Ist das Alter egal oder ist ein bestimmtes vorgeschrieben? Für die Erstkommunion bin ich zu alt.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Lotta1Lotta1
Du meinst die Firmung!^^
-
1Antwort von
asdfghjkllukasasdfghjkllukas
es gibt eine zweitkommunion? :D
Kommentar von
JulianMarkJulianMark Ja.
-
1Antwort von
Nici123 Ich denke immer...
Vllt. mal bei Wikipedia suchen oder Googlen...
Kommentar von
JulianMarkJulianMark Hab ich doch schon!
-
-
0Antwort von
stechmoulstechmoul
Niemand ist für die Erstkommunion zu alt. Was soll eine Frage nach einer Zweitkommunion?
Wartest Du einfach nur auf dämliche Antworten, worüber Du Dich dann amüsieren kannst?
Oder weißt Du das wirklich nicht besser?
Kommentar von
JulianMarkJulianMark Erstkommunion von 9-11 Jahren, verstehst du?
Kommentar von
stechmoulstechmoul Das ist Bullshit. Die Erstkommunion hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn Du das noch nicht einmal weißt, solltest Du Dich erst einmal überhaupt mit dem Thema beschäftigen und verstehen, was Erstkommunion überhaupt bedeutet.
Kommentar von
JulianMarkJulianMark Das was du sagst stimmt nicht. ^^
Kommentar von
IGotAMac stechmoul? Julian hat recht die erstkommunion ist von 9-11 jahren.
Kommentar von
stechmoulstechmoul Erstkommunion bedeutet, dass Du erstmalig die Hl. Kommunion empfangen darfst. Das kann, wenn die Kirche es erlaubt, eben so mit 8 Jahren sein wie mit 18 Jahren. Ganz früher gab es sogar die Frühkommuniion, da wurden die Kinder direkt nach der Taufe auch durch die Erstkommunion in die Gemeinschaft aufgenommen. Später hat die Kirche anders entschieden und die Kinder gingen zur Schulentlasung, also mit ca. 14 Jahren zur Erstkommunion, dann wieder hat sich die Kirche gesagt, es sollte so sein, dass ein bestimmter Reifegrad eines Kindes gegeben sein sollte, damit man zur Erstkommunion gehen kann. Man geht halt davon aus, dass das mit ca. 9 Jahren der Fall ist. Es gibt da sehr unterschiedliche Praktiken in der katholischen Kirche, die von Region zu Region variieren können.
Wenn jemand konvertiert zum Katholizismus, dann wird er auf jeden Fall die Erstkommunion empfangen. Das ist ein Sakrament wie das Sakrament der Taufe. "Erst-" hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit "Zum ersten Mal". Man wird dadurch erneut Mitglied in der katholischen Gemeinschaft.
Wenn hier allerdings nicht die Rede von der katholischen Erstkommunion ist, dann stimmt das, was ich geschrieben habe möglicherweise nicht, da ich mich mit den Riten anderer Konfessionen und Glaubensrichtungen nicht auskenne.
Wenn es bei der Frage nicht nur ums Prinzip geht, sondern um eine mögliche Entscheidung, dann einfach im Pfarramt anrufen. Da wird die Antwort in jedem Fall kompetent sein.
Danke! :)
Was hat Firmung mit Kommunion zu tun? Es ist ein ganz anderes Sakrament. Eine Zweitkommunion gibt es nicht und wenn man erst in späteren Jahren erstmalig zur Kommunion geht, ist es immer noch die Erstkommunion!