1

Ab wann kann man in Deutschland heiraten ?? müssen nur die eltern ok sagen un den alles ok ?

Frage von blackstarkiss blackstarkiss

ich weiß das man das schon mit 16 machen kann wen der partner 18 ist aber was brauch man da noch welche kriterien mussen stimmen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von SirFabn SirFabn

Die Eheschließung muss grundsätzlich nach dem Recht beider Partner zulässig sein. Zu den allgemeinen Voraussetzungen gehören die Volljährigkeit oder eine Befreiung von der Voraussetzung der Ehemündigkeit bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren.

steht auch alles hier---->http://www.anwalt.de/rechtstipps/heirat-zwischen-nicht-eu-buerger-und-deutschen-...

Kommentar von Numby91 Numby91Numby91

Mit 16, bzw. "noch 15" sollte man aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass man schon den/die richtige/n Partner/in gefunden hat. Wenn man in dem Alter 'ne Beziehung hat, die ein Jahr hält, ist das schon lange.

Die Teenagerzeit ist ein Alter, in dem man sein Leben noch genießen kann! Mit einer Ehe verändert sich alles, zumal die Scheidungsraten in Deutschland enorm hoch sind - manche lassen sich schon nach nicht mal einem Jahr wieder scheiden.

@blackstarkiss: Wie lange seid ihr denn bis jetzt zusammen?

• 6
    Antwort von knattertatter knattertatter

wenn man 16 ist müssen die Eltern zustimmen

Kommentar von RedLeaf RedLeafRedLeaf

Und das Familiengericht

• 5
    Antwort von Heiko075 Heiko075

Wenn ihr zwei 18 seid gehts die Eltern nichts mehr an. Vorher müssen diese zustimmen

Kommentar von lolzaneb lolzaneb

genau

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Stimmt nicht. Es muß nur das Familiengericht zustimmen.

• 4
    Antwort von giny48 giny48

Du brauchst ab 16 nur das Einverständnis deiner Eltern, mehr nicht.

Stimmt nicht.

Kommentar von giny48 giny48giny48

was stimmt nicht?

dass Du das Einverständnis der Eltern brauchst. Notwendig ist die Zustimmung des Familiengerichts.

Ich mag nicht streiten, aber in Deutschland darf ein 16 jähriger mit Zustimmung der Eltern heiraten, wenn der Partner volljährig ist, nur wenn beide minderjährig sind bedarf es vieler Genehmigungen, da ab Eheschließung auch der Minderjährige wie volljährig handeln darf, zb Verträge. Schau bei Google da findest du Antworten! lg

Dann schau Dir mal § 1303 BGB an.

Du hast gewonnen grins, aber ich verstehe es nicht, entweder macht das jedes Standesamt wie sie Lust haben oder die kennen das Gesetz nicht, kenne echt welche da hat die Zustimmung der Eltern gereicht. Einigen wir uns einfach du hast recht, aber mit 16 heiraten ist eh zu früh lach lg

Ich würde sogar sagen, mit 18 Jahren wäre zu früh. Die Scheidungsquote ist schon hoch genug. Bei 16-jährigen wären sie noch höher.

Das einzig positive bei der Frage hier, ich habe wieder was neues gelernt.Aber zu deinem letzten Satz, mit 16 finden sie es nur cool zu heiraten ohne darüber nachzudenken, das sowas ein Lebenlang halten soll.

• 3
    Antwort von Offenbacher Offenbacher

§ 1303 BGB Ehemündigkeit

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.

(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

§ 1303 BGB lesen.

• 2
    Antwort von Tessa13 Tessa13

man geht davon aus,das Eltern so schlau sind und dem nie zustimmen,aber das müssen sie ab 16!

• 2
    Antwort von kiiwyy kiiwyy

bei dem unter 18 müssen dir Eltern zustimmen...

Stimmt nicht.

Kommentar von kiiwyy kiiwyykiiwyy

jetzt hast ja zu jeden deinen Senf dazu gegeben... einfach ne neue Antwort hätte gereicht

• 2
    Antwort von jospe jospe

ab 16 wenn die eltern zustimmen

stimmt nicht.

• 2
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

wenn du noch keine 18 bist,müssen die eltern ihr Einverständnis geben.Also beide müssen volljährig sein.

Stimmt nicht.

• 1
    Antwort von TheMrsKaty TheMrsKaty

also man kann mit zustimmung der Eltern mit 16 heiraten und wer diese zustimmung nicht erhält kann ab 18 heiraten, dann haben auch die eltern kein mitspracherecht mehr!!

• 1
    Antwort von Fragebob Fragebob

Boa Peter schreibt überall hin die geschrieben haben das nur die Eltern ja sagen müssen "Stimmt nicht " xD Aber du hast ja nun deine Antwort. Dass das Familiengericht zustimmen muss. Was es aber nicht machen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du einen richtigen Grund dafür hast, der nicht auch warten kann. Oder irre ich mich da? Man sollte sich eine Heirat genau überlegen. Und du kannst das bestimmt auchnoch mit 18 machen, wenn er 20 ist.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn ich Richter wäre, bekäme von mir niemand die Zustimmung. Vor zig Jahren war ein uneheliches Kind noch ein "Makel". Aus diesem Grund haben viele geheiratet. Diese Zeiten haben sich gottlob geändert. Aber hier war ja die rechtliche Seite gefragt.

Das Familiengericht wird vom ersten Moment an stutzig sein...

Die haben auch keine Lust, eine Ehe nach vielleicht 'nem Jahr wieder scheiden zu lassen. Mit 16 kann man noch nicht die mündige Entscheidung treffen, einen "Bund für's Leben" eingehen zu wollen, wobei das Ehe-Verständnis sich bei vielen heute sicher nicht mehr auf den "Bund für die Ewigkeit" stützt.

• 1
    Antwort von Peter96 Peter96

Unter 18 Jahren muß das Familiengericht zustimmen. Eine Zustimmung der Eltern ist nicht vorgeschrieben. Auch wenn manche es hier behaupten. Dass das Familiengericht die Eltern anhört, ist möglich.

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Beide Elternpaare müssen ihre Zustimmung geben.

Stimmt nicht.

Kommentar von jimpo jimpojimpo

Wieso kommst Du auf "Stimmt nicht"? Wenn Beide unter 18 Jahre sind Jaaaaa.

• 1
    Antwort von maiki05 maiki05

man kann ab 18 jahren heiraten^^

mfg maiki05

• 1
    Antwort von DevourYou DevourYou

Wenn man mit 16 heiraten will, dann brauch man die Zustimmung der Eltern.

Wenn du 18 bist, kann dir das niemand mehr vorschreiben.

Stimmt nicht.

Kommentar von DevourYou DevourYouDevourYou

Wohl.

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

@Peter96, wenn wir alle unrecht haben, was ist dann richtig ?

Jetzt bin ich aber gespannt...

Dann schaut mal alle in Wikipedia unter Ehemündigkeit. Da ist mit keinem Wort davon die Rede, dass die Eltern zustimmen müssen.

Unter 16 schon, Herr Neunmalklug.

Mal ganz zu schweigen davon, dass Wiki wirklich nicht die seriöseste Seite ist...

Dann schaut euch mal § 1303 BGB an.

@Peter96: "§ 1303 BGB Ehemündigkeit (1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden."

Was schließen wir daraus? Es ist dort nicht einmal vorgesehen, dass Minderjährige heiraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.