hallo , ich bin 14 1/2 jahre alt und möchte gerne Mofa fahren. kann ich das schon ? Ich wohne in Hamburg wisst ihr dazu noch gute Fahrschulen dort ? :) Und wie teuer ist sowas ? Danke :))
Ab wann kann man Mofa fahren ?
Antworten (5)
-
3Antwort von
isyasaisyasa
-
2Antwort von
almmichelalmmichel
Wer 15 Jahre oder älter ist, darf auf öffentlichen Straßen mit einem Mofa fahren. Dazu braucht er eigentlich keinen Führerschein. Seit dem 01. April 1980 muß er aber eine sog. Mofa-Prüfbescheinigung bei sich haben (§ 4 a StVZO). Diese Prüfbescheinigung ist keine echte Fahrerlaubnis im Sinne der gesetzlichen Vorschriften (das ist besonders wichtig für jemanden, dem die Fahrerlaubnis entzogen wurde - er darf nämlich dann immer noch Mofa fahren).
Gleichwohl muß man, wenn man die Bescheinigung haben will, eine Prüfung ablegen. Um zu dieser Prüfung zugelassen zu werden, muß man bei einer Fahrschule theoretischen Unterricht (mindestens 6 Doppelstunden zu je 90 Minuten; Versäumung von nicht mehr als einer Doppelstunde ist unschädlich) genommen haben. http://www.verbraucherrecht-online.de/rechtgeb/verkehr/fschein/mofafs.htm
-
2Antwort von
PeterPan17PeterPan17
Mofa darf man ab 15 Jahren fahren und die Prüfbescheinigung kann zwischen 15€ und 80€ kosten würde ich schätzen, das hängt davon ab, ob du die in einer Schule machst oder in der Fahrschule...
-
-
1Antwort von
LetsDestinyLetsDestiny
Nein Mofa fahren darf man erst ab 15! Bald darfste aber :D
Kommentar von
Kimrahrw ok . aber könnte ich jetzt schon zur Fahschule gehen ?
Kommentar von
isyasaisyasa ja das kannst du. siehe mein Beitrag unten.
-
0Antwort von
BettiAnger Warte noch ein wenig und dann darfst auch mofa fahren. aber nebenbei... für solche fragen gibt es google bzw wikipedia
Mit der Prüfbescheinigung darfst Du ab 15 Roller fahren. Mit 16 darf man dann schon A1 machen und mit 18 dann den B.
Von wo aus Hamburg kommst Du denn? Wenn Du aus dem östlichen Teil Hamburg kommst kann ich Dir sicher mit einer prima Fahrschule weiterhelfen.