Frage von Yannick1998, 137

Ab wann kann man den von einer Marihuana Abhängig reden?

Also bei mir ist es so . Ich habe und wollte wirklich nie lernen wie man einen Joint dreht um es mir selber nie machen zu können und abhängig zu werden . Habe bis jetzt nie selber geraucht . Ich konsumiere im Schnitt 1 mal die Woche , meist Freitag und dann ab Nachmittag bis Abend 2-3 Joints. Wenn mal Ferien sind oder man mit guten Freunden weg ist dann auch mal 3-4 Tage hibtereinander. Mich interessiert nun ab wann kann man von einer sucht reden ? Manchmal denk ich mir in Situation so : Boah wäre es geil jetzt einen zu rauchen . Ich versuche es dann meist auch einzurichten und Kolleg zu fragen oder finde meist immer einen der auch Bock hat . Nun ist die Frage ist des schon eine Sucht ? Weil es gab schon Fälle wo ich es nicht bekommen hab und ich hab's auch gut überlebt , da THC ja keine körperliche Abhängigkeit auslösen kann . Wie seht ihr mein Konsumverhalten ? Was denkt ihr zur Behauptung von jemand der jeden Tag kifft und sagt er ist nicht süchtig und könnte jederzeit aufhören ? Stimmt des und geht es so einfach ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Yannick1998,

Schau mal bitte hier:
Psychologie rauchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigQually, 103

Es gibt Menschen die kommen mit Cannbis besser klar als andere. Es gibt beide Fälle, das kann man so nicht sagen. Solange du das normale Leben (Schule, Arbeit, Soziales Leben) nicht vernachlässigst ist das auch noch alles ok. Problematisch wäre es eher wenn du jeden Tag rauchst, die Stimmung im Keller ist wenn du nicht rauchen kannst und/oder Cannabis anderen Dingen vorziehen willst.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay :) vielen Dank für die Antwort , war hilfreich :)

Antwort
von Wuestenamazone, 24

Wenn du oft und regelmäßig rauchst bist du ganz schnell abhängig. Ab und zu mal einen alle paar Monate dürfte jetzt nicht zu einer Abhängigkeit führen aber sicher sagen kann das niemand

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke ;) naja alle paar Monate ist jetzt übertrieben 😁 rauche wöchentlich

Kommentar von Torrnado ,

da passiert auch nichts. Marijuana macht nicht abhängig, das ist wissenschaftlich erwiesen

Kommentar von 8minreis ,

von weed wird man nicht schnell abhängig. es kommt natürlich auf die Person an aber schnell geht sowas nicht

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ich hab das bei meiner Schwester gesehen. Erst ein Joint, dann gings weiter und am Schluß hing sie an der Nadel

Antwort
von schloh80, 36

THC kann natürlich zu einem Abhängigkeitssyndrom führen.

Das ICD-10 fasst dies unter F12.2 zusammen. Hier sind sechs typische Verhalts- und Erlebensveränderungen genannt, die eine Abhängigkeit diagnostisch sichern, sofern drei dieser sechs Veränderungen beobachtet werden können.

Die Diagnostik erfolgt über Suchttherapeuten und -mediziner, Psychiater oder auch Psychotherapeuten. Bei Zweifeln ist dringend ein diagnostisches Gespräch in einer Suchtberatungsstelle zu empfehlen. 

Ein Selbstdiagnose ist suchtkranken Menschen nicht möglich, da die krankheitsbedingte Verleugnung und Bagatellisierung zu hoch ausgeprägt ist.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund & rauchen, 23

Hallo Yannick! Es ist wie bei Nikotin auch. Die Sucht kann mit dem ersten Joint  beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig.

Weil es gab schon Fälle wo ich es nicht bekommen hab und ich hab's auch gut überlebt

Das spricht eigentlich gegen eine Sucht - kann natürlich aber auch mit dem nächsten  Joint "kippen". 

Was denkt ihr zur Behauptung von jemand der jeden Tag kifft und sagt er ist nicht süchtig und könnte jederzeit aufhören ?

Das ist eine der vielen Schutzbehauptungen die Raucher einfach brauchen um ihre Sucht psychisch besser verkraften zu können.

Gruß Kami.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank für die hilfreiche Antwort:)

Kommentar von kami1a ,

Gerne Yannick

Kommentar von 8minreis ,

von einem joint wird niemand abhängig. man wird noch nicht mal von einer Nase crystal gleich abhängig. Sowas entwickelt sich. bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer aber bei weed dauert das schon ein bisschen länger. und aufhören kann man locker auf den anderen Tag. man wacht ja nicht auf und MUSS rauchen. man will es.

Antwort
von aXXLJ, 22

Die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit jemand medizinisch als "abhängig" ("süchtig") erklärt werden kann, finden sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngigkeitssyndrom_durch_psychotrope_Substa...

Was Deinen Nachholbedarf an Wissenswertem zu Cannabis angeht, google "Rauschzeichen".

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Antwort
von Climatewarming, 15

Ich würd sagen wen es zur  Gewohnheit wird.
Sprich- nicht nur wen du dich mal mit Freunden triffst sondern wen du täglich konsumierst und auch vor Situationen konsumierst wo es "eig" ( eig ist auf die Süchtigen bezogen ) nicht reinpasst,vor Arbeit/Schule ,vorm einkaufen, vorm essen,  vorm schlafen gehe und so weiter.
Also nicht mehr  gesellschaftliches kiffen wen du mal zB. mit Freunden am See bist, oder ähnliches.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :)

Antwort
von Ku420Sh, 60

Meiner meinung nach kann man mit ein bischen Disziplin eine Abhängigkeit vermeiden, egal wie viel oder wie oft man konsumiert.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :) und ja das stimmt denk ich auch

Kommentar von Ku420Sh ,

Na dann, super!

Antwort
von skyberlin, 45

THC kan eine körperliche und v.a. eine seelische Abhängigkeit bewirken.

Lass Dich beraten, oder lass es sein!


Kommentar von 8minreis ,

Nein. Bitte lies noch mal im Internet nach. thc macht niemals körperlich abhängig