Mara2904 am 22.10.2009 um 20:14 Uhr
siehe oben,

wenn du kassenpatient bist brauchst du nen guten arzt und du solltest nach möglichkeit am anfang eines quartals hingehen (aus eigener erfahrung). anderherum kostet so eine massage nicht die welt und man kann sich die langen wartezeiten beim doc ersparen wenn man gleich zu einem pysiotherapeuten geht.
Ab immer! :-) Wenn du Beschwerden hast, dann geh zum Arzt! Er kann dir ne bestimmte Anzahl von Massagen pro Quartal verschreiben, aber da musst du ein bisschen was dazu zahlen, glaub ich.

Das Alter spielt keine Rolle, selbst kleine Kinder können schon massiert werden. Ansonsten frag deinen Doc, der weiß was du dahingehend "brauchst"

Ab wann kann nicht die Frage sein sondern wozu und darüber sprich mit Deinem Arzt

Das ist jetzt nicht meine Meinung, sondern wir haben mal von einer Kasse mehr oder weniger gesagt bekommen, das Massagen nur was für die Seele sind, aber medizinisch nicht vertretbar sind. Inwiefern sie jetzt noch verschrieben werden vom Facharzt weiss ich nicht.
Ja, es gibt ja "richtige" Massagen, um z.B. verspannte Muskeln zu entspannen und so weiter - und das tut dann meistens auch weh! :-) "Wohlfuehlmassagen" werden von der Krankenkasse sicher nicht bezahlt!
Ysobel am 22. Oktober 2009 20:21 Ich sprach von richtigen Massagen

Wenn ein Krankheitsbild vorliegt, für das die Kassen Massagen als Therapie anerkennen, dann kann sie auch verschrieben werden, allerdings liegt das im Ermessen des Arztes. Viele Ärzte verschreiben keine Massagen, weil sie nichts davon halten, Massagen sind aber nachweislich wirksam, es kommt halt darauf an, gezielt die richtige Massage für das entsprechende Problem anzuwenden, und nicht einfach nur "drüberzustreicheln", dann hilft es nämlich auch.