5

Ab wann kann man sein Kind auch mal alleine vor die Tür lassen?

Frage von Leelith Leelith

Bitte lest Euch durch was ich dazu geschrieben habe....(machen ja nicht mehr viele anscheinend)... !

Natürlich weiss ich dass man das nicht pauschal sagen kann, ab wann man ein Kind auch mal allein nach draussen gehen lassen kann, da es vom jeweiligen Kind und seiner Entwicklung abhängt, deswegen schreib ich ein paar Details dazu, damit man besser beurteilen kann in meinem Fall.

Also meine Tochter wird in weniger als 3 Monaten 6. Meine Frage bezieht sich vor allem auf den Spielplatz vor unserem Haus, dieser ist hoch eingezäunt, und mit einer Tür zu verschliessen, um diesen besuchen zu können, müsste sie nichtmal über die Strasse gehen. Sondern wenn sie aus dem Haus geht, müsste sie circa 200m laufen, und dies in eins durch von der Haustür bis zur Türe des Spielplatzes (also ohne Strassenüberquerung o.ä.). Die Tür kann sie alleine öffnen, der Spielplatz ist von mir komplett einsehbar. Also im Grunde denke ich, dass ich sie alleine auf diesen Spielplatz gehen lassen könnte, wir haben das auch schon ein paarmal geübt (indem ich ihr sagte, dass ich sie alleine dort hingehen lasse, ich aber gar nicht rein gegangen bin, sondern mich einfach hinter einen Baum gestellt habe um sehen zu können ob sie meine Anweisungen wirklich befolgt und um zur Not direkt zu ihr sprinten zu können). Also sie macht alles was ich sage. Sie ist da sogar sehr penibel drin, auch bloss auf alles zu achten.

Nur letztens habe ich das vor ein paar Müttern aus der Nachbarschaft erwähnt, dass ich daran denke, sie auch mal alleine auf den Spielplatz gehen zu lassen, und 2 von denen waren total entsetzt, und kamen mit Argumenten wie: 'Was ist wenn da mal so ein Gestörter auftaucht und sie einfach mitnimmt, bis ich am Spielplatz bin ist sie über alle Berge.'

Daraufhin meinte ich, dass ich sie ja nicht rausgehen lasse, wenn sowieso kein anderes Kind auf dem Spielplatz ist. Und dann kam von denen wiederum: 'Ja und was ist, wenn die Kinder dann reingehen, dann ist sie plötztlich doch alleine.'

Der Spielplatz liegt in einem guten und ruhigen Wohngebiet und grenzt an unser und vielen weiteren Häusern (Mehrfamilienhäuser allerdings, bis ich unten bin dauert es eine Weile).

Die Kommentare der beiden Mütter haben mich schon sehr verunsichert, denn es ist ja wirklich so, wenn da plötzlich jemand auftaucht, und ein KInd mitnehmen wollte, würden andere vermutlich sich nichts dabei denken, weil sie meinen dass es ja der Onkel sein könnte oder so. Oder meint ihr, dieses denken ist falsch, denn dann dürfte man sein Kind ja nie allein mal raus lassen? Meine Tochter weiss genau mit wem sie mitgehen darf und mit wem nicht. Aber das muss im Zweifelsfall auch nichts helfen, denn wenn jemand solche Absichten hat, dann wird er sie auch umsetzen, und da reicht ja schon 1 Minute. Oder bin ich einfach zu ängstlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Socat5 Socat5

dann dürfte man sein Kind ja nie allein mal raus lassen

Das ist genau der Punkt. Haben die Mütter die dich verunsichert haben dir auch gesagt, ab welchem Alter Kinder garantiert nicht mehr entführt werden? Hätt ich direkt mal gefragt.

Gestörte gabs immer und wirds immer geben und du hast recht - dass der Täter aus dem bekannten Umfeld kommt, kommt häufiger vor als dass einer auf den Spielplatz geht und ein Kind mitnimmt.

Es könnte doch idealer nicht sein bei euch mit dem Spielplatz, du kannst alles sehen und du kannst dich auf dein Kind verlassen. Perfekt zum Üben.

Meine ist jetzt 7, wir haben das Gemeindehaus in der Straße, da darf sie zur Kindergruppe alleine hingehen, auch zur Schule und zum Turnen und ihre Freundin gegenüber besucht sie auch. Zum Spielplatz geh ich noch mit, ich hab da eher Angst wegen randalierender Jugendlicher, nicht wegen Kinderschändern.

Aber wie gesagt, du kannst alles sehen, also lass sie dieses Stück größer werden. Und kümmer dich nicht um andere, nur du kennst dein Kind.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Ps: Unser Spielplatz ist allerdings auch weiter weg als bei euch.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Das ist ein wichtiger Hinweis: Die Täter, die Kindern Böses tun, kommen zu 99 Prozent aus dem sogenannten "familiären Nahbereich". Die Jungs, die im Gebüsch lauern, sind außergewöhnlich selten. Gruß, q.

• 3
    Antwort von quopiam quopiam

An Spielplätzen gehen keine "Gestörten" vorbei, die dann einfach ein Kind "mitnehmen". Ein Kind, das weiß, daß es mit Fremden nicht mitgehen soll, wird das im Regelfall auch nicht tun, sondern protestieren. In einer Wohngegend wird ein Täter, der es auf Kinder abgesehen hat, solches Aufsehen normalerweise vermeiden. Er hätte ja damit zu rechnen, daß jemand das Fenster öffnet und rausruft, daß jemand gerannt kommt, auf jeden Fall, daß er gesehen wird. Diese "Mitnahme"-Aktionen sind selten und passieren - wenn überhaupt - mithilfe eines Fahrzeugs in der Nähe, also am Straßenrand. Das Risiko, über das Du Deine Tochter aufklären solltest, besteht im Verführtwerden ("ich habe grade kleine Kätzchen zuhause, möchtest du sie anschauen?") und darin, ein Geheimnis draus zu machen, das die anderen nicht wissen dürfen. Nur so läßt sich ein Kind normalerweise dazu bewegen, mitzugehen. Und genau DARÜBER klärst Du Dein Kind ordentlich auf, daß nämlich ein Fremder, der sowas möchte, etwas Böses im Sinn hat und Dein Kind Dich zu fragen hat, wenn es irgendwohin gehen oder mitgehen möchte. Wenn ein potentieller Täter hört "ich kann nicht mitgehen, ich muß erst meine Mutter fragen, wird er entweder ablassen oder seine Dringlichkeit verschärfen, die Folge ist Geschrei und Gezeter, die Folge davon ist Aufmerksamkeit, was ein Täter ja vermeiden will. Also schieb keine Panik, laß Deine Tochter alleine auf den Spielplatz, beobachte sie durch das Fenster und ruf sie ab und zu, damit Ihr Euch winken könnt. Kinder müssen irgendwann mal selbständig werden und mit 5 Jahren plus x gehen viele schon allein in den Kindergarten und ein Jahr später in die Schule, viele fahren mit dem Bus sogar in den nächsten Ort oder ein anderes Stadtviertel. Wichtig ist, daß Kinder Bescheid wissen. Sie haben normalerweise ein gutes Gespür für brenzlige Situationen, wenn man sie ordentlich aufklärt, daß Erwachsene eben nicht immer nur das Richtige tun. Gruß, q.

Kommentar von Leelith LeelithLeelith

Wie ich unten geschrieben hab, hab ich meine Tochter über alle Eventualitäten aufgeklärt. Von wegen: habe Süssigkeiten; habe Tiere; Mama hat gesagt dass ich dich abholen soll; ich bin Polizist; ich bin der verschollene Onkel/die Tante; verrate dir ein Geheimnis, dies, das, jenes. Ich habe ihr eingehämmert, dass sie niemals mit jemandem mitgehen darf, den ich nicht ausdrücklich namentlich vor ihr erwähnt habe. Und ich habe ihr auch gesagt, dass sie niemals Angst haben muss mir etwas zu erzählen, selbst wenn jemand mal sagen sollte: Wenn Du Mama oder Papa 'das und das' erzählst bekommst Du schrecklichen Ärger/wird Mama/Papa was schreckliches passieren, weil solche Menschen das nur erzählen, um Angst zu machen. Also ich hab ihr erklärt was dahinter steckt und dass die Welt lieb ist, aber es auf der Welt eben 5 Leute gibt, die nicht so lieb sind, weil ich immer Angst habe, dass meine Tochter ein feindliches Menschenbild bekommt und sich unsicher fühlt sonst und unter der Zahl 5 kann sie sich was vorstellen und mit der Zahl fühlt sie sich noch sicher. Weil sie oft nachgefragt hat, ob es viele böse Menschen gibt und diese Antwort hat sie beruhigt. Und sie hat natürlich noch gefragt wo denn diese 5 Menschen sind.. udn da meinte ich, dass das ja das ganze Problem an der Sache ist: Dass man eben noch nicht weiss wo die 5 stecken. Im Moment vermutet man in Amerika und Afrika. Aber ganz sicher weiss man das noch nicht. ^^ Damit kann sie gut leben und versteht, dass ich ihr solche Warnungen sagen muss.

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Ich finde, das hast du total niedlich gelöst!!! Und ich würde mein Kind auch ruhig mal alleine auf den Spielplatz lassen. Du hast dir einen guten Kompromiss einfallen lassen, deinem Kind klarzumachen, wie wichtig es ist, auf dich zu hören, ohne ihr dabei sinnlosle Panik einzutrichtern. Wenn das zwischenduch auch "aufgefrischt" wird, hätte ich keine Bedenken!

Danke. :)

• 1
    Antwort von lotus94 lotus94

hallo, dasgeht in ordnung.die kleine schafft das schon somit kann sie auch frühzeitig lernen eigenverantwortung zu übernehmen.. Vllt solltest du deiner tochter auch i-welche methoden zeige das wenn die sich belästigt fühlt einfach sich nicht schämen zu müssen jemanden das auch mitzuteilen..lg lotus94

• 1
    Antwort von prinzessinLala prinzessinLala

Also ich persönlich sehe da ehrlich gesagt kein Problem dabei, dein Kind in dem Alter allein auf diesen spielplatz zu lassen...Er ist in der Nähe, wenn was is, kann sie jederzeit nach Hause...Du hast ihr offenbar eingehämmert, nicht mit Fremden mitzugehen, geschweigedenn zu sprechen...Sie wird ja auch nie komplett alleine sein, ich denke sie wird ja eh nur da hin wollen, wenn auch andere Kinder, die sie kennt, dort sind...

Mach ihr einfach vorher nochmal klar, dass sollte wirklich jemand kommen, den keiner von den Kindern kennt, sie sofort blocken soll und sich auch nicht von den anderen Kindern dazu überreden lassen soll, sich doch auf irgendwas einzulassen! Meist sind ja auch doch irgendwelche anderen Eltern dabei! Wenn ich da an meine Kindheit denke, so durfte ich auch schon mit 5-6 Jahren alleine zu meiner besten Freundin mit dem Fahrrad fahren und auch mit ihr aufn Spielplatz und so...Und auch wenn das schon ein paar Jahre zurückliegt, denke ich, auch damals gab es schon perverse und böse Menschen, die mir irgendwas hätten antun können...Aber auch ich wurde drauf trainiert, solchen Menschen gar keine Chance zu geben...

Sag ihr einfach, sobald die anderen Kinder heimgehen, soll sie auch nach Hause kommen...Und du kannst ja auch anfangs mal nach einer Stunde oder so kurz rübergehen und schauen ob alles okay is...Oder diese zeitlichen Abstände von mal zu mal etwas länger machen...Dann hat sie die Sicherheit, dass du da bist, wenn was is, aber weiß auch, dass du als Mama ihr genügend vertraust, dass sie auch mal eine Weile selbstständig dort sein kann...So würde ich das machen! Das gibt dem Kind ja auch Selbstbewusstsein und stärkt ihren Charakter! Sie wird das gut machen, weil sie stolz drauf sein wird, dass sie auch mal was alleine machen darf wie eine "Große" :)

Ja absolut, genauso war das bei mir auch. Ich bin mit 4 Jahren schon bei uns auf der Stassse mit dem Fahrrad rumgewetzt. Wir sind im Sommer mit den Kindern aus der Nachbarschaft in Unterhose durch die Vorgärten der Nachbarn, wenn die ihre Blumen gegossen haben und die haben uns nassgespritzt (das waren sogar meist ältere so um die 50...heutzutage regen sich die Nachbarn nur auf und schauen nur wo sie was bemängeln können und ob die Kinder auch bloss nicht zu laut sind). Mit 5 Jahren bin ich schon hinter meinem Elternhaus durch die Hecken auf dem Feld getigert und so mit 7 haben wir da sogar öfters mal ein kleines Feuerchen gemacht und Kartoffeln + Tomaten gegrillt. Ich kam als Kind jeden abend so dreckig nach Hause, dass meine eigene Mutter mich nicht mehr wiedererkannt hat und meine Oma mal dachte, es steht ein Verbrecher im Keller und schreiend nach oben rannte. Mama kam runter, ahnend was los war, holte gerade zu ner Ohrfeige aus, aber bevor die auf meiner Wange landen konnte brach sie in schallendes Gelächter aus und hat sich 10 MInuten nicht mehr einbekommen, weil man nur noch das Weisse in meinen Augen erkannt hat. (und nein wegen der paar Ohrfeigen in meiner KIndheit bin ich heute nicht in Therapie und habe nicht die Einstellung dass man Kinder auch mal hauen darf und bin nicht drogensüchtig geworden) Ich hatte eine wunderschöne Kindheit. Mir tun meine Kinder richtig leid, weil sich die Gesellschaft so drastisch geändert hat und keiner keinem mehr was gönnt und alles immer so oberkorrekt sein muss. Wir haben auch Felder in der Nähe. Wenn Kinder da rumrennen und den ganzen Tag spielen würde hier in der Nachbarschaft getuschelt: Mein Gott, die armen Kinder, den ganzen Tag da auf dem Feld, wie kann man seine Kinder nur so verwahrlosen lassen. Heute sind ausgelassene, freie Kinder, die morgens in den Ferien aus dem Haus gehen, bei dem Kumpel mal reinschauen, n Happen essen, dann bei der nächsten Freundin mal reinschauen und dort n Happen essen, um dann mit allen gemeinsam zu schauen was der Tag so aufregendes bringt um dann am Abend totmüde und glücklich ins Bett zu fallen, verwahrloste Kinder, die zuhause nichts zu essen bekommen. Wir haben das gemacht früher, weil wir dann mehr Zeit zum spielen hatten, mehr Zeit zum beieinander sein. Mal haben die Kinder bei dem was gegessen, mal bei dem. Wir wussten uns zu helfen und unsere Mütter wussten was in uns steckte..und KEINER hat sich was schlechtes dabei gedacht. Heute hat man Angst sein 6jähriges Kind vor die Tür zu lassen, wegen der ansteigenden Zahl gestörter Menschen, die diese Gesellschaft hervorbringt und genauso wegen der horrend angestiegenen und immer weiter ansteigenden Zahl unglücklicher, missgünstiger, pedantischer Menschen, die nur darauf warten seinem 'Nächsten' eins reinwürgen zu können.

• 1
    Antwort von shamira shamira

Hmm also vor Gestörten hätte ich auch ein bisschen Bammel, aber das kann der Kleinen überall und in jedem Alter passieren. Und ewig kannst du sie auch nicht beschützen. Am Besten du bleust ihr ein, dass Fremde leute gefährlich sein können und sie mit niemandem mit darf. Stelle ich mir das richtig vor, dass der spielplatz in Rufweite ist? Dann mache mit ihr aus, dass sie, wenn sie ein fremder anspricht, zu dir hochschreit und du das Fenster offen hast, wenn sie das macht, kannst du beruhigt sein. Evtl. mal testen mit jemanden, den sie nicht kennt, um zu gucken, wie sie reagiert? Das würde deine Sorgen sicherlich beenden.

• 1
    Antwort von skeks skeks

Also es gehen ja auch schon viele Kinder in diesem Alter alleine in die Schule....

Kommentar von skeks skeksskeks

Wichtig ist das du deine Tochter aufklärst. Das habe ich auch gemacht, (Das hat sogar dazu geführt, das ich mal auf der Bank war und meine Tochter im Auto gewartet hat und die Tante vorbeikam und wollte das sie die Tür aufmacht, aber sie hat gesagt, ich hätte es verboten sie darf nicht................) Es gibt da ein Buch , ich suche mal, das kannst du deiner Tochter mal vorlesen... Meine Kinder durften schon mit 5 die Straße zum Kindergarten (auch 200 m alleine gehen).

hier ist das Buch

Es heißt

geh nie mit einem Fremden mit

http://www.buchoffizin.de/produkt/9783770762576.html

Oh super. Herzliches Dankeschön. :) Denn ich habe gerne solche Bücher, die den Kindern bestimmte Themen kindgerecht nahebringen.

• 0
    Antwort von CommanderK CommanderK

Also ich würd das Kind nicht alleine Rauslassen , diese "Straftäter" fangen ja immer wieder von vorne an , weil sie in Deutschland ja nicht richtig bestraft werden.

Es gibt auch keine Abschreckung für Leute die "neu einsteigen".

Und man sieht ja wie manche Kinder entführt werden , da reichen schon ein paar sekunden aufm dem Heimweg von der Schule...

Dann darf ein Kind bis zum 18. Lebensjahr nicht alleine vor die Tür. (und die Täter sind ja wohl meistens im Familienkreis)

Kommentar von CommanderK CommanderKCommanderK

Naja , ich würd ma behaupten , das so ein Brüchiger Pedo , keine Chance gegen einen Halbwegs gut gebautem Jugendlichem hat...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.