1

Ab wann kann man katzen kastrieren lassen

Frage von fuchs678 fuchs678

und zu welchem Zeitpunkt ist es am besten???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Catfan Catfan

Hallo les Dir bitte dies einmal genau durch...!!!!! http://www.cat-care.de/fruehkastration.rtf

das beantwortet diene Frage vielleicht schon....man kann die Katze eigentlich zu jeder Zeit kastrieren lassen...ausser sie ist in der Rolligkeit. Würde aber wenn möglich(vielen Tierärzten fehlt die Fortbildung)die Katze frühkastrieren lassen.Die Por's kannst du in den Bericht lesen.Wobei in Deutschland ab ca. der 12 Woche kastriert wird.

vg

• 1
    Antwort von crazystardust crazystardust

Die Meinungen der Tieraerzte egehn auseinander, aber definitv vor der Geschlechtsreife, also wenn sie juenger als ein halbes Jahr sind. Kater gewoehnen sich naemlich mit der Geschlechtsreife das Markieren (Urin-Spritzen) an, was nicht toll ist. Und Katzen koennen ab 5 Monaten schwanger werden. Es sollte vor ihrer ersten Rolligkeit gemacht werden. Ich habe meine (Kater & Katze) mit genau 5 Monaten kastrieren lassen. Meine Tieraerzti hat damals zu mir gesagt, dass man Katzen mit jedem Alter kastrieren lassen kann (also auch juengere) solange sie gesundheitlich stabil sind und die Narkose gut ueberstehen koennen. Selbstverstaendlich kann man auch aeltere Katzen kastrieren lassen, falls es nicht in ihrer Jugend gemacht wurde. Ist ueberigens ein total unkomplizierter Eingriff. Man bringt sie morgens hin und kann sie mittags abholen. Meine beiden sind wie die Wilden rum geschossen direkt danach und man haette nie gemerkt, dass ueberhaupt etwas gemacht wurde... Ich dachte, sie wuerden torkelig nd verschlafen sein, aber von wegen! Viel Spass mit Deinen Rackern!

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

DH:-)dein Tierarzt ist klasse ;-)

Meine Erfahrung ist,frühkastrierte sind sehr viel schneller wieder fit auf den Beinen als spät kastrierte.Die hängen manchmal 1-2 Tage wie ein Schluck Wasser in der Kurve rum.

Kommentar von crazystardust crazystardustcrazystardust

Ja, ich war auch ganz beeindruckt und kann das jedem nur ans Herz legen. Die Kleinen stecken das sowas von locker weg!

• 1
    Antwort von Elfy7 Elfy7

Unsere Katzen wurden mit 6 Monaten kastriert. Es gab keine Komplikationen.

• 1
    Antwort von critter critter

Nach 7-8 Monaten sollten sie kastriert werden. Während der Rolligkeit der Katze geht es allerdings nicht. Da sollte man abwarten, bis sie vorbei ist, und die Katze in der Zeit nicht rauslassen.

Kommentar von fuchs678 fuchs678

is nur ne wohnungskatze macht das nen unterscheid?

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

Ja. Wenn sie zu jung kastriert werden, kann es passieren, sie werden nicht sehr groß. Unser Tierarzt sagt, unter 10 Monate sollte man es nicht machen lassen.

Kommentar von kurze1 kurze1

hallo anonym Dein Tierarzt hat,sorry,keine Ahnung. Im Gegenteil,frühkastrierte Tiere werden eventuell um einen geringen Prozentsatz sogar GRÖ?ER,da die Knochenfugen sich später schliessen. DAS ist ein Irrglaube,genauso wie die Annahme vomn Harnwegserkrankungen ect. Lest euch bitte dieses einfach mal durch: http://www.cat-care.de/fruehkastration.rtf

ich habe sleber schon Kater/Katze frühkastrieren lassen und sie sind wirklich Prachtkatzen geworden.Kein Unterschiede zu den später kastrierten Geschwistern.

Kommentar von critter crittercritter

Während der Rolligkeit sind die Schleimhäute sehr stark durchblutet, und während dieser Zeit könnte eine Kastration zur Verblutung des Tiers führen. Also entweder vorher noch operieren lassen oder die Rolligkeit abwarten.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

8 Monate

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Meine 3 Katzen und 2 Katern habe ich ab den 6.monat sterelisieren lassen ,bei der 1.Candy wusste ich nicht was sie hatte,als sie nur 'miaulte',ich hatte angst sie wäre ernsthahaft krank!ES WAR MEINE ERSTE KATZE!!!

• 0
    Antwort von whispermaus whispermaus

Der Zitpunkt ist relativ egal das alter ist wichtig wie alt sind die Katzen??

• 0
    Antwort von DerDani DerDani

Eigentlich nach der Gebrut gleich.

Kommentar von critter crittercritter

Wie bitte?!

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

auch ein schöner Verschreiber: fehlt ein a oder sind nur Buchstaben vertauscht ? :-)

Kommentar von greimel greimelgreimel

Uuuuuups, ;-)

Kommentar von 338194 338194338194

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.