Unser Sohn 2 möchte am liebsten schon jetzt wie ich am Computer sitzen und spielen oder im Internet surfen. Ab wann ist es zu empfehlen und was gibt es für Anwenderprogramme oder Spiele für die kleinen?

Pädagogen sagen ab 4, mit Lernsoftware. So richtig nutzbar ist der PC erst ab Ende 5 bis 6 laut Kinderpsychologen und Neuropsychologen.
Es gibt einen Kindersoftwareratgeber. Den hatte ich mal aus der Bücherrei. Dort gibt es jede Menge gute Empfehlungen für Kinder.
Aber ich würde warten bis dein Sohn noch etwas älter ist. Frühstens mit Kindergartenalter aber dann auch nicht länger als 15min.
Zudem würde ich ihm auf keinen Fall einen Lerncomputer oder andern Kindercomputer kaufen. Dann lieber am richtigen Pc spielen lassen.
meine Große wollte auch mal ne zeitlang an den pc.Sie ist 6.Aber wir spielen lieber miteinander.Ich denke sie sitzen noch lange genug vor diesem Kasten
Meine Tochter durfte mit 4 Jahren für begrenzte Zeit an meinen Computer, um Spiele für ihre Alterklasse zu spielen. Ich bin aber dabei geblieben, um Hilfestellung zu geben und sie nicht vorm PC zu "parken". Bei uns im Kindergarten gab es auch einen Computer, den die Vorschulkinder benutzen durften. In der Schule hatte jeder Erstklässler eine Stunde Computerschule in der Woche.Es gibt wirklich sehr schöne und kindgerechte Spiele. Meine Erfahrung ist, dass die Kids zum Schulanfang durchaus schon etwas vertraut mit der Technik sein sollten.

Meine Tochter, sie ist jetzt 6, darf ab und zu vor den Computer, um dann dort mit ihrer Lernsoftware zu arbeiten. Ihr macht das irre viel Spaß, weil das begleitend zur Schule einfach toll für sie ist. In der Schule sitzen sie ja teilweise auch vor dem PC und lernen Rechnen oder Schreiben ;) Was also spricht dagegen, wenn sie das auch zu Hause übt?
Liebe Grüße, Jeannie

Das ist wohl auch ein wenig abhängig vom Kind. Im allgemeinen wird gesagt, dass Kinder bis ca 5/6 Jahre noch nicht alle Informationen aufnehmen können, die auf einem grossen Bildschirm zu sehen sind. Deshalb haben all die Kindercomputer (VTech z.B.) nur ganz kleine Bildschirme. Ich selbst habe die Erfahrung mit einer Tochter, die hochbegabt ist, dass sie schon mit 2 Jahren von meinem Laptop nicht wegzubekommen war, entsprechende Lernspiele mit Begeisterung meisterte, auch die Maus beherrschte und die Lerncomputer für Kinder, die die anderen Kinder mit Begeisterung benutzen, abgelehnt werden.
Es ist in unserer Zeit sicher wichtig, dass Kinder früh mit der allgegenwärtigen Technik vertraut werden, aber trotz grossem Protest habe ich die Computerzeit für alle auf 1 Stunde pro Tag beschränkt, Bücher und Kniffelspiele löschen den Wissensdurst nämlich genauso gut und wichtige Fähigkeiten wie z.b. soziale Kompetenz lernt man nicht am Computer.
Mein "großer" ist 4 1/2 Jahre und darf ab und zu mal an den Computer, etwa einmal die Woche, auf www.togolino.de gibt es schöne Spiele, auch ohne Abo. Damit gibt er sich dann auch zufrieden, nach ner halben Stunde ist aber Schluß. Außerdem hat er den Lernspielcomputer von V.Tech, auch danz OK, fördert so einiges, kannst ja mal darunter googlen.
für lernprogramme sicher ab 4 oder so aber zum internet nutzen oder so würde ich mindestens 8-10 sagen !
Das wichtigste ist, dass du als Mama/Papa die Aktivitäten überwachst. Du sollst immer genau wissen, was dein Kind tut, mit wem es chattet (später) und vor allem Regeln aufstellen, wie lange die täglichen oder wöchentlichen Aktivitäten sein dürfen. 30min pro Tag für ein Kindergarten Kind ist wohl bereits an der Grenze, besser wäre es, wenn es z.b. in der Woche 2h zu Verfügung hat.