4

Ab wann kann man Mofa fahren ?

Frage von Kimrahrw Kimrahrw

hallo , ich bin 14 1/2 jahre alt und möchte gerne Mofa fahren. kann ich das schon ? Ich wohne in Hamburg wisst ihr dazu noch gute Fahrschulen dort ? :) Und wie teuer ist sowas ? Danke :))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von isyasa isyasa

Fahren darft erst ab 15 aber du kannst dich schon mal anmelden und deine Theoriestunden machen.

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

Wer 15 Jahre oder älter ist, darf auf öffentlichen Straßen mit einem Mofa fahren. Dazu braucht er eigentlich keinen Führerschein. Seit dem 01. April 1980 muß er aber eine sog. Mofa-Prüfbescheinigung bei sich haben (§ 4 a StVZO). Diese Prüfbescheinigung ist keine echte Fahrerlaubnis im Sinne der gesetzlichen Vorschriften (das ist besonders wichtig für jemanden, dem die Fahrerlaubnis entzogen wurde - er darf nämlich dann immer noch Mofa fahren).

Gleichwohl muß man, wenn man die Bescheinigung haben will, eine Prüfung ablegen. Um zu dieser Prüfung zugelassen zu werden, muß man bei einer Fahrschule theoretischen Unterricht (mindestens 6 Doppelstunden zu je 90 Minuten; Versäumung von nicht mehr als einer Doppelstunde ist unschädlich) genommen haben. http://www.verbraucherrecht-online.de/rechtgeb/verkehr/fschein/mofafs.htm

• 2
    Antwort von PeterPan17 PeterPan17

Mofa darf man ab 15 Jahren fahren und die Prüfbescheinigung kann zwischen 15€ und 80€ kosten würde ich schätzen, das hängt davon ab, ob du die in einer Schule machst oder in der Fahrschule...

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Mit der Prüfbescheinigung darfst Du ab 15 Roller fahren. Mit 16 darf man dann schon A1 machen und mit 18 dann den B.

Von wo aus Hamburg kommst Du denn? Wenn Du aus dem östlichen Teil Hamburg kommst kann ich Dir sicher mit einer prima Fahrschule weiterhelfen.

• 1
    Antwort von LetsDestiny LetsDestiny

Nein Mofa fahren darf man erst ab 15! Bald darfste aber :D

Kommentar von Kimrahrw Kimrahrw

ok . aber könnte ich jetzt schon zur Fahschule gehen ?

Kommentar von isyasa isyasaisyasa

ja das kannst du. siehe mein Beitrag unten.

• 0
    Antwort von BettiAnger BettiAnger

Warte noch ein wenig und dann darfst auch mofa fahren. aber nebenbei... für solche fragen gibt es google bzw wikipedia

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.