hallo, also ich beziehe hartz 4, habe ca. 5000 euro schulden bei einer bank, 400 euro schulden dispo, versandhaus 900 und inkasso ca 300 euro. ich habe mich bis jetzt immer so versucht meine schulden abzustottern, aber jetzt funktioniert nix mehr, meine strom und gas rechnung, sind um die hälfte gestiegen, und jetzt geht nicht mehr. ich bin auch bei einer schuldnerberaterin.ingesamt schulden 6400 euro. aber jetzt meine frage, kann ich in der höhe der schulden privatinsolvenz beantragen, was passiert dann, soll ich meine schuldnerberaterin auf privatinsolvenz ansprechen??, was passiert, wenn ich insolvenz beantrage, wenn ich einen partner finde, zusammen ziehe usw. muss er dann für meine schulden aufkommen???
ab wann kann man privatinsolvenz beantagen, und ab welche höhe schulden?
Antworten (17)
-
4Antwort von
anjannianjanni
Mit der Höhe der Schulden hat die Privatinsolvenz weniger zu tun - mehr mit der Zahlungs(un)fähigkeit.
Geh zur Schuldnerberatung. Die helfen Dir weiter. Auch in allen anderen Fragen.
-
2Antwort von
amiria71amiria71
Es gibt keine fest Grenze dafür, allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass Du bei Privatinsolvenz 7 Jahre Wohlverhaltsperiode hast und am Existenzminimum leben musst und natürlich keine neuen Schulden machen darfst. Bei dem Betrag, den Du hier angibst, sollte man sich das gut überlegen. Außerdem ganz ehrlich nervt es mich, wenn man erst Geld für Sachen ausgibt, die man nicht bezahlen kann und dann auf Kosten der Gläubiger seine Schulden loswerden will....
Ein neuer Partner hat weder mit noch ohne Insolvenz was mit Deinen Schulden zu tun.Kommentar von
grooviegroovie dickes DH von mir.
Kommentar von
jotde01jotde01 super...DH
Kommentar von
anjannianjanni amiria71, ich mußte in den vergangenen Wochen lernen, daß nicht alles richtig ist, was Du hier schreibst:
Existenzminimum, keine neuen Schulden usw. gilt nur, bis die Insolvenz festgestellt ist und die Restschuldbefreiung zugesagt wurde. Danach gilt: bis zu einem bestimmten Einkommen (Existenzminimum für sich und die Unterhaltsberechtigten) verdient man für sich, danach wird jeder zusätzlich verdiente Euro zu einem bestimtmen Prozentsatz an den Insolvenzverwalter abgeführt, und eben nicht alles.
Damit soll wohl ein Anreiz geschaffen worden sein, damit sich arbeiten gehen auch in dieser Zeit für alle Beteiligten lohnt.
Allerdings nervt es auch mich total, daß viele erst mal Schulden machen und auf Kosten anderer leben - und dann nicht alles daran setzen, davon wieder runter zu kommen sondern die Gläubiger mehr oder minder in die Röhre gucken lassen.
Okay - es gibt wirklich Fälle, bei denen die Menschen völlig unverschuldet in solche Notlagen kommen....
Kommentar von
hansg Absoluter Blödsinn den Sie da schreiben,die Wohlverhaltensperiode beträgt 6 Jahre,sicher ist die Privatinsolvenz kein Zuckerlecken das macht den immer wieder verbreiteten Unsinn vom"Leben am Existenzminimum"nicht wahrer.Als Insolvenzler behalten Sie ihr Einkommen bis zur Pfändungsfreigrenze,ohne Kinder sind das 985,15 Euro,für jedes Kind werden 370 Euro angerechnet.Alles Einkommen ü b e r der Pfändungsfreigrenze wird vom Treuhänder eingezogen,bei Überstunden dürfen Sie einen bestimmten Prozentsatz ebenfalls behalten.Für den Fragesteller heißt das:Da er mit ALG 2 die Pfändungsfreigrenze nicht ereicht zahlt er garnichts,es dürfte eine "Null"-Insolvenz werden. Mann,Mann der Zwegat richtet mit seinen Sendungen soviel Schaden an,die Leute geben seinen Blödsinn einfach unkommentiert weiter. Hans
-
-
1Antwort von
MamaSchubi Es gibt in der Privatinsolvenz auch einige Tücken! Wenn du an sogenannte Öffentliche Stellen (Arbeitsamt, Finanzamt, etc) Schulden hast, fallen diese NICHT! in die Privatinsolvenz, sondern bleiben bei einem rechtlichen Titel weiterhin für 30Jahre bestehen! Es gibt Einkommensgrenzen. Hierfür stehen auch im Netz einige Tabellen bereit... Im allgemeinen kann und darf der Lebenspartner nicht für deine Schulden belangt werden! Da du Hartz4-Empfänger bist, wird lediglich das Einkommen bei einem Zusammenzug mit dem Partner ver- und angerechnet! Das heißt: Der Regelsatz von 351EUR wird auf 90% des Bedarfs herunter gesetzt und das Einkommen des Partners wird nach Abzug der Werbungskosten etc angerechnet! Dein erster Weg sollte der Gang zur Caritas sein... dort gibt es eine ausführliche Beratung in solchen Fragen! Es ist ein langer und manchmal auch belastender Weg, aber wenn du ihn hinter dir hast auch ein sehr erleichternder! Ich wünsche dir viel Glück!!!
-
1Antwort von
GadenjaGadenja
Du kannst Privatinsolvenz anmelden, wenn Du die Rechnungen nicht mehr bezahlen kannst und kein Vermögen vorhanden ist. Allerdings werden das 6 harte Jahre in denen Du auf jeden Luxus verzichten musst, weil jeder Cent der mehr ins Haus kommt für Schuldenbereinigung verwendet wird.
Kommentar von
anjannianjanni nicht jeder Cent - nur ein Bruchteil
-
0Antwort von
acer2k Das meiste was hier steht ist doch totaler Mist. Auch Schulden beim Finanzamt sind einfließbar mit in die Insolvenz. Darum drehen sich vielen Leuten die meisten Insolvenzen. Die Schulden die immer bestehen bleiben sind Schulden aus Straftagen. Davor kann man sich nicht in die Insolvenz retten.
Darüberhinaus ist das Leben mit einer Insolvenz bestimmt nicht ein Leben an dem Existenzminimum. Auch mit 985 Euro kann man im Monat gut hinkommen, wenn man keine Schulden mehr zu bezahlen hat.
Die meisten Leute gehen in die Insolvenz weil Sie sonst weniger als das Existenzminimum haben. z.b. 700 Euro. Sonst würde es sich nicht lohnen in die Insolvenz zu gehen. Von daher sprechen die meisten Leute die in der Inso sind von einer Lebensverbesserung.
Und vergisst Zwegat der mit 100 Euro in der Tasche alle Schulden zunichte macht die die Leute haben. Die Insolvenz dauert auch nicht immer 7 Jahre. Es gibt genug Leute die es schaffen innerhalb der Insolvenz Ihre Schulden komplett zu tilgen. Die Insolvenz schützt jemanden vor seinen Gläubigern, dass diese ständig Mahnung und die Kosten in die Höhe treiben. So kann es sein, dass du nach 3-4 Jahren vielleicht schon Schuldenfrei bist.
Dein Urlaubsgeld welches du verdienst, darfst du behalten. Das Weinhachtsgeld darfst du bist zu einer Höhe von 500 Euro netto auch behalten. Bei Gewinnen und Erbschaften musst du die Hälfte von Abgeben.
Und in den Jahren lernst du auf jedenfall mit deinen Geld umzugehen um danach nicht wieder neue Schulden anzuhäufen.
-
0Antwort von
vlaviellevlavielle
Du kannst Privatinsolvenz beantragen, denn du bist offensichtlich nicht mehr leistungsfähig. LG
-
-
0Antwort von
Grimlinghausen Liebe Vorredner. Ich hab so ein wenig das Gefühl, das Tipps gerne bezahlen will, nur nicht kann. Ich persönlich mag diese Mentalität a lá "Ich hab Schulden, mach PI, und dann machich neue schulden" nicht. Ganz klipp und klar: erstmal mit der Schuldnerberaterin reden. Die wissen in der Regel sehr gut Bescheid. Ich beantworte Dir die fragen mal der reihe nach: 1.Es gibt keine Mindestschulden. 2.Dein Partner muss NICHT für die schulden aufkommen. Selbst wenn Ihr heiratet, das bleiben Deine schulden. Auch ein eventuelles Einkommen seinerseits wird nicht angerechnet (wohl auf das hatzIV). Aber: Du musst dich bemühen (und zwar nachweisbar), Arbeit zu finden und du musst alle zumutbare Arbeit annehmen. Es kann sein, das das Gericht Bewerbungen und dazugehöringen Schriftverkehr sehen will.
Fazit: Wenn Deine Schuldenberaterin nicht aktiv genug wird, holst du dir einen Beratungsschein für ein Anwaltsgespräch beim Amtsgericht und gehst zu einem Anwalt. Die haben da mehr Möglichkeiten.
Kommentar von
Tipps hi, ich habe einen festen arbeitsplatz, bin aber schwanger geworden alleinerziehend, und jetzt in elternzeit, will gerne wenn mein sohn 2 ist wieder arbeiten, aber ich habe bis heute keine tagesmutter gefunden,ich bin wegen einer tagesmutter auch mit dem judendamt in verbindung, und hoffe das es damit klappt. denn ich muss um 5 uhr morgens das haus verlassen, wenn ich früh habe. natürlich, will ich für meine schulden aufkommen, meinen kredit habe ich immer bezahlt, nur jetzt fehlt mir total das geld.
Kommentar von
vlaviellevlavielle Du bist auf das Judenamt, das wusste ich ja noch gar nicht, dass es das noch gibt.tztztztz
-
0Antwort von
Tipps also erstmal zu meinen schulden, ich bin bei einer schuldnerberaterin.
und ich habe meine schulden immer bezahlt, bin immer arbeiten gegangen,habe auch eine feste arbeitsstelle. bin schwanger geworden und jetzt alleinerziehend, und in elternzeit.ich will für meine schulden auf kommen na klar, nur jetzt im moment geht es absolut nicht, ich weiss nicht vorn nicht hinten.ich habe noch keine tagesmutter gefunden, ich will auch versuchen, jetzt im november wieder arbeiten zu gehen, das habe ich auch fest vor, nur ich kann dann nur 50% gehen, weil wohin mit meinen sohn.ich bin altenpflegerin und habe wechselschicht. da ist es schwer für 5 uhr morgens eine tagesmutter zu bekommen.
Kommentar von
amiria71amiria71 Wenn Du wieder arbeiten willst und dann entsprechend verdienst, lohnt sie die privatinsolvenz nicht bei dieser Summe. Versuche mit den Gläubigern Aufschub zu vereinbaren, Vergleiche (Ratenzahlung, ggf. Zahlung zuerst auf die Hauptforderung, damit dich nicht die Zinsen auffressen, oder gleich ganz Verzicht auf Zinsen etc.).
Kommentar von
Tipps ich glaube, so ist es auch besser, erstmal so versuchen.danke.
Kommentar von
Zicke63 Genau, versuche es.... Denn auch 7000€ können viel sein, wenn man nichts zum abbezahlen hat... Und lass dich von einigen nicht runter ziehen, die mit dummen unbrauchbaren Antworten/Tips antworten....Denn die wenigsten die INSO anmelden, haben es mit Bedacht getan...Ich habe bis vor 4 Monaten garnicht gewusst, was das ist! Und ich bin nicht blöd....nur habe ich damit nie etwas zu tun gehabt...
-
0Antwort von
zetixzetix
Denke aber daran, daß die Privatinsolvenz auch Geld kostet. Das wird nur nicht immer gleich gesagt. Wenn die dann nach 7 Jahren beendet ist, hast Du die Insolvenzkosten dann als Schulden.
Kommentar von
Tipps also ist es gehoppst wie gesprungen,wenn ich nachher eh noch schulden trotzallem habe und bestimmt noch mehr wie jetzt, wenn die insolvenz durch wäre?? dann versuche ich lieber meine schulden auf eis zu legen, bis ich wieder arbeiten gehen kann, oder..das wäre doch eine idee
Kommentar von
MamaSchubi Du kannst auch zu einem Anwalt gehen der die Gläubiger anschreibt und eine Vereinbarung mit denen aufsetzt!Zum Beispiel, dass du monatlich 50€ zahlst und dies gerecht auf deine Gläubiger verteilt. Oftmals erzielen Anwälte auch einen Vergleich, bei denen viele Gläubiger auf die Mahnkosten, Inkassokosten etc verzichten... so hättest du zumindest schon einen Teil der Schulden los! Hierfür musst du allerdings Gerichtskostenbeihilfe beim zuständigen Landesgericht beantragen, weil, wie ich mir mal denke, du mit Sicherheit auch keine Rechtschutzversicherung haben wirst.
-
0Antwort von
grooviegroovie
bei der summer lohnt sich das nicht. du darfst dich vergessen du bist extram eingeschränkt in der insolvenz. du darst nichts mehr besitzen wirkich nichts. keinen hanyvertrag, kein auto nichts und das sechs jahre lang. überlege dir ob es das wert ist. vielleicht suchst du dir lieber einen job.
Kommentar von
duwieichduwieich leider falsch was du da sagst
er darf handy haben er darf auto haben er darf keine neuen schulden machen
macht doch den armen kerl nicht so viel angst vor einer insolvens
und wenn er von harz4 lebt hat er ja eh nix
-
0Antwort von
LucasLucas
Was den letzten Teil Deriner Frage anbelangt: Deine Schulden bleiben Dir, Dein zukünftiger Partner hat damit nichts zu tun. Bei Deiner Situation verstehe ich allerdings Deine Schuldenberaterin nicht, sie hätte längst die PI anleiern sollen...
-
0Antwort von
WEISTDUSWEISTDUS
Du kannst Privatinsolvenz beantragen. Einzelheiten erfährst Du vom Insolvenzverwalter.
-
0Antwort von
Dre69Dre69
Beantragen kannst immer!!!!Aber macht erst ab ner bestimmten Schuldenhöhe Sinn 5000 sind mal echt noch zu schaffen denke ich.wennde 20000 schulden hast dann is dit mal n echtes Problem
-
0Antwort von
cats4lifecats4life
Geh mal zur Schuldnerberatung, die können dir da sicherlich helfen!
jupp, so isses richtig, nur dort gibts die richtigen Antworten....DH