Frage von AllesklarXD, 51

Ab wann kann man fließend Deutsch?

Antwort
von Spikeeee, 23

Kommt auf verschiedene Faktoren an!

• Taegliches verwenden der Sprache (Leben in Deutschland)
  • Seit wann man es praktiziert - Kinder lernen leichter
  • Sprachbegabung generell
  • Muttersprache (verwandt mit Deutsch?

Sprichst du von jemanden der Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernt und in einem Deutschsprachigen Land lebt oder eher von jemanden der es nur vom Ausland her lernt und nicht im taeglichen Umgang gebraucht?

Kommentar von AllesklarXD ,

Ich bin seit 1,5 Jahren in Deutschland und spreche Deutsch als dritte Sprache :)

Kommentar von Spikeeee ,

Deinem Schreiben nach zu Urteilen bist du fliessend ;)

Antwort
von MagicaIGirl, 33

Man kann zwar vermutlich keinen Zeitpunkt festlegen aber ich würde sagen, ab da, wo man nicht mehr darüber nachdenken muss, was man sagt und wenn man deutsche Tv-Sender, Radio-Sender usw problemlos versteht.

Antwort
von ulli230, 15

Wnn du dich problemlos in allen Lebenslagen verständlich machen kannst und auch bei anderen alles verstehst. Außerdem solltest du eine einigermaßen anständige Rechtschreibung haben. Also deinen Kommentaren nach zu urteilen kannst du eindeutig fließend deutsch. ;-)

Antwort
von lupoklick, 7

Als Eingeborener: sobald man laufen kann !!!    der Wortschatz erweitert sich ständig

Als Lernender: Wenn man sich ohne Hilfsmittel telefonisch unterhalten kann. Der Wortschatz erweitert sich schnell durch persönliche Gespräche mit angenehmen, klugen Menschen....---- wenn es keine Angst vor Fehlern gibt.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 4

Schau mal in den "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" für Sprachen.

Ab Stufe B2 und C1 kann man von "fließend" sprechen.

Leider kann ich keine Links einstellen. 

Gruß, earnest

Antwort
von Shiftclick, 19

Kinder brauchen etwa 10 Jahre dazu. Dann haben sie eine Menge gelernt und vielleicht einen Sprachschatz von 10.000 Wörtern.

Antwort
von kunibertwahllos, 26

wenn das Deutsche nur so fließt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten