1

ab wann kann man seinen namen ändern

Frage von Sunshinegirli1 Sunshinegirli1

Hallo

Ich habe eine frage ab welchem alter kann man als kind seinen namen ändern d.h. anstatt den namen des vaters den namen der mutter annehmen.

lg sunshinegirli1

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von stgallus stgallus

Wenn du luxemburgerin bist, geht das natürlich nur nach dem dortigen recht. wenn du als deutsche in luxemburg wohnst, gilt für dich deutsches recht.

und danach sieht es duster aus.

die antwort von anjagreule ist jedenfalls NUR FALSCH

• 0
    Antwort von anjagreule anjagreule

Geh mit deiner mutter zum Standesamt da kannst du gegen eine gebuhr deinen namen umändern lassen geht ganz schnell

Kommentar von Sunshinegirli1 Sunshinegirli1

aber ich weiss nicht ob das in luxemburg auch so einfach geht ....

Kommentar von stgallus stgallusstgallus

FALSCH. Schlicht und ergreifend falsch.

Wenn das Kind den Namen des Vaters trägt, dann entweder weil es ehelich ist oder weil Mama dem Kind den Namen des Vaters erteilt hat. In beiden Fällen geht das alles andere als ganz schnell. Falls überhaupt.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein. (Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen)

• 0
    Antwort von XxxJillxxX XxxJillxxX

Unter 18 brauchst du deine Eltern dafür. Zumindest den der das Sorgerecht hat... Frag sie doch einfach. Hab es bei meinem Sohn ändern lassen als ich geheiratet habe...

• 0
    Antwort von pechvogel88 pechvogel88

Ich glaub ab 18 J.

Weiß es aber nicht genau

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.