Ich habe mir vor kurzem eine 2 jährige Katze geholt, sie ist eigentlich Freigang gewohnt, aber die Tierpflergerin meinte ich solle sie 4 wochen im Haus behalten. Sie macht jedoch immer Anzeichen das sie raus will. Ich hab Angst das sie abhaut wenn ich sie erst nach 4 wochen rauslasse und sie nich mehr wiederkommt, weil sie denkt sie kommt nicht wieder nach drausen. Sollte ich sie schon früher rauslassen?

Warum hörst Du nicht einfach auf die Tierpflegerin? Die macht ihren Job ja wahrscheinlich auch nicht erst seit gestern! Teilweise wird sogar empfohlen die Katzen 6 Wochen lang im Haus zu behalten und sie an den Ort zu binden. Wenn DU dir den Umgang mit einer Katzenleine zutraust...

Besorge dir im Tierfachgeschäft eine Katzenleine. Damit kannst du sie beruhigt mit hinaus nehmen und ihr ihre neue Umgebung zeigen. Nach 2 - 3 Wochen hat sie sich eingelebt und wird ihr Zuhause wiederfinden, auch ohne Leine.
Wir haben/hatten mittlerweile vier Katzen. Alle haben wir mindestens drei Wochen im Haus gelassen, damit sie sich an uns und ihr neues Zuhause gewöhnen. Solange sie noch sehr kein sind, sind sie sowieso sehr vorsichtig, wenn sie dann raus dürfen. Die größeren sind dann schon mutiger.
Unsere letzten zwei waren auch schon älter (2 und 3 Jahre) und wollten unbedingt raus. Wir haben sie aber drei Wochen im Haus gelassen, auch wenn es manchmal schwierig war.
Hör auf Marah und auf die Tierpfleger, oder lass dir jetzt noch erklären warum (dort anrufen?).
Die Leute kennen sich aus und wenn die Katze wieder im Tierheim oder beim Vorbesitzer steht ist dir nicht geholfen.
Lieber sie gewöhnt sich dran, dass es dir bei dir über lange Zeit sicher gut geht und kommt dann später wieder.
#
Aber das ist wohl alles wieder eine Ansichts Sache, ob ein Glas halb voll oder halb leer ist....