einmal im Jahr zur Kontrolle muss, hat uns immer geraten abzuwarten. Und es ist wirklich erstaunlich, was die Natur alles von selber regelt. Nur bei unserem ältesten Sohn war eine Spange erforderlich, aber weniger, weil seine Zähne total schief waren, sondern weil er einen sogenannten Kreuzbiss hatte.Die Behandlung fing mit 9 Jahren an, allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt schon sehr viele bleibende Zähne.Bei unserem mittleren Sohn riet der Zahnarzt auch schon früh zu einer Spange, weil er zwischen den oberen beiden Schneidezähnen eine tierische Lücke hatte. Er sprach sogar von Lippenbändchen durchtrennen lassen. Aber unser Kieferorthopäde schüttelte den Kopf, und sagt:Abwarten.Als nach u.nach weitere bleibende Zähne nachwuchsen, schob sich die Lücke immer mehr zusammen.Heute ist mein Sohn fast 16 u. hat keine Lücke mehr.Ohne Spange! Als wir vor kurzem nochmal zur Kontrolle beim Doc waren, sagte dieser, dass man selten ein so schönes gutgewachsenes Gebiss sehen würde.Ich würde daher auch auf jeden Fall raten, abzuwarten. Denn auch bei meinem 12 jährigen Sohn sah es lange so aus,dass eine Spange unumgänglich wäre.Bei ihm vollzieht sich der Zahnwechsel sehr langsam, manchmal hat er 2 Jahre u. länger eine Lücke.Aber sobald dann endlich ein neuer Zahn kommt, kann man sehen,wie das Gebiss immer gerader wird.Beim letzten KOntrollbesuch meinte der Doc dann schon, dass er aller Vorraussicht nach auch keine Spange braucht.