Ab welchem Zeitpunkt kann man sein Kind ohne schlechtes Gefühl allein den Schulweg gehen lassen? Ich bin ziemlich verunsichert, ab wann ich meine Tochter alleine gehen lassen soll. Sie ist im September in die Schule gekommen und ihr Schulweg führt an einer vielbefahrenen Straße entlang. Einige Ihrer Klassenkameraden gehen jetzt schon allein, ich traue mich noch nicht so richtig, obwohl sie eigentlich ein sehr zuverlässiges Kind ist. Was meint ihr? Bin ich zu gluckenmäßig?

Ich denke so pauschal lässt sich das nicht sagen. Jedes Kind ist anders. Es gibt Kinder die sich schneller ablenken lassen als andere und schon deswegen eher zum träumen neigen. Du kennst Deine Tochter am besten. Lasse sie mal alleine gehen und Du gehst ein Stück hinter her. Geübt habt Ihr ja sicher schon. Kinder macht es einfach stolz, wenn sie es alleine schaffen (dürfen).

Ich hab beide Kinder in der ersten Klasse morgens hingebracht. Mittags durften sie es ab den Osterferien allein versuchen. Ab der 2. Klasse bin ich nicht mehr mitgegangen. Und: sie sind immer mit einem Klassenkameraden unterwegs.
ich denke ab der 2. klasse kann man das schon machen und wenn dann nohc freunde mitgehen ist das ja noch besser aber jeder muss das mit sich selbst ausmachen.
du kannst ruhig mit ihr gehen, wenn du unsicher bist.Erst wenn du dir wirklich sicher bist, d.h., wenn sie immer guckt, auf der straße usw.und DU dir sicher bist, kannst du sie alleine gehen lassen. Das schöne ist ja, dass es den kindern in dem frühen alter nicht peinlich ist, wenn die eltern mitkommen.

Heutzutage, nie alleine zur schule gehen lassen. Dann nur mit anderen schüler

Hatten daselbe Problem, auch eine große Kreuzung und mehrmals um die Ecke bis er dann endlich an seine Schule war. Ich denke, wenn man die ersten Wochen mitgelaufen ist und dann im kleinen Abstand hinterher um zu gucken ob es alles richtig macht, dann kann das Kind nach nem Monat auch alleine zur Schule laufen.
Immerhin ist es ja jetzt ein SChulkind und kein Kindergartenkind mehr. Es sollte den Weg jetzt eigenständig und alleine laufen können. Es kann ja anfangs auch mit einem Klassenkameraden zusammenlaufen.
Traut den Kindern mehr zu - die schaffen das!
Habe auf jeden Fall im Vergleich Stadt / Dorf festgestellt, daß die Mamis auf dem Dorf ihren Kindern sehr viel weniger zutrauen.
bin immer mit anderen schülern zusammen gelaufen aber im 2-3ten schuljahr

Das kommt ja immer auf das Kind an, aber ich würde sagen mit 7-8 also so 2. Klasse!

Das handhabt jede Schule anders, denn dies wird auch manchmal in Elternbriefen festgelegt. Außerdem kommt es auf den Schulweg und auch auf die Kammeraden an, ob sie da zuverläßige ältere Kumpels hat.

Kommt immer darauf an, wenn du denkst er/sie kann das, dann wird ich es auch machen.

Ich würde Deine Tochter auf jeden Fall noch eine Weile begleiten. Beobachte sie, wie sie sich verhält. Das würde ich auf jeden Fall so lange machen, wie es morgens noch dunkel ist. Dann könnte sie ja mit 2-3 Klassenkamerade mitgehen (gehe unauffällig hinterher und beobachte sie weiter). Ab der 2. Klasse sollte es dann allein, jedoch stets in Begleitung von anderen Schulfreunden erfolgen. Würde sie nicht allein gehen lassen!

Kommt doch drauf an, wo du wohnst. Auf dem Land eher früher. Hier in der Stadt hätte ich, egal bei welchem Alter, IMMER ein schlechtes Gefühl.

ich sage Dir ganz klar ,Nein .. mache es noch nicht ,denn 1 wird es jetzt schon immer so schnell Dunkel draußen und Zweitens kann ich Dich verstehen das Du dich nicht traust ... man hört so viel .. mach es lieber ab Sommer dann kannst Du deiner kleinen auch in der Ersten zeit hinterher schleichen ... =)