Jenny1993 am 17.05.2009 um 20:35 Uhr
Also meine Frage ist, was genau "aufgeklärt" bedeutet. Ich meine, ab wann kann man sagen, dass man aufgeklärt ist? Also wie viel oder welche Dinge sollte man wissen, um sagen zu können, dass man aufgeklärt ist. Denn es gibt ja z.B. genug Jugendliche die einiges über Sex wissen und trotzdem nicht alles.... kann man dann trotzdem sagen, sie sind aufgeklärt? ich hoffe ihr versteht die frage :D Jenny

Aufgeklärt ist man, wenn man weiss, wie man keine Kinder bekommt.

Man ist aufgeklärt wenn man die grundlegendsten Dinge über das Thema weiss, die Gefahren und die Sicherheitsvorkehrungen
Aufgeklärt heißt, dass man wissen muss, wie Kinder gezeugt und geboren werden. Aber auch, wie man nicht schwanger wird.
Aufgeklärt ist man, wenn man über den Hergang Bescheid weiss, weiss, welche Gefahren es gibt und wie man sie ausschliesst. Ebenfalls sollten die verschiedenen sexuellen Ausrichtungen bekannt sein.
es geht nicht darum zu wissen ,wieviele Stellungen es gibt,...es geht darum zu wissen,wie der Körper der Frau und des Mannes funktionieren,was beim Akt passiert,...wie man verhüten soll,...was los ist wenn man nicht verhütet,.....wie der Zyklus funktioniert,.....DAS ist aufgeklärt,...aber nicht das Kamasutra
Ich denke, sie sollten wissen - wie und wann man schwanger werden kann - dass nur Kondome vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen - warum und wie oft Frauen menstruieren

...trotzdem nicht alles....
Du wirst NIE alles über Se.x wissen, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt.
Du solltest aber die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane kennen, wie sie funktionieren, die verschiedenen Verhütungsmethoden und auch wie ein Mensch entsteht und sich im Mutterleib entwickelt bis zur Geburt - das reicht für's Erste.
Die Verschiedenen Stellungen lernst Du in der Praxis !!! :o))

Aufgeklärt ist an sich ein blödes Wort, weil man immer wieder dazu lernt. Aber umgangssprachlich gesehen ist Aufklärung in zwischenmenschlicher Beziehung dann, wenn man z.B. den Unterschied zwischen Mann und Frau kennt, weiß das nicht die Störche die Kinder bringen, über Verhütung informiert ist, über Geschlechtskrankheiten u.s.w. also die wichtigen Dinge über das Sexualleben an sich. Keiner wird von dir verlangen, dass du alle Stellungen kennen mußt.

zu allem was bisher genannt wurde, sollte man/frau noch dieses Buch gelesen haben:
"Natürliche Empfängnisregelung. Der partnerschaftliche Weg" von Josef Rötzer.
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3451239833/kuhnpc")
Es lohnt sich, viel über den weiblichen Körper zu lernen, auch wenn man/frau die dort beschriebene Verhütungsmethode nicht benutzt.
okay ;)
Sondern anstelle Tripper, Hepatitis oder andere nette Dinge