hallo ich habe einen 4 jahre alten sohn und einen verlobten. nächstes jahr wollen wir heiraten und mein verlobter würde gerne meinen sohn adoptieren da er nicht der biologische vater ist. nun meine frage kann mir jemand sagen ab wann mein verlobter meinen sohn adoptieren kann und was so die vorraussetzungen sind??? danke
ab wann kann man ein kind adoptieren?
Antworten (11)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
aschaubaschaub
Dein Verlobter darf nicht vorbestraft sein, ihr müsst heiraten, die Wohnung muss kindgerecht sein und es muss genügend Einkommen da sein (wird vom Jugendamt überprüft), der leibliche Vater muss zustimmen (verzichtet damit auf sein Umgangsrecht, ... Dein Kind ist dort nicht mehr erbberechtigt, es gibt keinen Unterhalt mehr), ich denke, das waren die groben Punkte. Wenn der Vater nicht zustimmt, könnt ihr immer noch den Nachnamen angleichen lassen, damit sich das Kind nicht ausgegrenzt fühlt. Dazu ist zwar theoretisch auch die Zustimmung des leiblichen Vaters erforderlich, aber das kann man mit guter Argumentation letztendlich auch ohne Zustimmung zum Wohle des Kindes machen lassen.
-
2Antwort von
ChwascChwasc
kompliziert...ich denke der leibliche Vater muss einverstanden sein damit. Such Dir Hilfe und Rat beim Jugendamt.
-
-
1Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
wenn ihr verheiratet seid und der biologische vater des kindes einverstanden ist, sollte es keine probleme geben. für das kind ist es auch besser den nachnamen zu haben den ihr auch habt
-
0Antwort von
bonitasbonitas
Dein Verlobter sollte volljährig sein, aber das ist er ja, sonst könntet ihr nicht heiraten. Dann muß der leibliche Vater zustimmen. Ansonsten ist es absolut problemlos. Aber wieso sollte er das tun, ihr verwirkt damit den Unterhaltsanspruch gegen den wirklichen Vater und nehmt ihn damit komplett aus seiner Verantwortung dem Kind gegenüber!?
Kommentar von
minchen09 der vater kümmert sich nicht um den kleinen , will nichts von ihm wissen und arbeitet nur da wo er wenig geld verdient damit er nicht zahlen muss also wäre das egal und wir würden uns desser fühlen wenn er ihn adoptiert
Kommentar von
bonitasbonitas Leider verhalten sich viele Väter so. Zu viele.Gerade deswegen sollte man es ihnen nicht noch leichter machen, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Er wird ja nicht absichtlich sein ganzes Leben extra wenig Geld verdienen wollen. Und wenn doch, dann bitte. Seine Sache, seine Armut. Verdient er aber mehr, dann bitte auch das Kind!
-
0Antwort von
McSteelMcSteel
Voraussetzungen sind keine DElikte zuhaben, für das Kind zu sorgen zu können, money money money
Kommentar von
kochstuebchenkochstuebchen das kind muß doch jetzt auch versorgt werden, schließlich leben die drei zusammen.
-
-
0Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
erkundige dich mal beim standesamt, die wissen das genau.ich glaube nach dem ihr geheiratet habt,viel glück...-)
-
0Antwort von
Moritz111Moritz111
zuallerest muss der leibliche Vater zustimmen, dann ist das keine große Sache mehr, allerdings erst, wenn ihr heiratet. Dein Freund kann euch dann beide "heiraten", ist für das Kind natürlich etwas ganz besonderes.
-
0Antwort von
Miikee Man muss mindestens 1 jahr verheiratet sein, und Einkommen und Wohnung muss Kindergerecht sein, wenn dann alle Prüfungen bestanden worden sind, kann man adoptieren. Als eig. schon mit 20 jahren.
Kommentar von
kochstuebchenkochstuebchen das kind befindet sich doch eh im haushalt, wäre doch nur eine formsache
Kommentar von
Tessa13Tessa13 @mikee,lies mal die Frage....
das mit dem nachnamen , machen wir auf jeden fall ... und vielleicht nimmt mein verlobter auch den nachnamen von mir und meinem sohn ... das ist noch nicht entschieden aber mein kleiner wird auf jeden fall den gleichen bekommen wie wir
Sehr gute Entscheidung ;-)