erst wenn man den ganzen tag zu hause ist? also hausfrau ist? bzw kinder hat und dann nur halbtags arbeitet? wäre quälerei für den hund ganzen tag alleine zu sein, ist klar. aber es haben auch viele berufstätige hundoder??
Antworten (10)
-
1Antwort von
mutterelamutterela
also wenn du dir einen Welpen anschaffen möchtest , dann sollte anfangs immer jemand da sein und dann kann man nach und nach den Hund daran gewöhnen ihn für ein paar Stunden allein zu lassen, aber nicht den ganzen Tag..!!!
-
1Antwort von
Sandysky79Sandysky79
So 4-6 Std kann man einen Hund alleine lassen wenn er es gelernt hat. Irgendwoher muss ja auch das Hundefutter kommen.
-
-
0
der tierheim link ist gut...ansonsten gibt es noch zwischen loesungen. ich war dogsitter fuer einen kleinen jackrussel-der kam jeden morgen frueh um 8h und wurde um 18h von seinen besitzern abgeholt. am wochenend und in den ferien war er auch bei seiner familie...der hund hatte quasi 2 besitzer...( ich haette aber unter solchen umstaenden keinen hund!). eine freundin von mir ist krankenschwester im 3 schichtdienst, ihr hund geht 2x mit ihr lange spazieren. manchmal haben auch freunde wie ich nach dem hund gesehen und sind zum beispiel auch mit ihm zum tierarzt gegangen-wenn die freundin schichtdienst hatte. der hund konnte durch eine hundklappe nach bedarf in den garten...
Kommentar von
inicioinicio ein hund ist fast so anspruchsvoll wie ein kind...du hast ihn sein leben lang. als welpe wird er eingen unsinn anstellen und deine begabung fuer erziehung testen. als alter hund braucht er leibevolle pflege, einen guten tierarzt und ein verantworltiches handeln bei schwerer krankheit!
-
0Antwort von
NarvaNarva
Lies Dir den Link durch den @inzwi gepostet hat da steht eignentlich alles drin! Einen Hund sollte man erst anschaffen wenn man die Vorraussetzung für seine Haltung erfüllt.
-
0Antwort von
NarintaNarinta
Also ich würde mir keinen Hund anschaffen, wenn ich ganztags Arbeiten muss. So halbtags wäre wohl kein Problem, oder wenn du Kinder oder Nachbran hast, die ihn rauslassen. Aber so hat dein Hund nichts von dir, und du nichts von ihm. Hunde brauchen viel auslauf, und viel zeit. DU solltest dir bewusst drüber werden, ob du diese Zeit aufbringen kannst, und das jeden tag.
-
0Antwort von
Michel12Michel12
Auch muß man auf lange Zeit planen, ob man einer Hundehaltung gerecht wird.Denn man verbringt einen langen Zeitraum mit einem Hund!!!!
-
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Wenn die Kinder alt genug sind, dürfte das kaum ein Problem darstellen. Meine Mutter hat auch ganztags gearbeitet. Der Hund war vormittags einige Stunden allein. Mutter ist in ihrer Mittagspause kurz nach Hause gefahren und wenig später bin ich aus der Schule gekommen und habe dann meinen Bruder mit dem Hund vom Kindergarten abgeholt. Das hat sehr gut geklappt. Ich konnte diese Verantwortung mit 10 schon ganz gut managen.
-
0Antwort von
m00nkuhm00nkuh
Mein Hund kann ich den ganzen tag alleine lassen nur das problem ist den hund musst du dran gewöhnen das er alleine ist es gibt hunde die mögen das nciht und zerpflücken dir die ganze wohnung ... vll sind 2 hunde eine alternative für dich ? dann haben sie etwas zu tun :) ansonsten kann man hunde aus meiner sicht 8 stunden oder länger alleine lassen mein hund macht da keine probleme und wartet artig oder er darf im garten umher wandern dem macht das nichts kommt aber auch immer auf den hund drauf an ein schäferhund wie meiner passt dann lieber auf den hof auf ( leben auf einem bauernhof) bei einer wohnung ist es wieder die sache das er vll die ganze zeit bellen wird
Kommentar von
NarvaNarva Dein Hund kann sich ja im Garten lösen wie soll das ein Wohnungshund? In der Wohnung oder soll er 8h sich alles verdrücken? Das ist Tierquälerei!
-
0Antwort von
stef1601stef1601
Eine Hund sollte man sich nur anschaffen wenn er nicht so lange allein ist. Also es sollte schon immer jemand da sein, ich meine mal 2 Std. alleine ist kein Thema, aber mehr finde ich sollte wirklich nur ne Ausnahme sein!
DH sehr guter Text!