1

Ab wann kann man eine Hündin sterilisieren lassen?

Frage von katharina015 katharina015

Ab wann kann man eine Hündin sterilisieren lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Hummel1979 Hummel1979

Man kann sie schon vor der ersten Hitze Kastrieren lassen, was nachweislich das Risiko von Mamatumore im Alter verringert.....

Kommentar von urban40000 urban40000

Das habe ich bei meiner Hündin auf anraten des Tierarztes getan.Aus dem selben Grund. Sie ist jetzt 9 und es geht ihr prächtig.

• 0
    Antwort von Darlingsweet Darlingsweet

Man sollte schon warten bis sie das erste mal Läufig waren . Unser Tierarzt hat uns da sehr gut beraten ist auch alles gut geworden.

• 0
    Antwort von BollywoodSA BollywoodSA

meine Hündinn habe ich nach der ersten Hitze kastrieren lassen, heute ist sie 13 Jahre und es geht ihr super gut

• 0
    Antwort von Maya08 Maya08

Man kann sie vor der Ersten Hitze kastrieren lassen. Die Meinungen sind da unterschiedlich was besser ist. Bei meiner Hündin ist es so, dass ich sie in die erste Hitze habe kommen lassen, wurde mir so empfohlen, da sie mit der Entwicklung eh zurück lag. Kommt halt auch auf den Hund an.

• 0
    Antwort von katharina015 katharina015

Im intrnet stand irgendwo das man die schon vor der ersten hitze kastrieren lassen kann, aber ich denke das dies nicht möglich ist ode?R

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

es ist möglich und soll das risiko von mammatumoren reduzieren. das muss jeder selber wissen, bzw. die risiken und vorteile mit seinem ta besprechen. ich denke es kommt auch auf die individuelle lebenssituation an. wenn man einen oder mehrere rüden hat und keine welpen riskiren will, eher früher. wenn man sie nur so kastrieren lasse möchte sollte man wohl zumindest eine läufigkeit abwarten, weil es auch zur reifung der hündin beiträgt.

• 0
    Antwort von micky2009 micky2009

ich kenne es nach der ersten Hitze

Kommentar von wickblau wickblauwickblau

so kenne ich das auch, einmal läufig werden lassen und danach...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.