Also ich hab folgendes Problem. ich selbst hab keine Kinder. Meine Nachbarin hat 3 eine ist 9 die anderen 2 glaub ich 5 Jahre alt. jetzt haben wir letztens das THEMA Kinder gehabt und sie hat mir erzählt das wenn sie die Kleineren ins Bett gebracht hat würde sie ab und an weg gehen in eine Kneipe .Da hab ich gesagt das kannst du nicht machen wer passt denn da auf. und sie sagte ,Ihre größere Tochter sie wären im Telefonischen Kontakt und da die Kneipe eine Strasse weiter ist wäre sie ja dann auch in einer min zuhause. Ist sowas denn wirklich ok. Kann ich mir einfach nicht vorstellen deswegen hoffe ich auf viele Meinungen von euch
Ab wann kann mann Kinder auch mal alleine lassen
Antworten (26)
-
9Antwort von
monja1995monja1995
Sie überträgt die Verantwortung für zwei fünfjährige auf eine neunjährige? Das ist nicht in Ordnung. Wäre nur die neunjährige da, dann ginge das schon, dass man sie mal für 1-2 Stunden allein läßt, aber so eben nicht. Wenn was passiert und die Tochter keine Möglichkeit hat, die Mutter zu verständigen, mag ich mir gar nicht ausmalen
-
8Antwort von
SchnuBeeSchnuBee
Mit 9 kann man schon mal allein bleiben. Aber mit 9 die Aufsicht über 2 5jährige, ist meines Erachtens unverantwortlich von der Mutter
-
5Antwort von
leandra6leandra6
Das ist auf keinen fall o.k. mit 9Jahren ist man nicht erfahren genug um auf so kleine kinder aufzupassen..bei uns war mal in der stadt so ein fall,da haben die kids die wohnung in brannt gesteckt und sind hinterher der oma übergeben worden..
-
-
4Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Ein 9 jähriges bzw. 5 jähriges Kind sind überhaupt nicht in der Lage auf die Kleineren aufzupassen. Ich finde das unverantwortlich.
Kommentar von
Eisblume33Eisblume33 Genau meine meinung! DH!!
-
2Antwort von
DrachenbaumDrachenbaum
WEnn Die 9-Jährige Bescheid weiß, wo Die Mutter ist und daß sie schnell zu Hause ist, dann ist das schon vorstellbar, daß das so geht.
Wenn die Kinder eine gute Grundgeborgenheit bei der Mutter haben, ist es unwahrscheinlich, daß sie viel anstellen, was der Mutter nicht paßt bzw. wissen auch, was absolut nicht geht. Und sie vertrauen darauf, daß Mutter sie nicht im Stich läßt und vielleicht auch nicht allzu spät wieder zu Hause ist.
Es geht also meiner Ansich nach durchaus, ist aber von der Reife de rKinder abhängig!
Kommentar von
AglajanaAglajana Naja, aber jetzt stell dir vor, daheim passiert was...die kleine verschluckt was, irgendwas geht in Feuer auf. Da reicht es nicht, wenn man "erst" in "einer" Minute daheim ist...
-
2Antwort von
Meiti23Meiti23
Also ich lasse meinen Sohn (heute 10) ungern allein. Wenn dann nur wenn ich in der direkten Nachbarschaft bin! Würde nie einer 9jährigen die Verantwortung übergeben. Die kann ja noch nicht mal richtig auf sich selber aufpassen in den Alter!
-
-
2Antwort von
zwiebelchen22zwiebelchen22
Das hätte ich niiiee gemacht.....und mit 9 ist die Verantwortung für dieses Kind viel zu groß! Meine sind 12 und 14 und seit ca. 1 Jahr gehen wir abends weg.........jetzt natürlich auch schon länger! Aber immer mit Handy!!!
-
2Antwort von
AglajanaAglajana
Kann man so nicht sagen, das kommt sicher auf die Kinder an. Nur wenn etwas passieren sollte, dann ist vll "in einer Minute" schon zu spät...denkt man nur daran, dass die Kleine vll etwas verschluckt.
Mein Sohn ist jetzt 6 und wenn wir mal abends ausgehen, dann ist IMMER jemand da. Zudem Kinder in dem oder jüngerem Alter alleine daheim doch noch mehr Angst haben, als ein 13jähriger...
-
1Antwort von
elizzaelizza
Also meine Nachbarin hat ein achtjährigen Buben. Wenn er mal nicht mit ihr zum Einkaufen will, fragt sie mich, ob ich auf ihn aufpassen würde, seit einiger zeit machen wir es so, dass sie dann geht und ihrem Kind aber sagt, wenn was ist, gehst Du zu Mimi, so heisse ich für die Nachbasrskinder, dann sagt sie mir Bescheid, ob es in Ordnung ist und geht dann ohne das Kind zum Eikaufen, der Bub weiss, wenn etwas ist, ich kann zu Mimi, und kommt auch, wenn er einfach mal nicht mehr alleine sein will, zu mir.So finde ich das in Ordnung, ich passe ja auf ihn auf, auch wenn er nicht bei mir ist, ja, ich gehe dann auch mal nach ihm schauen. Er macht das ganz prima und jeder weiss, was Sache ist. das läuft so ganz prima.G.Elizza
-
1Antwort von
blumenfraublumenfrau
Das ist meiner Meinung nach unverantwortlich seitens der Mutter bz. VIEL ZU VIEL Verantwortung für ein 9-jähriges Kind!
-
1Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
nehmen wir an,die große Tochter hat die Kleinen gut im Griff/kann mit ihnen umgehen/die Zwei lassen sich von ihr beruhigen/es ist schlichtweg harmonisch.Nehmen wir an,die zwei kleinen Kinder schlafen so gut wie jede Nacht durch und wenn sie aufwachen wäre das zu einem Zeitpunkt,wo die Mama sowieso wieder zuhause ist.Nehmen wir an,die Kneipe ist wirklich nur eine Straße weiter,das Handy ist an und Mama würde sofort kommen.....Und nehmen wir an,Mama ist immer nur eine Stunde weg....Schwierig,keine Ahnung.Viel Verantwortung für das Mädchen
-
1Antwort von
sunrosessunroses
also ich finde das alles andere als ok! aber was man da machen kann musst du dich mal beim jugendamt durchfragen
-
0Antwort von
12sonne0412sonne04
Eine 9-jährige kann beim besten Willen noch keine so große Verantwortung übernehmen. Wenn etwas passiert, ist sie total überfordert und kann auch noch keine Entscheidungen alleine treffe, ganz zu schweigen davon, dass die Mutter, welche sicherlich einiges auch trinkt, dann so schnell da sein kann. Hier ist Achtung geboten - notfalls dann anonym das Jugendamt einschalten! Es gibt auch einen Kindernnotdienst- man muss sich da kundig machen. PS.: Vielleicht weiss die Mutter auch nicht, dass dies nicht normal ist, was sie macht (familiäre Gründe)- ich würde sie auf alle Fälle noch mal ansprechen und darauf hinweisen.
-
0Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Wenn die Mutter unbedingt mal in die Kneipe will, soll sie doch vorher Geld für einen Babysitter lockermachen. Sorry, aber Mutter sein hat was mit Verantwortung zu tun.
-
0Antwort von
melone777melone777
kinder kann man eigentlich schon ab 6 jahren(max.30min)aleine lassen,z.B. wen man ohne das kind einkaufen geht aleine lassen. Ab 8 jahren schon über 1h...
-
0Antwort von
Lady5Lady5
Um gottes Willen...Kinder in diesem Alter haben noch keine einzige Verantwortung und sehen viele Gefahren nicht was wir als Erwachsene sehen. Absolutes asoziales verhalten von dieser Frau. Die Kinder werden definitiv genauso und ich kann es nicht verstehen, das man , wenn man Kinder auf die Welt setzt muss man auch auf vieles verzichten oder man muss sich ein Kindermädchen besorgen die wenigsten auf die Kinder aufpasst.
-
0Antwort von
kallistokallisto
Na in Ordnung ist das nicht, was die Dame da macht. Ein 9jähriges Kind ist nicht geeignet, um auf zwei 5jährige aufzupassen. Sie muss jemanden zur Betreuung organisieren oder eben auf die Kneipe verzichten. Wie oft macht sie das eigentlich pro Monat?
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Ich würde es sicher nicht machen. Letztendlich muss das aber jeder selbst wissen. Nur die Eltern können einschätzen, ob ihre Kinder dazu schon in der Lage sind. Es kann für die größeren Kinder auch eine wichtige Bestätigung sein, wenn sie mal auf die kleineren Geschwister aufpassen können. Allerdings wegen eines Kneipenbesuches? Wenn jedenfalls mal tatsächlich etwas passieren sollte, hat sie ganz schlechte Karten!
-
0Antwort von
LifthrasilLifthrasil
Laut unserem Gesetz dürfen Kinder erst ab 12 Jahren für wenige Stunden allein gelassen werden.
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Finde ich definitiv zu früh, wenn man mal weggeht und eine Nachbarin nach den Kindern sieht, dann ginge es, aber ich finde die Kinder viel zu jung. Was soll eine Neunjährige ausrichten, wenn es z.B. im Haus brennt oder nur jemand an der Tür klingelt?
-
0Antwort von
gajangajan
Ich würde mein Kind nicht in dem Alter allein lassen, auch wenn es nur für ein paar Minuten/Stunden ist. Wenn deine Nachbarin mal ausgehen möchte, kann sie doch vielleicht jemanden fragen, dem sie vertrauen kann. Wir springen auch ein, wenn unsere Freundin mal weg möchte.
-
0Antwort von
tergennatergenna
Ich finde ein 9jähriges Kind ist noch zu klein, um die Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn die Mutter schnell zu Hause ist. Aber was ist z.B. wenn der 9jährigen was passiert. Können die anderen dann auch schon handeln.
ICH hätte keine ruhige Minute in der KneipeKommentar von
Eisblume33Eisblume33 Sie hat schlicht und ergreifend da nichts in der Kneipe verloren. Es muss nur mal brennen und dann???
Kommentar von
tergennatergenna etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. ICH könnte es nicht...
-
0Antwort von
nfs12nfs12
ab 10 jahre würde ich sagen!
Kommentar von
Eisblume2009Eisblume2009 wäre wohl ein Fall fürs Jugendamt.
So ist es! Wenn sowas bekannt wird und/oder etwas passiert, können die Kinder einem sehr schnell weggenommen werden.