Ab wann kann man eine Hündin sterilisieren lassen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
Hummel1979Hummel1979
Man kann sie schon vor der ersten Hitze Kastrieren lassen, was nachweislich das Risiko von Mamatumore im Alter verringert.....
-
0Antwort von
Darlingsweet Man sollte schon warten bis sie das erste mal Läufig waren . Unser Tierarzt hat uns da sehr gut beraten ist auch alles gut geworden.
-
0Antwort von
BollywoodSA meine Hündinn habe ich nach der ersten Hitze kastrieren lassen, heute ist sie 13 Jahre und es geht ihr super gut
-
-
0Antwort von
Maya08Maya08
Man kann sie vor der Ersten Hitze kastrieren lassen. Die Meinungen sind da unterschiedlich was besser ist. Bei meiner Hündin ist es so, dass ich sie in die erste Hitze habe kommen lassen, wurde mir so empfohlen, da sie mit der Entwicklung eh zurück lag. Kommt halt auch auf den Hund an.
-
0Antwort von
katharina015katharina015
Im intrnet stand irgendwo das man die schon vor der ersten hitze kastrieren lassen kann, aber ich denke das dies nicht möglich ist ode?R
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe es ist möglich und soll das risiko von mammatumoren reduzieren. das muss jeder selber wissen, bzw. die risiken und vorteile mit seinem ta besprechen. ich denke es kommt auch auf die individuelle lebenssituation an. wenn man einen oder mehrere rüden hat und keine welpen riskiren will, eher früher. wenn man sie nur so kastrieren lasse möchte sollte man wohl zumindest eine läufigkeit abwarten, weil es auch zur reifung der hündin beiträgt.
-
0Antwort von
micky2009micky2009
ich kenne es nach der ersten Hitze
Kommentar von
wickblauwickblau so kenne ich das auch, einmal läufig werden lassen und danach...
Das habe ich bei meiner Hündin auf anraten des Tierarztes getan.Aus dem selben Grund. Sie ist jetzt 9 und es geht ihr prächtig.