Ab wann kann man in deutschland heiraten?
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
actrosgunactrosgun
Ab 16 mit Erlaubnis der Eltern , ab 18 darfst du selber entscheiden
-
3Antwort von
FreeEagleFreeEagle
§ 1303 BGB - Ehemündigkeit
(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.
(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.
(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.
(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.
-
3Antwort von
QetanQetan
Mit Erlaubnis der Eltern ab 16.
Kommentar von
Daniel024Daniel024 Stimmt nicht. Das entscheidet das Gericht.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Nicht ganz richtig, aber 3 Daumen hoch. So werden falsche Informationen verbreitet...
Kommentar von
Daniel024Daniel024 Ja leider..
Kommentar von
HolleholleHolleholle Quantität heißt in diesem Fall nicht Qualität :-)
-
-
1Antwort von
HolleholleHolleholle
Morgen früh wieder. Heute ist es zu spät.
Kommentar von
FreeEagleFreeEagle Bei mir würde es heute noch gehen... ;-)
-
1Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Ich denke, Standesämter machen um 9.00 Uhr auf.
Kommentar von
thermelusthermelus hä hä, der ist gut.
-
0Antwort von
Checkraphi ich sag mal just for fun, ab 12 xD Guckt doch alle im BGB oder informiert euch irgentwo aldi oda so xd einen der ahnung hat oder selbst sowas getan hat. Ich hab kein schimma^^ aber hoffe das es ab 16geht, will mein schatz heiraten =)
-
-
0Antwort von
Kitty88Kitty88
Wenn ich mich nicht irre, darf man ab 16 heiraten, wenn man das Einverständnis der Eltern oder eines Vormundes hat. Ab 18 kann man dann frei entscheiden.
-
0Antwort von
xXBettiXxxXBettiXx
16 mit einverständnis von eltern. un ich glaub einer von beiden muss schon 17 oder 18 sein.
-
0Antwort von
thermelusthermelus
Mit Zustimmung der Erzihungsberechtigten und des Jugendamtes mit 16.
falsch formuliert: ... ab 18 wirst Du selbst entschieden :-)
Mhmmm muss nicht sein , die erlaubnis der eltern darf man immer noch abgeben , nur wird jeder denken du bist von deinen Eltern abhängig ^^
Bei 16 muß grundsätzlich das Familiengericht entscheiden.