Frage von xoLara242xo, 146

Ab wann kann man einen Hund unausgelastet alleine lassen?

Hallöchen! Ich bins.... Schon wieder!

Ich habe meinem Welpen schon so weit das alleine bleiben antrainiert, dass sie 2 Stunden alleine bleiben kann. Jedoch nur, wenn sie, wenn man sie verlässt, was zum kauen hat oder wenn sie müde ist. So soll man das ja auch am Anfang machen, aber wann kann ich sie auch unausgelastet alleine lassen? Geht das überhaupt?

Lg :)

Antwort
von marla80, 36

Anstatt hier die Leute anzumachen, solltest du dich mal besser informieren... Du hat keine Ahnung vom Beziehungsaufbau und der Entwicklung von Vertrauen... Das ist sehr schade, denn derjenige der leidet ist dein Hund... Ein Hund darf die ersten 6 Monate gar nicht alleine sein... Wenn du es doch besser weißt, warum stellst du hier solche Fragen... Über mich darfst du dich jetzt auch aufregen... Das juckt mich nicht... Wie gesagt tut mir der arme Hund leid... Wenn du später mal ein Kind haben solltest, gehst du dann auch in die Disko und lässt es Stunden alleine zu Hause, damit es sich schon mal dran gewöhnt 😱

Kommentar von xoLara242xo ,

Ja, tut mir leid. Ich möchte mich nicht über dich aufregen, aber ich muss sagen, dass ich mich umfassend darüber informiert habe. Überall steht, dass man Welpen schon alleine lassen soll, damit sie später keine Verhaltensstörungen und Trennungsängste entwickeln, nur nicht zu lange wie 4 Stunden oder so und wenn ihr meint, dass 2 Stunden in diesem Alter noch zu lange ist, dann werde ich das ganze nochmal überdenken, auch wenn die kleine schon echt gut damit umgehen kann. Jedoch, wenn ich sie gar nicht alleine lassen dürfte, dürfte ich doch auch gar nicht auf Toilette oder einkaufen gehen für 10 Minuten. ;) Aber das hätte man doch auch etwas netter sagen können oder? :) Ich möchte hier auch eigentlich keinen doof anmachen, aber es regt mich nunmal auf, dass jeder sagt, ich hätte mich 0 informiert, aber genau das Gegenteil ist der Fall.. Egal.. Was gibt es denn noch so für Möglichkeiten sie vormittags hinzugeben? Mit wurde irgendwie so ein Hundesitter geraten. Ich denke ich weiß schon einigermaßen gut wie man Vertrauen aufbaut, aber ich bin natürlich bereit, immer etwas dazu zu lernen. :) Was schlägst du denn noch vor? Handfütterung und Spielchen mache ich oft. (Übrigens habe ich sie noch nie 2 Stunden alleine gelassen, sondern erst für 1 Stunde. Das war auch das Maximum was ich erst 1 mal gemacht habe.) Und tschuldigung dass ich so einen Roman hierhin geschrieben habe.. xD

Kommentar von marla80 ,

nun, dann hadt du dich falsch informiert... tatsächlich habe ich meinen Hund teilweise mit auf Toilette genommen, aber nicht immer und zum einkaufen war entweder ich oder mein Mann zu Hause geblieben oder mit ihr vor dem laden gewartet. wir waren aber auch zu dem Zeitpunkt in keinen Arbeitsverhältnis, so dass wir es gut organisieren konnten. d. h. jetzt nicht, daß man keinen Hund haben darf, an man arbeiten, aber es muß halt gut organisiert sein. ich würde deinen Hund irgendwo betreuen lassen... vielleicht hast du ja die Möglichkeit ihn von deiner Mutter, oma, Nachbarn oder Freundin betreuen zu lassen, jemand den er kennt... ich würde nicht einfach einem Hundesitter vertrauen, denn ich kenne ihn ja nicht. ich meine es Ja auch nicht böse mit dem es ich dir schreibe, aber vielleicht hast du auf FB oder yt Bilder und Videos gesehen von Hunden, die Kissen zerstören, Möbel anknabbern oder Mülleimer auseinander nehmen... das hat auch damit zu tun, ob ein Hund gelernt hat alleine zu bleiben, Trennungsangst hat. sicher spielt dieser Faktor nicht immer eine Rolle, aber ich sage mal zu 95% ist das so. und es gibt viele, die Ratschläge geben und meinen sie haben Ahnung, dir auch im Fernsehen zu sehen sind... sorge Cäsar Milan... das schlimmste was du tun kannst ist den Welpen die nächste und sich eben die erste Nacht alleine im Klo einzusperren... er wird die ganze Nacht jaulen, bellen und weinen... er steht Todesängste aus... das ist jetzt noch auf dich bezogen, sondern war teil einer doku von diesem Typen. und wenn Menschen glauben, dass er recht hat (weil sie es nicht besser wissen können) demnach so handeln, kann das schwerwiegende Probleme nach sich ziehen LG

Ah danke für den Tipp! Ich kann ja mal meine Familie fragen, aber die einen müssen arbeiten, andere sinf immer unf überall um Urlaub und wieder andere können einfach nicht konsequent sein... Aber ich werde schon irgendwas finden. Danke! :)

Kommentar von marla80 ,

gerne. 😉

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 39

Dein Hund ist überhaupt nicht an das Alleinsein gewöhnt.

Ein Hund der das Alleinsein richtig erlernt hat, kann auch unausgelastet alleine bleiben. 

Und 2 Stunden finde ich viel zu viel. Du hast den gerade mal ein paar Wochen. 

Der Hund soll Leinenführig sein, soll apportieren können und und und..wenn man sich deine anderen fragen durch ließt. 

Das alleine bleiben steht im Vordergrund und ich habe sie schon daran gewöhnt. Apportieren hab ich übrigens gemerkt... kann sie nicht von Anfang an so wie andere Hunde. Ich wollte es mal ausprobieren, aber da es noch nicht geht, werde ich mich auf die wichtigeren Dinge konzentrieren. Dann ist auch gut, darauf werde ich dann später achten. Leinenführung ist auch wichtig, denn ich möchte keinem "Zieher" haben. Übrigens habe ich sie langsam daran gewöhnt, also ist es nicht so schlimm wie du denkst, sie findet sich auch gut damit ab. :) Trotzdem danke für die Antwort.

Antwort
von Viowow, 83

dein welpe ist 16 wochen alt. den lässt du gar nicht alleine! und unausgelaster lässt du ihn auch später nicht alleine. wie kann man sich so wenig informieren?

Fälle keine Urteile, wenn du mich nicht kennst, denn ich habe mich seeehr stark informiert! Man soll die Hunde schon im frühen Welpenalter alleine lassen, damit er sich daran gewöhnt, dass es ganz normal ist, dass man nicht rund um die Uhr bei ihm sein kann. Und alle Internetseiten zu diesem Thema, Videos und Bekannte sagen das gleiche. Und wenn du dir meinen Text durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich in meinem letzten Satz gefragt habe, ob man sie unausgelastet überhaupt alleine lassen soll..

Kommentar von Viowow ,

ich habe deinen text gelesen. und die stellen die dich ach so gut informiert haben, haben offensichtlich keine ahnung von hunden. armer welpe. aber du wirst die quittung schon noch kriegen. dann wünsch ich dir viel spaß...

Kommentar von marla80 ,

der arme Hund

Antwort
von dogmama, 85

wie lange soll der Hund denn alleine bleiben? All zu lange sollte das nicht sein! 

und was meinst Du mit unausgelastet?

Das wird unterschiedlich sein mit den Zeiten, mal 2 Stunden, mal 5. Mit unausgelastet meine ich wenn man morgens ihn nicht sooo viel körperlich und geistig auslasten kann, dass er sehr müde wird.

Kommentar von dogmama ,

mal 2 Stunden, mal 5

nein, das geht gar nicht! Dein Hund ist noch zu jung um sowas von ihm abzuverlangen! 

das ist noch ein Kind und sollte auch Kind sein dürfen!

Such Dir einen Hundesitter wenn Du so wenig Zeit hast!

Antwort
von spikecoco, 29

man lässt keinen Hund unausgelastet alleine. Wenn er mehrere Stunden alleine bleiben muss, sollte er schon vorher einen ausgiebigen Spaziergang bekommen, wo er auch beschäftigt wird. Bei einem Welpen aber eigentlich schlecht, denn ein Zuviel kann auch überfordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community