gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

82 

Ab wann kann man von zwanghaftem Verhalten bzw. Zwangsneurosen sprechen?

gefragt von lovelyrita am 13.06.2007 um 22:29 Uhr

Eine Freundin von mir war schon immer sehr penibel und ordentlich. Ich sehe sie nicht so oft, weil wir weit von einander entfernt wohnen, als ich sie nun besucht habe, war ich echt irritiert. Bevor wir ihre Wohnung verlassen haben, hat sie sämtliche eingestöpselten Elektrogeräte, Herd, Wasserhähne und ihren Tascheninhalt mehrmals überprüft. Sie ist total panisch, dass in ihrer Abwesenheit die Wohnung in Flammen aufgeht oder unter Wasser gesetzt wird. Aber genauso Angst hat sie etwas z.B. Schlüssel, Portemonnaie zu vergessen. Ich habe vorsichtig angedeutet, dass ich das nicht ganz normal und übertrieben vorsichtig finde. Das hat sie aber nicht an sich rangelassen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zwangsneurose (6)
Übervorsicht (1)
zwanghaftes Verhalten (1)