Frage von RoterDrache264, 77

Ab wann kann man Motorroller fahren?

Hallöchen, ich wollte mal fragen ab wieviel jahren man schon motorroller fahren kann. Ich meine die richtigen die die 50km/h fahren also keine mofas oder motorräder.

Antwort
von DanielLR, 42

Den Mofa Führerschein mit 25kmh kann man mit 15 haben. 50 kmh kann man dann mit 16 fahren.

Kommentar von Effigies ,

Es gibt keinen Führerschein mit 25km/h

Kommentar von DanielLR ,

Tut mir leid, ich meine natürlich prüfbescheinigung

Antwort
von derhandkuss, 38

Ich fahre so einen "richtigen"  Motorroller (allerdings mit 200 cm³ Hubraum):  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/PiaggioVespaPX125E_Arc1984R0...  Und dafür benötige ich den Motorrad-Führerschein (mindestens die Klasse A2 ab 18).

Und gerade der hier ist ein "richtiger" Motorroller!

Kommentar von RoterDrache264 ,

cooler roller

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 31

Das kommt drauf an wann man mit dem Üben angefangen hat und wie fleißig man übt. So ein Roller ist nicht einfach zu beherrschen. Das dauert ne Weile bis man es kann.

Anfangen darfst du mit dem Üben sobald du 16 bist und den AM Schein hast.

In einigen deutschen  Bundesländern und Österreich darf man sogar schon mit 15 den Schein machen.

Kommentar von RoterDrache264 ,

nice sind hamburg oder schleswig holstein zufällig einer dieser bundesländer? :D

Kommentar von Effigies ,

Nope. Für Experimente  werden immer noch die Ossies genommen ;o)

Testländer sind Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort wird erprobt ob die österreichische Lösung auch in .de  funktioniert.

Antwort
von 716167, 43

Mit Klasse AM ab 16.

Kommentar von RoterDrache264 ,

nice

Antwort
von 01Ronja01, 29

Ab 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community