Frage von lelee19, 63

Ab wann kann man Hautkrebs bekommen?

Hallo.

Ich weiss natürlich was das Risiko erhöht, wie etwa viele Sonnenbrände in der Jugend und Kindheit..jedoch bin ich erst 14 Jahre alt aber mache mir Sorgen um einige Muttermale. Einen Termin beim Hautarzt habe ich bereits, aber vorab wollte ich mal wissen wie groß dass Risiko jetzt sein könnte dass der Arzt bei mir etwas ernsteres Feststellt...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naevi72, 34

Ja, Hautkrebs bzw. Muttermal-Krebs (Malignes Melanom) ist in jedem Alter möglich, statistisch aber im Jugendalter noch ausgesprochen selten (aber eben auch nicht ganz unmöglich). Ich finde es gut dass du schon einen Termin zur Muttermaluntersuchung hast und du auch auf deine Muttermale achtest.

Bedenklich sind (übrigens in jedem Alter) immer Veränderungen von Muttermalen. Solange du solche nicht beobachtet hast brauchst Du dir erst mal keine allzu großen Gedanken machen. Alles Gute!

Antwort
von Wuestenamazone, 31

Das kann man jederzeit bekommen. In der Regel aber nicht in der Jugend sondern erst später

Antwort
von GravityZero, 35

Wie groß kann dir keiner sagen, es ist auch in jungen Jahren möglich. Kommt auf die Veranlagung und darauf an welche Faktoren Einfluss genommen haben...

Antwort
von rici2454, 19

In der Regel ist es so, dass man das schon von einem normalen Muttermal unterscheiden kann. Ein Muttermal hat in der Regel gleichmäßige Ränder (also wie ein normales Muttermal eben). Bei Krebs entstehen aufgrund des unregelmäßigen und ungebremsten Wachstums unregelmäßige Ränder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community