siehe Frage
Ab Wann kann man eigentlich dem Hund erwachsenen Futter füttern.
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NarvaNarva
Kommt sehr auf die Rasse an, bei Riesenrassen ist es wichtig das sie langsam wachsen deswegen ist ein spezielles Futter angebracht ansonsten kann es zu Gelenkproblemen kommen.
-
8Antwort von
fischerhundefanfischerhundefan
Frage 10 Leute nach dem richtigen Hundefutter und Du wirst 10 verschiedene aber durchaus richtige Antworten bekommen ;-))
Es gibt Hunde die brauchen länger dieses Welpenfutter und andere, die wachsen und gedeihen mit dem üblichen Erwachsenenfutter.
Es kommt auch ein wenig auf die Rasse/Größe an.
Was hast Du für einen Hund?
-
3
Sogenanntes Puppyfutter ist für Welpen ab dem ersten Zufüttern (ca.3.Woche) bis zur ca. max 10.Woche gedacht. Die Inhaltsstoffe sind für genau diese Zeit ausgelegt und wesentlich zu hoch für einen heranwachsenden Hund.
Nach der Übernahme vom Züchter also noch kurze Zeit damit füttern und dann umstellen auf Erwachsenenfutter oder "Junior" bei großwüchsigen Rassen.
Füttert man Puppyfutter zu lange wächst der Hund zu schnell was nicht gut ist für die Gesundheit von Knochen und Gelenken! Außerdem soll ein Junghund nicht fett gefüttert werden. Deshalb also umstellen.
-
-
0Antwort von
Loeckchen1Loeckchen1
Ab dem Zahnwechsel auf Hundefutter für erwachsene Hunde umstellen.
-
0Antwort von
xAkihisax Also am besten ist du fragst dein Tierarzt der kann dir auch Tipps geben wo du das Futter kriegst... ich weis das von Vet Concept(Ist zwar etwas Teurer) am meisten Empfohlen wird...Und da gibt es dann acuh verschiedene Richtungen für Sehr Aktvie Hunde, für Hunde mit Diabetis usw. aber wie schon gesagt frage deinen Tierarzt danach welches Hundefutter für dein Hund geeignet ist Hoffe ich konnte helfen :D
-
0Antwort von
tragdichein kleine rassen nach ca. 6 monaten . große rassen nach ca. 8 monaten. allerdings richtet sich das auch nach der körperlichen auslastung des hundes
-
-
0Antwort von
VagabundoVagabundo
Wie in der Natur auch: Gleich nach der Muttermilch ! "Welpenfutter", egal ob für Mensch oder Tier ist schlicht Blödsinn und Gledmacherei !
Kommentar von
tragdichein nur das hunde eben nicht mehr in der natur aufwachsen. du meinst sicher wildhunde oder wölfe
Kommentar von
VagabundoVagabundo Das ist doch so lang wie breit, WO die aufwachsen ! Gib ihm normales, ausgewogenes Futter und gut is. Menschenbabies entwickeln sich auch am besten und gesündesten mit normaler, ausgewogener Kost und ohne "Alete-kotzt-das-Kind-Gläschen" ! Ich bin das beste Beispiel dafür: Ein hübscher Wonneproppen, der 10 Jahre jünger aussieht und nicht mal weiss, wie man "Allergie" überhaupt schreibt ! Meinst Du mit Tieren wäre das anders ? Die Natur stellt uns im normalen "Futter" alles zur Verfügung, was wir brauchen. Spezial-Mampfe für's Jugendalter ist bei jeder Spezies so unnötig wie ein Kropf am Hals ! ;-)
Mischling aus Landseer, Border Colli, Belgischer schäferhund und Labrador
naja wer's glaubt^^
Kein vernünftiger Hundemensch würde diese Rassen mischen, aber egal, dass war ja nicht die Frage ;-))
Da Dein Hund ja schon 5 Monate alt ist, wie ich in einer anderen Frage las, würde ich jetzt auf das Erwachsenenfutter umstellen.
Erst noch eine Weile mit dem Welpenfutter gemischt geben.
das kannst du ruhg glauben, und es ist eine super mischung. Ich habe auch den Vater und der ist einfach super bei ihm fehlt nur der labbi. Warum glaubst Du das wäre keine vernünftige Mischung
Weil das extrem unterschiedliche Arbeitshunde sind und ihr Charakter sehr schwer zu beurteilen und damit auch zu handeln ist.
Die ersten Auffälligkeiten hast Du doch schon bemerkt (ich habe Deine anderen Fragen gelesen)
Das auf die Mischung zurück zu führen ist doch sehr weit hergeholt dann hätte es ja auch beimVater probleme geben müsse deiner Meinung nach und das war nicht der Fall
klar ist das weit hergeholt, aber nicht unmöglich ;-))
Nur weil Du von Deinem Mix überzeugt bist, müssen seine Kinder noch lange nicht nach ihm sein - dann hättest Du lieber bei einer durchdachten, Gesundheits- und Wesensüberprüften Rassehundezucht kaufen sollen.... So aber hast Du Dir ein Überraschungsei ins Haus geholt: schon mal was von Mendel gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/MendelscheRegeln#Regel3:_Unabh.C3.A4ngigkeitsregel.2FNeukombinationsregel
als ich das gemixe gelesen habe, wurde mir auch gerade schwindelig. da passt ja nichts zum anderen. ausser dass es jede menge hd anfällige rassen sind. da hat also jemand seine labrador hündin von einem landseer-, belg schäferh-, bordermischling decken lassen?