Wie alt sollten sie mindestens sein??
Ab wann kann man seine Kinder für 2 Stunden allein zuhause lassen??
Antworten (15)
-
1Antwort von
blumenfraublumenfrau
Das Alter wäre für mich eher zweitrangig - traust DU es ihnen zu???
-
1Antwort von
NettesEtwasNettesEtwas
Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Es gibt 8 Jährige die für 1-2 Std. super allein sein können, es gibt aber auch 11 Jährige die kannste nicht mal allein vor die Haustür lassen.
Nur Du kannst selbst wissen,wie weit Dein Kind ist und ob es zumutbar wäre. Es ist Deine Entscheidung ob Du es Deinen Kinder zu traust oder eben nicht.
Ich meine,viele schicken ihre Kinder doch auch allein zum spielen raus ohne 100 % zu wissen wo ihr Kind ist.
Mein Sohn (12) z.B. konnte schon mit 8-9 Jahren für 2 Std. allein zu Hause sein. Einkaufen mochte er nicht mehr so und da ist er eben zu Hause geblieben. Allerdings haben wir auch strikte Regeln. Er darf keinen rein lassen. Wenn er zum Nachbarsjungen gehen sollte, muss er einen Zettel hinterlassen,dass ich weiß wo er ist. Wenn er sich was Warmes zu essen machen will,ruft er mich immer an,denn man könnte ja doch mal vergessen den Herd auszumachen...
Wenn ich hier nur schnell mal zum einkaufen um die Ecke bin,dann lasse ich auch schon mal meine 4 jährige Tochter bei ihm, habe dann immer das Handy parat, dass ich erreichbar bin und wenigstens einmal kurz durch rufen kann,ob alles ok ist. Das packen die beiden prächtig und benehmen sich dabei auch noch. ;o)
Er ist schon sehr selbstständig, ich kann mich da nicht beklagen und bin sehr stolz auf meinen Sohn.
-
1Antwort von
Moritz111Moritz111
kann man meiner Meinung nach kaum am Alter fest machen. Ausserdem müssen die Kinder immer die Möglichkeit haben eine Nachbarin etc, sofort zu erreichen falls mal etwas ist. Eine 11 Jährige und eine 7 jährige würde ich definitiv keine 2h alleine lassen. Nur wenn eine Nachbarin Bescheid weiss und z.B. alle 1/2h mal gucken gehen kann. Dann schon. Und wenn sie bereits im Bett sind finde ich das auch okay, solange sie dich (oder eben eine Nachbarin etc) telefonisch erreichen können.
-
-
1Antwort von
syringasyringa
http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/jugendamt/eltern/erziehung/154977/0505alleinz... Das kann man nicht pauschal beantworten. Aber frühestens mit Erreichen des Grundschulalters kann man damit anfangen, Kinder daran zu gewöhnen, auch mal kurze Zeit alleine zu Haus zu sein.
-
0Antwort von
Yleonie1Yleonie1
Hallo... um auf der sicheren Seite, dem Wohl des Kindes dabei zu entsprechen, rufe das zuständige Jugendamt an.. es gibt richtlinien dafür, die Du planen kannst, um der Sorge gerecht zu bleiben...
-
0Antwort von
12sonne0412sonne04
2Stunden sind ein lange Zeit für ein minderjähriges Kind. Man sollte als Elternteil immer schauen, wie das Kind entwickelt ist - aber vor einem Alter von 12-14 Jahren würde ich dies nicht tun. Zumindest sollte eine Nachbarin gegenüber oder so in der Nähe sein - egal wer - das Kind brauch sofort eine Ansprechperson, wenn etwas sein soll und sagt bitte nicht, was sein soll - für ein Kind gibt es verschiedene Ursachen und wenn es über die Klingel erschrickt.!!!!!!!! Da genügt kein Handy!!!!
-
0Antwort von
angelorossoangelorosso
Teste es doch. Geh und schleich Dich wieder rein ( ohne sie zu erschrecken ) Gib der Maus ne Uhr, sag wann Du zurück bist und komm schon nach 10 Minuten mal rein.Ansonsten fühlt man das irgendwie. Leg Deine Nummer hin damit sie Dich erreichen können, wenn was ist. Stress kann selbst die 110 vergessen lassen ;-) Gib den beiden unabhängig voneinander das ertrauen und sag, "es ist nicht schlimm wenn was ist anrufen, ich weiß auf Dich ist immer Verlass, sagst Du was ist es kein Petzen und ich schimpf nicht"...so und der anderen Maus sagst Du das auch "heimlich" ;-)
-
-
0Antwort von
ben1996ben1996
wenn sich sich verstehen ok . Aber ich finde ab 121 Jahren wäre ok nicht 121 11-12 jahren
-
0Antwort von
emokeksi Also das eine Mädchen ist 11, das andere ist 7
-
0Antwort von
detlefskodetlefsko
Das ist immerabhängig von der Reife und wenn du schon nach dem alter fragst würde ich sagen sie sind reif genug
Diese Frage teilen