Wenn ich 13 Jahre alt bin, kann ich dann schon einen Tauchschein machen? Wenn ich nicht den "Richtigen" machen kann, gibt es dann irgendwas anderes, eine Art Kindertauchschein oder so? Kann seit Jahren gut tauchen und würde das gerne mal auf einem Papier gedruckt haben. Danke!
Antworten (6)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sanne172sanne172
Meine Nichten und Neffen haben ihren ersten Tauchschein mit 10 und 11 Jahren gemacht. Das geht also durchaus :-)
-
2Antwort von
joernseifertjoernseifert
moin,
reden wir jetzt von Schnocheln und Tauchen ohne Gerät ?
.
Es gibt verschiedene Leistungsschwimmabzeichen oder auch Apnoetauchsportabzeichen, wo das Tauchen ohne Gerät beübt und bestätigt wird.
.
Oder von Tauchen mit Gerät ?
.
Mit Gerät kannst du bereits ab 8 Jahren deinen Jugendtauchschein machen.
.
Ab 12 bzw. 14 geht es weiter in die Erwachsenen Tauchscheine...
.
Der Tauchausbilder deine Vertrauens sollte dir das sagen können - viele Grüße, Jörn
Kommentar von
wanderzitronewanderzitrone Ich meine Tauchen mit Gerät. Also kann ich einen Erwachsenentauchschein machen? Oder brauche ich zuerst den Jugendtauchschein? Werde wahrscheinlich eh nochmal in der Tauchschule nachfragen gehen, aber das geht erst nach den Ferien... Danke
Kommentar von
joernseifertjoernseifert alles klar - viel Spaß
-
1Antwort von
Rick007 Meine Tochter hat mit 11 Jahren ihren JOWD im Bodensee gemacht, um anschließend auf Elba die ersten Meerwasser-TG zu erleben. Mittlerweile waren wir schon in Kroation und Ägypten. Durch verantwortliches Handeln ist Tauchen mit Kindern/Jugendlichen durchaus sinnvoll und nützlich. Sie lernt Verantwortung für sich und ihre Umgebung zu übernehmen und den Spaß an der Natur. Wir haben eigentlich nur positive Erlebnisse. Sie ist jetzt vierzehn und Ihrer Entwicklung hat es nicht geschadet; wie manche manchmal Anmerken. Meiner Meinung nach kann man keine pauschale Aussage machen ab wann ein Kind/Jugendlicher reif ist. Eine gesunde und realistische Einschätzung durch die Eltern ist das A und O. Und die Tauchtauglichkeitsprüfung sollte wirklich jedes Jahr durchgeführt werden und am besten von einem Arzt der von der Materie bescheid weiß und der nicht nur ins Ohr schaut und den Zettel unterschreibt. OK es ist teurer, aber für die Autoinspektion bezahlt man ja auch viel Geld? Aus diesem Grund gut Luft und viel Spaß beim Tauchen - Rick
Kommentar von
Chillimaus sry, aber weißt du noch, wie die Tauchbasis auf Elba hieß?? Würdemich interessieren, wir haben dort Bekannte, de auch eine Tauchbasis betreiben...
-
-
1
Hallo, bei PADI, der weltweit größten und anerkannten Tauchsportorganisation kannst Du schon mit 10 Jahren den JOWD (Junior Open Water Diver) - Kurs absolvieren. Mit dem 15. Lebensjahr kannst Du entweder den JOWD auf einen OWD (Open Water Diver) umschreiben lassen oder diesen Schein durch Kurs erwerben. Wie es weiter gehen kann, siehst Du auf einer Grafik auf meiner homepage: www.tauchen-mit-klaus.net unter: Unterricht/Was? Gesundheit bzw. das entsprechende Attest ist natürlich Voraussetzung. Gruß Klaus
-
1Antwort von
altekatalogealtekataloge
Hallo!
Je nach Ausbildungsverband kannst Du ab 8-10 Jahren ins Gerätetauchen einsteigen. Vorher geht nicht, da der Körper noch nicht ausgewachsen ist. Bei welchem Verband Du das machst, ist nicht ganz so wichtig - er sollte halt weltweit anerkannt sein. Viel wichtiger ist: Der Tauchlehrer muss gut sein. Einfach mal ein bissl umhören. So ein Kurs sollte nicht mehr als ca. 6 Schüler umfassen. Mehr, heisst einfach, da macht einer mehr Geld und hat weniger Zeit für Dich...
-
0Antwort von
habakuktibhabakuktib
Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es unterschiedliche Tauchverbände, die bekanntesten sind: PADI, CMAS, VdSt, SSI, Barakuda.
Alle Tauchverbände bieten Kurse/Brevets für Kinder und Jugendliche an.
In Deutschland gibt 2 unterschiedliche Wege an einen Tauchschein zu kommen: 1. in einer Tauchschule (Basis, Shop,etc.) oder 2. in einem Tauchsportverein.
In den kommerziellen Tauchschulen wirst Du sehr häufig nach PADI oder SSI ausgebildet. Der Jugendschein bei PADI heißt JOWD und kann ab 10 Jahren gemacht werden und wird später ab 15 Jahre in einen Erwachsenenschein OWD umgeschrieben.Die Sportverein sind größtenteils im Verband der deutschen Sporttaucher organisiert und bilden dann nach CMAS aus. Die CMAS Kinder bzw. Jugendscheine heißen KTSA-Bronze, -Silber, -Gold und bauen modular aufeinander auf. Ab 14 Jahren kannst im Verein den Erwachsenenschein CMAS-Bronze machen. Wenn Du bald 14 wirst, würde ich Dir empfehlen bei einem Verein probeweise am Training teilzunehmen und mit den dortigen Tauchlehrern besprechen ob Du nicht direkt in den CMAS-Bronze einsteigst. Die Tauchscheine in einem Tauchsportverein sind in der Regel preiwerter als die Brevets einer Tauchschule, verlangen aber regelmäßige Teilnahme am Training und es dauert min. 2-3 Monate bis Du Deinen Schein hast.
Adressen von nationalen und internationalen Tauchschulen gibt es beim Taucher.net->Datenbank->Basen/Shops Adressen von deutschen Tauchsportvereinen beim Verband deutscher Sporttaucher vdst.de
Die Tauchscheine der großen Verbände (PADI, CMAS, VdSt, SSI, Barakuda,) werden in der Regel im Ausland anerkannt. Wobei z.B. amerikanische Organisationen wie PADI, natürlich in den USA bekannter sind. Auf der anderen Seite werden in Frankreich CMAS-Scheine anerkannt, während Taucher mit PADI-Scheine dort noch einmal bewertet werden müssen.
In der kostenlosen Zeitschrift DIVEINSIDE Ausgabe 02/07 (http://www.diveinside.de/ausgabe_2.html) steht alles wesentliche für Tauchanfänger drin, auch wenn nicht speziell auf Jugendscheine bezogen!
Gruß Michael
Hab hier noch etwas gefunden:
JOWD (Alter 10 - 11 Jahre)
- Berechtigt zum Tauchen mit einem brevetierten Erziehungsberechtigten,
Divmaster, Assistent-Instractor oder Tauchlehrer.
Maximaltiefe: 12 m (Alter 12 - 14 Jahre) - Berechtigt zum Tauchen mit einem brevetierten Taucher
Maximaltiefe: 18 m Die Ausbildung beinhaltet 5 Theoriemodule (Selbststudium), 5 Schwimmbadmodule 4 Freiwassertauchgänge Voraussetzung: Tauchtauglichkeitsbescheinigung
Mindestalter: 10 Jahre
http://www.tauchschule-diversdreams.de/pageID_4231232.html
Danke schön :-)