Hallo,
wie die Frage schon sagt... Muss jmd dringend erreichen... Kenne die person aber nicht persoenlich.
Gruss Vera
Hallo,
wie die Frage schon sagt... Muss jmd dringend erreichen... Kenne die person aber nicht persoenlich.
Gruss Vera
Vera, wenn es dringend ist, könntest du doch wochentags ab 7.00 Uhr jemanden anrufen. Ich finde, das ist akzeptabel. Im meinem Fall eh (Frühaufsteher)...ggg. Und ab 8.00 Uhr fände ich einen Anruf ohne Dringlichkeit normal.
Ab 8:00 ist ein Anruf schicklich, denn zu diesem Zeitpunkt ist der Großteil der Menschheit schon auf den Beinen.
Bei Privatanruf ab 8:00 Uhr. Wenn schulpflichtige Kinder im Haus sind, dann wochentags ab 7:00 Uhr.
Geschäftliche Anrufe mache ich ab 8.00 Uhr. Privates ab 8.30 Uhr.
GsD stimmt das nicht immer ;-)
Ohne die Person und ihre Gewohnheiten zu kennen wird da eine Aussage schwierig.
Man müsste abwägen wie dringend das ganze ist! Handelt es sich um einen Fall der noch ein paar Stunden warten kann, dann würde ich bis 9 oder 10 Uhr warten.
Ist es aber dringender und betrifft es die angerufene Person selber (ob nun finanziell, gesundheitlich oder sozial) dann kann man m.E. auzch schon um 8 anrufen.
Wie gesagt, eine Aussage ist hier sehr schwierig da man die näheren Umstände ja nicht kennt.
PS: Wenn gerade der Dachstuhl über ihm brennt, dann würde ich nicht mehr all zu lange warten. ;-P
Wenn man die Person nicht kennt, ist es nicht schicklich vor 10:00h anzurufen. So stand es mal im alten Knigge. Wenn ich vor zehn einen Anruf von irgendeinem Call-Center bekommen, erklär ich diesem Menschen, daß er sich schon damit disqualifiziert hat, daß er vor 10:00 angerufen hat. Basta!
Wochentags ist es für mich ab 8 Uhr ok. Mit Kindern natürlich auch ab etwa 7 Uhr. Zu berücksichtigen wäre aber auch der Beruf der Person, die Du erreichen musst. Ist die Person vielleicht noch nicht lange in den Federn? Ansonsten kommt es doch wohl auf die Dringlichkeit an. Geht es um Leben und Tod, dann spielt die Uhrzeit doch wohl keine Rolle! Vielleicht gibt es ja auch einen AB? Dann kannst Du die Nachricht doch hinterlassen und um Rückruf bitten.
Ich rufe nie vor 10.00h an, weil ich es auch nicht schätze, bereits um 08.00h aus den Federn geklingelt zu werden. Ich weiss schliesslich nicht, ob die Person nachts arbeitet, gerade frei hat und ausschlafen möchte oder aber krank im Bett liegt. Wenn es aber wirklich dringend ist, dann ist am 8.00h auch okay - aber dann muss es auch für die angerufene Person dringend sein.
Wenn es um etwas Dringendes geht, würde ich sagen, ab 8 Uhr. Kommt immer auf den Grund des Anrufs an. Bei Familien mit Schulkindern kann man auch vorher schon anrufen. In allen anderen Fällen nicht vor 9 Uhr.
Ich denke man KANN rund um die Uhr jemanden anrufen - mein Tel. funktioniert 24 h. Ne, Quatsch! Wenns gaaaanz wichtig ist immer! Nach Knigge denke ich 8,00 Uhr
Ab 7.00 Uhr wenn es sehr dringend ist würd ich sagen! Ab 8.00 uhr wenn es etwas unpersönlich aber offizielles ist denn ab 8.00 Uhr sind ja auch alle Läden auf!
9 Uhr reicht auch...grins
hm, kennt Ihr Euch ?
Das kann man so sagen...grins...miccy ist meine Tochter. :-)
Hexchen, du kommst wieder nicht aus den Federn, was? Warst du gestern (heute) heimlich wieder zu lange auf GF?...ggg.