3

Ab wann kann mann Kinder allein zu Hause lassen??

Frage von LAGUAPA LAGUAPA

Hallo an alle,ich habe einen 8 jährigen sohn und meine frage ist ab wann kann mann Kinder allein zuhause lassen?? Ich wahr mit 7 schon ein schlüssel Kind und wahr den ganzen Tag allein zuahuse weil meine Mutter viel arbeiten musste..Das kann ich mir bei meinem sohn absolut nicht vor stellen.. Ich bin allein erziehend und auf jede hilfe an babysitter angewisen,tag für tag muss ich überlegen wo ich mein sohn unterbringe... ???????????????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von kiramarie kiramarie

Das kann man so pauschal nicht sagen. Meinen Ältesten konnte ich mit 8 Jahren schon mal 2 oder 3 Std. alleine lassen, ich konnte mich auf ihn verlassen, dass er keinen Blödsinn macht oder Fremden die Haustür öffnet.Im Notfall hätte er sich auch an Nachbarn gewandt. Meinen 11-jährigen dagegen lass ich nur ungern mal eine Stunde allein, da hab ich immer ein ungutes Gefühl, weil ihm immer irgendein Blödsinn einfällt.Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass das Kind im Notfall weiß, an wen es sich wenden kann. Es kann so viele verschiedene Situationen geben, in denen ein Kind überfordert ist u. nicht weiß, was es machen soll.Vor allem sollte dein Sohn nicht überängstlich sein. Vor einigen Monaten hatte ich meinen Sohn z.B. für eine knappe Std. allein gelassen (wie bereits gesagt, er ist 11)und ihm eingetrichtert, die Haustür nicht zu öffnen. Als ich grad weg war, hat wohl der Paketdienst bei uns Sturm geklingelt u.gleichzeitig mit der Faust vor die Tür gehämmert.Als ich heim kam, war mein Sohn vor Angst in Tränen aufgelöst, weil er dachte, bei uns wolle jemand einbrechen. Er hatte sogar schon die Polizei angerufen.Das ist so eine Situation, in der ein Kind überfordert sein kann. Wichtig ist, dass du dir ein "Netzwerk"aus Freunden, Bekannten, Nachbarn, Familie aufbaust, damit dein Sohn im Notfall wirklich jemanden hat, an den er scih wenden kann.Ansonsten würde ich ihn nicht alleine lassen, schon mal garnicht jeden Tag.

• 4
    Antwort von Luise Luise

Das kommt total auf das Kind darauf an und auf die Hilfe, die es von der Nachbarschaft bekommen kann, wie viele Freunde man in der Nachbarschaft hat. Überlege Dir alle Krisensituationen, denen er ausgesetzt sein könnte, wie er die bewältigen würde und was dann zu tun ist. Wie schnell du zuhause sein kannst... Ganz ohne gute Freunde in der Nachbarschaft kann man ihn auf keinen Fall alleine lassen in dem Alter. Das geht vielleicht mal für ein paar Stunden in Ausnahmefällen, aber nicht jeden Tag.

Kommentar von LAGUAPA LAGUAPA

mein nachbarn kann mann vergessen habe leider keinen bezug zu denen

Kommentar von Luise LuiseLuise

Einen Ansprechpartner, der in unmittelbarer Nähe ist, braucht Dein Sohn, für die Krisen, die auftreten können. Sonst würde ich ihn nicht alleine lassen, es kann ihn sonst überfordern.

• 3
    Antwort von nana7 nana7

Hi, schwierges Thema: eigentlich ja, gibt heute auch Handys, kann man auch Telefonnummer fest einspeichern... aber mir ist es auch derletzt pasisert: Sohn, 8 j, kurz allein daheim (schaute DVD), mal eben zum Einkaufen per Rad, und beinahe angefahren von PKW - oweia, wer ist dann da für mein Kind... Wenn du keine "Notrufadressen"/Nachbarn hast solltest du erreichbar sein für dein Kind, egal wie alt, ist heftig/schränkt ein,aber schützt vor unverzeihlichen Fehlern - gründ ein Netzwerk: z.B. Verabredungen: mein Sohn lädt Freund ein, ich bitte die Eltern 15 Min vorher zu kommen, können dann mitspielen oder 'ne Zeitung lesen - dann flitz ich kurz einkaufen in der Zeit

• 3
    Antwort von Sonja77 Sonja77

Hallo!!! Meine Tochter ist jetzt fast 11 Jahre, ich bin auch alleinerziehend! Es gibt ganz bestimmte Regeln die das Kind beachten muss. Meine Tochter war mit 5 das erste mal Stundenweise allein in der Wohnung! Oma und Opa in der Wohnung drunter. Sie hat sich sehr über das Vertrauen gefreut, das ich Ihr entgegen bringe. Sie hat mit 5 schon einen eigenen Schlüssel gehabt und hat sich wenn sie vom KIGA kam selbst Cornflakes etc. gemacht. Sie ist damit aufgewachsen. Klappt spitze. Sprich mit Deinem Sohn und erkläre ihm warum du dir wünschst das er mal allein bleibt. Z.B. weil Ihr dann Geld für den Babysitter spart und Euch mehr leisten könnt....und weil du denkst das dein Sohn schon groß ist und keinen Aufpasser mehr braucht. etc. Kinder wollen sich groß fühlen. Viel erfolg!

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Hallo!!! Bei dir haben Oma und Opa unten gewohnt. Ganz andere Situation!!! Alleine ist alleine....klar fühlen die kleinen sich GROSS, wenn die Großen in der Nähe sind!!! Ansonsten zuverlässige Nachbarn o.ä. anders gehts nicht.

Kommentar von Sonja77 Sonja77

Hallo nochmal!!! Meine Eltern waren nur für den Notfall da, meine Tochter war in der Wohung allein. Sie war 5! Das war nur in der ersten Zeit. Wir wohnen seit Jahren nicht mehr bei Oma und Opa. Meine Tochter kocht sich inzwischen sogar selbst essen.Richtig, kein Vergleich, sie ist ein mädchen. Jungs sind in allem später. Was auch viel an den Eltern liegt, die ihren Kindern nichts zutrauen. Klar gehts anders!

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Dann hast du einfach Glück gehabt mit deiner Tochter! Und auch das es keine NOTFÄLLE gab! Klar gehts anders! Jeder sollte sein Kind aber am besten kennen. Egal ob Junge oder Mädchen, es kommt auf den kleinen Menschen an, einige brauchen etwas länger gewisse Sicherheiten. Und Selbstständigkeit oder sich selbst überlassen, sind auch 2 Paar Schuhe.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

ich würde das schleichend machen etwa anfangen mit einer 1/2 stunden und dann langsam steigern nicht von heute auf morgen

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Ich kann meine 10-jährige Tochter immer noch nicht, nicht einmal für kurze Zeit alleine lassen. Andere kinder sind da zuverlässiger und halten sich an Absprachen.

• 0
    Antwort von gentle235 gentle235

Ich würde sagen man kann nicht pauschal sagen, wann man ein Kind zuhause allein lassen kann. Das hängt immer davon ab wie aktiv das Kind ist und wie die Verletzungsgefahr in der Wohnung ausieht. Ich würde lieber einen Babysitter beauftragen, da die Kosten dafür meist im Verhältnis nicht so hoch sind, man aber einen ruhigen Abend auswärts verbringen kann. Tipp hier : http://deine-erfahrung.net/2011/kind-allein-zuhause-lassen/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.