3

Ab wann kann man sagen dass man eine Fobie hat ?

Frage von cafpow cafpow

Also meine Frage steht ja oben. Also wo macht man den unterschied zwischen "normaler" Angst und einer Fobie. Gibt es auch so was wie tests ? Ich meine viele sagen sie hätten z.B. eine spinnenfobie.... aber es gibt so viele Menschen die angst vor spinnen haben! Haben die alle eine Fobie. Oder ich zum beispiel hab SCHRECKLICHE angst vor haien !! Ich kann mir kein bild mit einem Hai drauf ansehen da grick ich sofort gänsehaut. Und wenn ich im meer bin kann ich nie weit rausschwimmen (owohl ich seit ich 3 bin im schwimmverein bin xD), weil sobald ich ca. 2-3 meter vom Ufer weg bin und dass asser ein bisschen tiefer ist angst bkomme dass gleich ein Hai kommt und dann schwim ich rasend schnell wieder zurück. Hab cih jetzt eien fobie oder nicht? wo mach man den Unterrschied ? Danke schon mal lg cafpow

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 34
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Eine Phobie ist schon etwas Aussergewöhnliches.

Dazu gehören vor allem (unbegründete !) Ängste vor bestimmten Situationen, Wesen, Personen, Gegenständen oder Tätigkeiten

UND das dringende und starke Bedürfnis , diese Situationen , die die Angst auslösen, zu vermeiden.

Die von Dir geschilderte Angst vor Haien hat tatsächlich Anzeichen einer Phobie, weil alle Merkmale einer Phobie vorliegen.

Besonders extrem finde ich es noch nicht, zudem diese Phobie nur an so wenigen Plätzen und zu wenigen Zeitpunkten auftreten kann.

Schlimm sind Phobien, die die Menschen tagtäglich "überfallen" wie z.B. Agoraphobie (Angst vor grösseren Plätzen, Strassen, Freiflächen) oder Platzangst (enge Räume, Fahrstühle etc...) oder verrückterweise Knopfphobie (gar nicht selten) uvm......

Mit der Haiphobie kannst Du gut leben - meine persönliche Meinung.

Allerdings gibt es heute gut ausgebildete Spezialisten unter den Psychologen, die Abhilfe schaffen können. Leider sind Phobiebehandlungen laaaaangwierig.

Hier nochmal der Link zu Phobien aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phobische_St%C3%B6rung

Vielleicht gar nicht schlecht, sich vor Haien (oder z.B. Giftschlangen) besonders in Acht zu nehmen.......

Gruss

Berni

Kommentar von cafpow cafpowcafpow

Danke :) Ich will eiegtnlcih auch keine therapie machen weil wie die schon gesagt hast behindert die Angst mich im Altag garnicht!! Ich kann mir keine filme anshehen die irgendwqas mit wasser zutun haben (weil ich dann jede zwei minuten sagen jtzt kommt bestimmt gleich ein Hai usw. dass nervt imemr alle ;-)), und ich kann nicht schnorcheln oder weit aufs meer schwimmen aber ansonsten ist dass kein problem :) danke noch mal

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

@cafpow, weite Deine Phobie doch aus auf Kredit-Hai - ist doch ein prima Schutz vor diesen Halsabschneidern.

Falls Du für das Thema offen bist:  Diese Phoebie kann auch mit früherem Leben zu tun haben.

ja wär nicht schlecht ne ;-)

wirklich?? hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht ...

Ja - unseren (stofflichen) Körper lassen wir ja zurück wie ein abgelegtes Kleid. Unsere Erinnerungen aber, die mit starken Gefühlen verbunden waren / sind, die nehmen wir mit.

Meist bleiben die Erinnerungen unbewusst und können durchaus von dort wirken. Das können Erinnerungen an Menschen sein und auch an Ereignisse.

Sicher hast Du schon erlebt: Du lernst jemanden neu kennen und hast das Gefühl, sie / ihn schon seit ewig zu kennen - da war sofort so'n Draht. Möglicherweise kennst Du auch eine unerklärliche Abneigung gegen Menschen, die Du neu kennenlernst.

Wenn wir (positiv oder negativ) noch mit jemandem etwas zu regeln haben oder regeln wollen, begegnen wir einander wieder. - Allerdings sind die Rollen dann oft verschieden. Ein früherer Bruder ist in diesem Leben vielleicht die Tochter, Chef an einem Arbeitsplatz oder ein(e) Liebespartner(in).

.

Es gibt auch Menschen, die sich an einige frühere Leben erinnern. - Ich gehöre zu dieser Sorte. - Hier sind zu diesem Thema  viele Antworten; meine beiden Antworten findest Du im unteren Drittel der Seite - zuerst meine zweite Antwort und danach meine erste
    (findest Du ja leicht an meinem Bild):

http://www.gutefrage.net/frage/wiedergeburt-widerspruch

Ich habe verschiedene Bücher über Reinkarnation, so z.B. von Ian Stevenson "Reinkarnation". Er sprach mit Kindern, die sich spontan an ihren letzten Tod erinnerten (also diejenigen, die ermordet wurden). Oftmals zeigten die Körper der Kinder Male an den Stellen, an denen sie (tödlich) verletzt worden waren. Auch erinnerten die sich an ihre Familie, die sie im vorherigen Leben hatten. Er fuhr mit den Kindern dort hin, die Kinder erkannten ihre Familie wieder, das Haus, das frühere Zimmer ... Manche hatten ein Geheimversteck, die den anderen unbekannt waren ...

Ich sehe, jetzt gibt es von ihm das (Taschen-)Buch "Reinkarnationsbeweise - Geburtsnarben und Muttermale belegen die wiederholten Erdenleben des Menschen".

.

Wenn Du also in einem Deiner letzten Leben eine "äußerst unangenehme Begegnung" mit einem Hai hattest oder dabei warst, wie ein anderer auf diese Weise verstarb, kannst Du durchaus eine solche stark emotionale Erinnerung mitgenommen und als Phobie wieder mitgebracht haben.

also ich weiß nicht so genau ... eigentlich glaub ich nicht daran das man wieder geboren wird aber ich denke auch nicht dass es unmöglich ist. Ich meine schließlich weiß keiner was passiert wenn man stirbt. ICh finde das thema jedenfalls interessant danke :)

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Lieber Cafpow,  herzlichen Dank für die HA.

Liebe Cyra,  auch Dir besten Dank für die interessanten Anmerkungen zum Thema.

ja dir danke für dass kompliment :)

@ +

:-))  ♥ ♥ ♥

@Berni, Du schreibst, eine Phoebehandlung sei langwierig. - Nee, muss nicht sein. Mit guten (!!) NLP-Therapeuten kann das in einer bis drei Sitzungen erledigt sein. Und wenn die Therapeuten auch noch so drauf sind wie ich, kann es für Klient und Therapeut sogar vergnüglich sein. 

• 2
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Du hast eine Hai-Phobie! Kommt durch die blöden "Weißer-Hai-Filme"! Am besten Du machst mal eine Psychotherapie! Gibt auch so Veranstaltungen, woman Spinnen etc. kennenlernen kann!

ich hab die filme noch nie gesehen (kann auch gut drauf verzichten ;-)) nur ausschnitte und obwohl der film schon so alt ist und man sieht das der Hai eine Puppe ist hab ich angst :D

• 1
    Antwort von Tastoom Tastoom

Kann man aufgrund der wenigen Erläuterungen nicht gut genug sagen.

Normal ist es Angst vor Haien zu haben. Hast Du keine, wirst du gefressen.

Andererseits wer vom Hai gefressen wurde, hat nun keine Angst mehr. Das ist auch nicht schlecht.

Eine Phobie hast Du, wenn deine Lebensqualität deutlich blockiert ist.

Aber wer noch drei Meter ins Hai-Becken reinschwimmt, der ist schon ganz gut.

Ich mach das zum Beispiel nicht, aber ich habe auch keine Angst vor Haien.

• 1
    Antwort von luckylady13 luckylady13

Du hast keine!

Kannst ja das Wort nicht mal schreiben!!!

Phobie!!! Für die Zukunft!

danke für die info werts mir gerne merken !! Könnte man aber auch freundlicher sagen :) Nur so als tipp von mir für die zukunft !!!!!

@cafpow - DH !!

• 0
    Antwort von ProFileR80 ProFileR80

Wenn man STÄNDIG angst von diesem Ding hat dann kann man schon von einer fobie reden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.