Niklaus am 31.08.2007 um 22:38 Uhr
Gibt es da ein bestimmtes Alter?

Mein Sohn hatte mit sechs Jahren das erste Mal seinen Vater besiegt, der Stolz war auf beiden Seiten nicht minder.
Inzwischen hat er andere Interessen, das ist o.k.

Ich denke das Interesse kann man schon recht früh wecken (3-5 Jahre). Das "professionelle" Schach kommt dann mit dem wachsenden Interesse. Mein Nachbar z.B., obwohl 4 Jahre jünger, konnte mich mit 9 Jahren ständig besiegen weil er damals seit 2 Jahren im Schachclub war...
lieber edgar, das geht auch bei mädchen mit 5.
schau mich an :o))
Niklaus am 31. August 2007 23:18 Du bist aber keine 5 mehr -oder :-))
paar jährchen liegen schon drüber, ich zähl nun auch bald wieder rückwärts :o))

Mein Sohn hat mit seinem Freund ab 8 Jahren Schach gespielt. Mittlerweile aber das Interesse verloren.
Dies hängt ein wenig von der geistigen Begabung ab. Im Alter von 4 - 5 Jahren ist dies durchaus möglich, der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow hat im Alter von 5 Jahren begonnen, der jetzige Schachweltmeister Wladimir Kramnik im Alter von 4 Jahren.
Einige Hinweise zu dem Thema stehen auch bei http://www.chessgate.de/index.php?option=com_content&task=view&id=434&am...

Sobald er (oder sie) Interesse zeigt, oder Interesse geweckt werden kann.
Meine Tochter hat mit dreieinhalb Jahren von sich aus Lesen und Schreiben gelernt, mit vier Jahren das Morsealphabet und mit fünf Jahren Schach.
Ihr Wissensdrang war manchmal nervig, aber im Grunde haben wir uns natürlich gefreut!
ich denke 5-6 jahre ist ok. es gibt mittlerweile auch schon schachspiele die mit bunten figuren aus irgendwelchen filmen stammen, da macht das lernen für manche kinder vielleicht noch mehr spass. auch für den computer gibt es fritz und fertig spielend schach lernen. da hat mein junge vor 2 jahren ( da war er 6) alleine gelernt, schach zu spielen und konnte schon gut mit papa mithalten.
Hallo,
ich habe mit 6 Jahren selber angefangen, da mein Vater mir ein Schachspiel geschenkt hat. Danach bin ich in einen Schachclub gegangen. Das Schachspiel wird Ihm helfen sein logisches denken besonders gut zu entwickeln.
Gruß Hargesheim
Habe meinen Jungs (Zwillinge) zwischen 5 und 7 Jahren das Schach- und Skatspielen beigebracht. Mit 9 Jahren den sinnvollen Umgang mit Computer ( erste Schritte Word/Excel) Das Ergebnis: mit 29 J. = 1 Zwilling Doktor der Biotechnologie und 2 Zwilling mit 24 J. Augenoptikermeister. Meine Empfehlung: Kinder rechtzeitig geistig fordern!
Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, dies sollte man einzig von den Fähigkeiten und Neigungen des Kindes abhängig machen. Wenn es nicht nur ein Spiel sein soll, sondern später das Schachspiel auch im Verein betrieben werden soll, gibt es nur eine Devise: Je früher um so besser! Dies trifft übrigens auch auf Mädchen zu!
ich denke eine altersgrenze gibt es nicht, ich hab mit 6 im verein angefangen, aber die weltmeisterin lara stock hat es mit 3 gelernt, ich denk wenn des kind von allein das spiel lernen will und nicht dazu gezwungen werden muss!

Schach multiplayer online kostenlos http://spiele.meingames.de