Meine Freundin ist seit längerem wegen einer ernsten Krankheit arbeitsunfähig. Das Krankengeld reicht aber hinten und vorn nicht. Ab wann kann man Krankengeldzuschuss bekommen , wie und wo beantragt man das? Danke für Tipps!

Bezieht sie ergänzend ALG II ? Dann dort beantragen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wer da einen Zuschuss zahlen soll; es sei denn sie hat extra eine Versicherung dafür (manchmal ist so etwas auch bei Gewerkschaftsmitgliedschaften inklusive).

Das Krankengeld macht lang nicht das aus, was man vorher an Gehalt bezogen hat. Als ich mal für ein halbes Jahr aus dem Verkehr gezogen war, musste ich feststellen ,wie jeder andere auch, der mal auf längeres Sicht krank werden sollte, was das für finanzielle Einschnitte sind. Ich habe von meiner Versicherung 14oo Krankenhaustagegeld incl.Rehaaufenthalt bekommen. Das hat mir auch schon einbischen geholfen. Auch meine Freunde haben mir geholfen. Das ist heutzutage sehr wichtig, dass man gute Freunde hat.Eine Berufsunfähigkeitsrente sollte man aber auch haben. Wer es sich leisten kann, soll so früh wie möglich anfangen. Ich habe leider zu spät daran gedacht. Was Deine Freundin an Zuschuss bekommen kann? Nichts. Die Berechnungen von KK sind nicht immer gerecht. Vielleicht sollte sie sich ans Soz.amt wenden. Vielleicht sind dafür Ausnahmen vorgesehen.
Du müsstest schon mit dem Tagegeld unter dem HartzIV Satz fallen. Darüber hinaus möchte ich nicht schocken, aber du musst noch damit rechnen am Jahresende Steuern nachzuzahlen. Das TG wird zwar nicht direkt besteuert aber erhöht die Progression.
Ansonsten gebe ich Siam Recht. Leider wollen die meisten Menschen erst in eine BU wenn es zu spät ist. Obwohl von der DeutschenRentenversicherung (auf den jhrl. Informationen) alle Fachmagazine, alle Verbraucherzentralen hier immer warnen.