2

Ab wann kann man einen Rüden sterilisieren lassen?

Frage von Paula1234 Paula1234

Unser Bernersennenrüde ist 9 Monate alt. Ab wann kann man ihn sterilisieren lassen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Generell sollte bei einem Rüden die Geschlechtsreife abgewartet werden, bis man ihn kastrieren läßt. Das ist soweit, wenn er überwiegend beim Urinieren das Bein hebt. Läßt man es früher machen, ist seine Persönlichkeit noch nicht ausgereift und er wird nie richtiges Selbstbewußtsein erlangen. Will heißen, er kann sogar von Hündinnen gemobbt werden.

Kommentar von Paula1234 Paula1234Paula1234

Von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Könntest du Recht haben ... unser macht das seit ca. 3 bis 4 Wochen und hält nicht immer sein Gleichgewicht .. das sieht total komisch aus ... also warte ich, bis er das richtig kann ...

Kommentar von Birgitwunder BirgitwunderBirgitwunder

Auf jeden Fall, bei so großen Rassen ist etwas später immer besser !!

• 4
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Du meinst sicherlich kastrieren? Sterilisieren macht doch keinen Sinn, das Machogetue bleibt und decken will und kann er auch..... Kastrieren kann man machen, wenn er erwachsen ist: der Körperbau muss sich ausgeformt haben und eine "geistige Reife" sollte der Hund auch schon entwickelt haben. Man muss mit Fingerspitzengefühl abwägen wann der richtige Zeitpunkt ist, er soll ja auch nicht erst auf den "Geschmack" kommen..... wichtig wenn man mehrere Hunde verschiedenen Geschlechts hält.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Gibt Dir jedes Tierheim oder jeder Tierarzt bestens telefonisch Auskunft! Jetzt um diese Zeit wohl nicht mehr

• 0
    Antwort von Maddy92 Maddy92

Hi, Ich weiß es nicht genau. Aber ich denke mal in 2-3 Monaten wirds schon gehen. Ruf doch einfach mal beim Tierarzt an und frag und mach dann gleich nen Termin.

• 0
    Antwort von derbas derbas

Das ist so in etwa das richtige alter.

Ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht, kein Markieren mehr, nicht mehr so hibbelig, hört besser...

Dick geworden ist er nicht!

• 0
    Antwort von christine32 christine32

Warum willst du ihn kastrieren? Wäre eine Hündin nicht sinnvoller gewesen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.